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Prognostischer Wert von FP-CIT-SPECT bei der Parkinson-Krankheit

26. Januar 2020 aktualisiert von: Joerg Spiegel, Universität des Saarlandes

Prognostischer Wert von FP-CIT-SPECT bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob die nuklearmedizinische Methode FP-CIT-SPECT (weitere Einzelheiten siehe unten) eine Vorhersage des weiteren klinischen Verlaufs der Parkinson-Krankheit ermöglicht. Insbesondere interessieren sich die Forscher für die motorischen und kognitiven Funktionen der Parkinson-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund dieser Studie:

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine degenerative Erkrankung des Nervensystems. Bei der Parkinson-Krankheit sind vor allem die präsynaptischen dopaminergen Neuronen betroffen: Die Dopaminsynthese sowie der aktive Transport von Dopamin in den synaptischen Spalt durch präsynaptische Dopamintransporter (DAT) sind reduziert. Erste Parkinson-Symptome treten auf, wenn die Dopaminkonzentration in den Basalganglien um mindestens 80 Prozent reduziert ist (Bernheimer et al. 1973). Die verringerte DAT-Dichte stellt ein typisches Phänomen der Parkinson-Krankheit dar. Die DAT-Dichte kann mit nuklearmedizinischen Methoden gemessen werden: Der Tracer FP-CIT (Fluoropropyl-Carbomethoxy-Iodophenyl-Tropane) hat eine hohe Affinität zu präsynaptischem DAT (Booij et al. 1998). PD-Patienten zeigen eine signifikant geringere striatale FP-CIT-Aufnahme als gesunde Kontrollpersonen. Daher unterstützt FP-CIT SPECT die Diagnose der Parkinson-Krankheit (Benamer et al. 2000).

Ziele dieser Studie:

Um den prädiktiven Wert von FP-CIT-SPECT hinsichtlich des klinischen Verlaufs der Parkinson-Krankheit zu testen.

Studienprotokoll:

In dieser Studie untersuchen wir nun (Zeitpunkt 2) 25 Parkinson-Patienten, bei denen in den Jahren 2003 bis 2006 (Zeitpunkt 1) eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und die sich einer FP-CIT-SPECT unterzogen. Zu beiden Zeitpunkten – Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 – wurde/wird der Teil III (motorischer Teil) des Unified Parkinson’s Disease Rating Score (UPDRS-Score) im „Off“-Zustand durchgeführt. Darüber hinaus wird zum Zeitpunkt 2 die CERAD-Prüfung durchgeführt. Es müssen 25 Patienten eingeschlossen werden, wenn ein Korrelationskoeffizient r = 0,5, ein Fehler 1. Ordnung = 0,05 und ein Fehler 2. Ordnung = 0,20 angenommen werden.

Wir beabsichtigen, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der DAT-Dichte – gemessen zwischen 2003 und 2006 – und den damaligen (Zeitpunkt 1) klinischen Symptomen Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltungstremor (gemessen anhand des motorischen Teils der UPDRS-Skala)?
  2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der DAT-Dichte – gemessen zwischen 2003 und 2006 – und den tatsächlichen (Jahr 2010, Zeitpunkt 2) klinischen Symptomen Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltungstremor?
  3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der DAT-Dichte – gemessen zwischen 2003 und 2006 – und der Veränderung der klinischen Symptome Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltungstremor 2003–2006 gegenüber 2010 (Delta = Zeit 2 – Zeit 1)?
  4. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der DAT-Dichte – gemessen zwischen 2003 und 2006 – und den tatsächlichen (Jahr 2010, Zeitpunkt 2) kognitiven Funktionen (gemessen vom CERAD)?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saarland
      • Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, D-66421
        • Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich in den Jahren zwischen 2003 und 2006 einer FP-CIT-SPECT unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Queen Square Brain Bank (Hughes et al. 1992).
  • FP-CIT-SPECT an der Abteilung für Nuklearmedizin der Universität des Saarlandes in den Jahren 2003 – 2006.
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische (außer Morbus Parkinson), psychiatrische oder internistische Erkrankungen nach dem FP-CIT-SPECT.
  • Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Demenz (Mini-Mental-State-Test < 24 Punkte).
  • Psychose oder antipsychotische Behandlung in den letzten 12 Monaten.
  • Patienten mit Pallidotomie oder tiefer Hirnstimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen der striatalen FP-CIT-Aufnahme (gemessen in den Jahren 2003–2006) im Vergleich zu den damaligen (Zeitpunkt 1) und den tatsächlichen (Zeitpunkt 2) motorischen und kognitiven Funktionen.
Zeitfenster: Zwischen 4 und 7 Jahren nach FP-CIT-SPECT
Zwischen 4 und 7 Jahren nach FP-CIT-SPECT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jörg Spiegel, Coordinator, Department of Neurology, Saarland University, Kirrberger Straße, D-66421 Homburg/Saar, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit

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