- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040429
Die norwegische Studie zum chronischen Erschöpfungssyndrom bei Jugendlichen: Pathophysiologie und Interventionsstudie (NorCAPITAL)
Der Zweck dieser Studie besteht darin,
- Erforschen Sie die zugrunde liegende Pathophysiologie des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS) bei Jugendlichen, mit besonderem Schwerpunkt auf Genetik, Infektionen/Immunologie, Endokrinologie, autonomer Kontrolle und Kognitionen
- um die Wirkung von Clonidin (ein Medikament, das die Aktivität des sympathischen Nervensystems dämpft) bei jugendlichem CFS zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, PO box 4950 Nydalen, 0424 Oslo
- Dept. of Pediatrics, Oslo University Hospital Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende oder ständig wiederkehrende Müdigkeit, die 3 Monate oder länger anhält.
- Funktionelle Beeinträchtigung durch Erschöpfung in einem Ausmaß, das den normalen Schulbesuch verhindert
Ausschlusskriterien:
- Ein anderer Krankheitsprozess oder ein aktuelles herausforderndes Lebensereignis, das die Müdigkeit erklären könnte
- Andere chronische Erkrankungen (insbesondere Phäochromozytom, Polyneuropathie, Niereninsuffizienz)
- Ständige Einnahme von Arzneimitteln (auch Hormonpräparate)
- Dauerhaft bettlägerig
- Schwangerschaftstest positiv
- Nachweis einer verminderten zerebralen und/oder peripheren Durchblutung aufgrund einer Gefäßerkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Clonidin oder inerten Substanzen (Laktose, Sakkarose) in der Kapsel
- Abnormales EKG (insbesondere Bradyarrhythmien aufgrund von Sick-Sinus-Syndrom oder AV-Block. Vereinzelte ektopische Schläge führen nicht zum Ausschluss)
- Herzfrequenz in Rückenlage < 50 Schläge/min
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 85 mmHg
- Systolischer Blutdruckabfall im Stehen > 30 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Clonidin-Kapsel
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Tag 1-56 (Woche 1-8): 25 Mikrogramm (1 Kapsel) x 2/Tag für Patienten < 35 kg; 50 Mikrogramm (2 Kapseln) x 2/Tag für Patienten > 35 kg. Tag 57-63 (Woche 9): 25 Mikrogramm (1 Kapsel) x 1/Tag für Patienten < 35 kg; 25 Mikrogramm (2 Kapseln) x 2/Tag für Patienten > 35 kg. |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Laktose Kapsel
|
Tag 1-56 (Woche 1-8): 1 Kapsel x 2/Tag für Patienten < 35 kg; 2 Kapseln x 2/Tag für Patienten > 35 kg. Tag 57-63 (Woche 9): 1 Kapsel x 1/Tag für Patienten < 35 kg; 1 Kapsel x 2/Tag für Patienten > 35 kg |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl Schritte/Tag während einer Woche
Zeitfenster: 8 Wochen nach Aufnahme
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8 Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ermüdungsnoten
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
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8 und 30 Wochen nach Aufnahme
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
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8 und 30 Wochen nach Aufnahme
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Antwort des Algometer-Tests
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
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Autonome Symptom-Scores
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
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Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
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Behinderungswerte
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Schulbesuch
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Durchschnittliche Anzahl Schritte/Tag während einer Woche
Zeitfenster: 30 Wochen nach Aufnahme
|
30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Ergebnisse bei kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Die Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) während des Head-Up-Tilt-Tests
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Die Änderung der Herzfrequenz während des Head-up-Tilt-Tests
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Die Änderung des LF/HF-Verhältnisses (ein Maß für die autonome Kontrolle) während des Head-Up-Tilt-Tests
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Hormonspiegel (einschließlich Tryptophan-Metaboliten)
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
|
Mikrobiologische Analysen
Zeitfenster: 8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
8 und 30 Wochen nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vegard Bruun Wyller, MD, PhD, Dept. of Pediatrics, Oslo University Hospital, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wyller VB, Eriksen HR, Malterud K. Can sustained arousal explain the Chronic Fatigue Syndrome? Behav Brain Funct. 2009 Feb 23;5:10. doi: 10.1186/1744-9081-5-10.
- Wyller VB, Due R, Saul JP, Amlie JP, Thaulow E. Usefulness of an abnormal cardiovascular response during low-grade head-up tilt-test for discriminating adolescents with chronic fatigue from healthy controls. Am J Cardiol. 2007 Apr 1;99(7):997-1001. doi: 10.1016/j.amjcard.2006.10.067. Epub 2007 Feb 16.
- Asprusten TT, Sletner L, Wyller VBB. Are there subgroups of chronic fatigue syndrome? An exploratory cluster analysis of biological markers. J Transl Med. 2021 Jan 30;19(1):48. doi: 10.1186/s12967-021-02713-9.
- Wyller VB, Nguyen CB, Ludviksen JA, Mollnes TE. Transforming growth factor beta (TGF-beta) in adolescent chronic fatigue syndrome. J Transl Med. 2017 Dec 4;15(1):245. doi: 10.1186/s12967-017-1350-1.
- Nguyen CB, Alsoe L, Lindvall JM, Sulheim D, Fagermoen E, Winger A, Kaarbo M, Nilsen H, Wyller VB. Whole blood gene expression in adolescent chronic fatigue syndrome: an exploratory cross-sectional study suggesting altered B cell differentiation and survival. J Transl Med. 2017 May 11;15(1):102. doi: 10.1186/s12967-017-1201-0.
- Wyller VB, Vitelli V, Sulheim D, Fagermoen E, Winger A, Godang K, Bollerslev J. Altered neuroendocrine control and association to clinical symptoms in adolescent chronic fatigue syndrome: a cross-sectional study. J Transl Med. 2016 May 5;14(1):121. doi: 10.1186/s12967-016-0873-1. Erratum In: J Transl Med. 2017 Jul 18;15(1):157.
- Fagermoen E, Sulheim D, Winger A, Andersen AM, Gjerstad J, Godang K, Rowe PC, Saul JP, Skovlund E, Wyller VB. Effects of low-dose clonidine on cardiovascular and autonomic variables in adolescents with chronic fatigue: a randomized controlled trial. BMC Pediatr. 2015 Sep 10;15:117. doi: 10.1186/s12887-015-0428-2.
- Winger A, Kvarstein G, Wyller VB, Sulheim D, Fagermoen E, Smastuen MC, Helseth S. Pain and pressure pain thresholds in adolescents with chronic fatigue syndrome and healthy controls: a cross-sectional study. BMJ Open. 2014 Oct 6;4(9):e005920. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005920.
- Sulheim D, Fagermoen E, Winger A, Andersen AM, Godang K, Muller F, Rowe PC, Saul JP, Skovlund E, Oie MG, Wyller VB. Disease mechanisms and clonidine treatment in adolescent chronic fatigue syndrome: a combined cross-sectional and randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2014 Apr;168(4):351-60. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.4647.
- Fagermoen E, Sulheim D, Winger A, Andersen AM, Vethe NT, Saul JP, Thaulow E, Wyller VB. Clonidine in the treatment of adolescent chronic fatigue syndrome: a pilot study for the NorCAPITAL trial. BMC Res Notes. 2012 Aug 7;5:418. doi: 10.1186/1756-0500-5-418.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- NorCAPITAL.02
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