- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01046942
ThrombElastoGraphischer hämostatischer Status und Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Koronararterien-Bypass-Operation (TEG-CABG)
ThrombElastoGraphischer hämostatischer Status und Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (TEG-CABG-Studie): Verbessert eine intensivierte postoperative Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie bei präoperativ identifizierten hyperkoagulierbaren Patienten das Ergebnis nach einer CABG-Operation?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berichten zufolge beträgt die Durchgängigkeit des Transplantats nach CABG weltweit 1 Jahr nach der Operation 80–90 %. In der unmittelbaren Zeit nach der Operation und im darauffolgenden Monat kommt es hauptsächlich zu einem Transplantatverschluss aufgrund einer Thrombose.
Patienten mit Thrombozytenhyperreaktivität haben ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse, einschließlich Transplantatverschluss, Myokardinfarkt und Schlaganfall. Daher ist davon auszugehen, dass eine Intensivierung der Thrombozytenaggregationshemmung bei diesen Patienten positive Auswirkungen haben wird.
Bei hyperkoagulierbaren Patienten wird mittels Thrombelastographie (TEG) eine maximale Amplitude (MA) > 69 festgestellt. Anschließend werden sie randomisiert entweder Clopidogrel (3 Monate) und Aspirin oder Aspirin allein zugeteilt. 3 Monate nach der Operation wird die Durchgängigkeit des Koronartransplantats mit einem Multislice-CT-Scan beurteilt.
Prä- und postoperativ und dann noch einmal nach 3 Monaten werden TEG und Multiplattenaggregometrie durchgeführt, um die Thrombozytenreaktivität und Resistenz gegenüber Aspirin und Clopidogrel zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sulman Rafiq, MD
- Telefonnummer: (0045) 35458728
- E-Mail: sulman_raf@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Steinbrüchel, Professor
- Telefonnummer: (0045) 35458016
- E-Mail: daniel.steinbrüchel@rh.hosp.dk
Studienorte
-
-
Kbh
-
Copenhagen, Kbh, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Dep. of cardiothoracic surgery, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Sulman Rafiq, MD
- Telefonnummer: (0045) 35458728
- E-Mail: sulman_raf@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise/subakute Mehrgefäß-CABG
- Isoliertes CABG-Verfahren, keine begleitende Operation
- Alter > 18 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt <48 Stunden nach der Operation
- Vorherige CABG-Operation innerhalb eines Monats
- Herzschock innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
- Vorhofflimmern
- Antikoagulationstherapie mit VKA
- ICH/TCI innerhalb von 30 Tagen
- Früheres Magengeschwür · Thrombozytenzahl < 150 E9
- Anhaltende Blutung
- Bekannte Thrombozytenerkrankung
- Allergisch gegen Aspirin oder Clopidogrel
- Lebererkrankung mit erhöhtem ALAT/ASAT > 1,5x normal
- Kreatinin > 0,120 mmol/l
- Kontrastallergie
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Geografisch nicht für Nachverfolgung verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clopidogrel+Aspirin, Hyperkoagulans
|
Initialdosis Clopidogrel 300 mg am zweiten postoperativen Tag.
Danach 75 mg Clopidogrel täglich für 3 Monate. Aspirin 75 mg täglich, Beginn innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aspirin, Hyperkoagulationskontrolle
|
Aspirin 75 mg täglich, Beginn 6–24 Stunden nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchgängigkeit des Transplantats nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Durchgängigkeit der Transplantate von Saphena-Vene-Transplantaten ist bei TEG-hyperkoagulierbaren Patienten unter Clopidogrel+Aspirin im Vergleich zu Aspirin allein deutlich höher.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate anderer thromboembolischer Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie usw.) und kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 3 Monate
|
In der TEG-hyperkoagulierbaren Interventionsgruppe (Clopidogrel+Aspirin) erwarten wir deutlich geringere Raten anderer thromboembolischer Ereignisse (z. B.
Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie usw.) und kardiovaskulärem Tod im Vergleich zu TEG-hyperkoagulierbaren Patienten unter Aspirin-Monotherapie.
|
3 Monate
|
Beurteilung des Gerinnungsprofils vor und nach der Operation, einschließlich Aspirin- und Clopidogrel-Resistenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sulman Rafiq, MD, Dept. of Cardiothoracic Surgery, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
- Hauptermittler: Daniel Steinbrüchel, Professor, Dept. of Cardiothoracic Surgery, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
- Studienleiter: Pär Johansson, cons. MD,MPA, Blood Bank, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
- Studienstuhl: Klaus Kofoed, cons.MD, Dep. of Cardiology, Rigshospitalet,Copenhagen University Hospital
- Studienstuhl: Mette Zacho, MD, Dept. of Radiology, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
- Studienstuhl: Trine Stissing, MD, Blood Bank, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Aspirin
- CABG
- Clopidogrel
- Thrombozytenaggregationshemmung
- Saphena-Venen-Transplantat-Krankheit
- Koronararterien-Bypass-Operation
- TEG
- Aspirin-Resistenz
- Hyperkoagulierbar
- Thrombelastographie
- Gerinnungsstatus
- Vena saphena
- Clopidogrel-Resistenz
- Mehrplatten-Aggregometrie
- Mehrschicht-CT
- Durchgängigkeit des Transplantats
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
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- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- H-C-2007-0057
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