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Pulsdruckvariation (PPV) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während einer Herzverdrängung bei Patienten, die sich einer Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB) unterziehen

25. Juli 2010 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Pulsdruckvariation zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während einer Herzverdrängung bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe unterziehen

Die als dynamischer Vorlastindex bekannte Pulsdruckvariation (PPV) wird zunehmend zur Führung des Flüssigkeitsmanagements in verschiedenen klinischen Situationen verwendet. Wir stellten die Hypothese auf, dass PPV eine Rolle als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität während der Verdrängung des Herzens bei Patienten spielen könnte, die sich einer koronaren Bypass-Operation (OPCAB) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit von PPV zu untersuchen, die Flüssigkeitsreaktivität während der Verschiebung des Herzens bei Patienten vorherzusagen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe unterziehen. Nach der Anästhesie messen wir den mittleren arteriellen Druck, die Herzfrequenz, den zentralvenösen Druck, den mittleren pulmonalarteriellen Druck, den pulmonalarteriellen Verschlussdruck, die gemischte venöse Sauerstoffsättigung, PPV und den Herzindex bei Patienten, die elektives OPCAB erhalten. Alle Parameter werden 5 Minuten nach der Anastomose der linken vorderen absteigenden Arterie, unmittelbar nach der Verschiebung des Herzens für die Anastomose der linken Zirkumflexarterie und 10 Minuten nach der Flüssigkeitsbeladung mit Hydroxyethylstärke 6 % (10 ml/kg) aufgezeichnet. Patienten, deren Herzindex durch Flüssigkeitsbelastung um > 15 % gestiegen ist, werden als Responder definiert. Um die Fähigkeiten des zentralvenösen Drucks, des Pulmonalarterienverschlussdrucks und des PPV zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während der Herzverlagerung zu testen, werden die Bereiche unter den Empfängerbetriebscharakteristikkurven der Responder berechnet und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • instabile Angina pectoris, präoperative Arrhythmie, reduzierte ventrikuläre Funktion (Ejektionsfraktion < 40 %), mehr als leichter Herzklappenfehler, präoperative Anwendung von Vasopressoren oder mechanischen Hilfsgeräten, intrakardialer Shunt, pulmonalarterielle Hypertonie, schwere periphere obstruktive Erkrankung oder Ösophaguspathologie, die die Verwendung von transösophagealer Echokardiographie (TEE) ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OPCAB
Die Flüssigkeitsbeladung wird unter Verwendung einer 6%igen Hydroxyethylstärkelösung mit 10 ml/kg durchgeführt.
Andere Namen:
  • HES 130/0,4; Voluven; Fresenius Kabe, Stans, Schweiz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulsdruckvariation
Zeitfenster: während der Verdrängung des Herzens bei OPCAB
während der Verdrängung des Herzens bei OPCAB

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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