- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048645
Wirkung von All-trans-Retinsäure mit einer auf Paclitaxel und Cisplatin basierenden Chemotherapie als Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie: Wirkung von All-trans-Retinsäure mit einer auf Paclitaxel und Cisplatin basierenden Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zweck:
In dieser randomisierten Phase-II-Studie wurde untersucht, ob die Kombination von Cisplatin und Paclitaxel plus All-trans-Retinsäure (ATRA) die Ansprechrate (RR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhöht ein akzeptables Toxizitätsprofil und dessen Zusammenhang mit der Expression des Retinsäurerezeptors Beta 2 (RAR-beta2) als Reaktionsbiomarker.
Patienten und Methoden:
Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB und IV wurden eingeschlossen und erhielten Paclitaxel und Cisplatin (PC). Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 1 Woche vor der Behandlung bis zum Abschluss von zwei Zyklen ATRA 20 mg/m2/Tag (RA/PC) oder Placebo (P/PC). Die RAR-beta2-Expression wurde durch Immunhistochemie (IHC) und RT-PCR im Tumor und angrenzendem Lungengewebe analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
In dieser randomisierten Phase-II-Studie wurde untersucht, ob die Kombination von Cisplatin und Paclitaxel plus All-trans-Retinsäure (ATRA) die Ansprechrate (RR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhöht ein akzeptables Toxizitätsprofil und dessen Zusammenhang mit der Expression des Retinsäurerezeptors Beta 2 (RAR-beta2) als Reaktionsbiomarker.
Patienten und Methoden:
Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB und IV wurden eingeschlossen und erhielten Paclitaxel und Cisplatin (PC). Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 1 Woche vor der Behandlung bis zum Abschluss von zwei Zyklen ATRA 20 mg/m2/Tag (RA/PC) oder Placebo (P/PC). Die RAR-beta2-Expression wurde durch Immunhistochemie (IHC) und RT-PCR im Tumor und angrenzendem Lungengewebe analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- National Institute of Cancerología
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium III B und IV NSCLC
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei NSCLC
- Alter ≥18 Jahre, ausreichende Labormessungen
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Lebenserwartung >12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten
- Patienten mit anderen komorbiden Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: P/PC-Arm
Die Patienten erhielten eine Woche vor der Behandlung bis zum Abschluss von zwei Zyklen ein Placebo (P/PC).
|
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Woche vor der Behandlung entweder Placebo (P/PC), bis sie zwei Chemotherapiezyklen auf Basis von Paclitaxel und Cisplatin abgeschlossen hatten
|
|
Experimental: RA/PC-Arm
Den Patienten wurde zugewiesen, 1 Woche vor der Behandlung bis zum Abschluss von zwei Zyklen ATRA 20 mg/m2/Tag (RA/PC) zu erhalten
|
Den Patienten wurde zugewiesen, eine Woche vor der Behandlung 20 mg/m2/Tag (RA/PC) ATRA zu erhalten, bis sie zwei Chemotherapiezyklen auf Basis von Paclitaxel und Cisplatin abgeschlossen hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt war die Ansprechrate (RR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie die Feststellung, ob die Expression von RAR-beta2 ein Reaktionsbiomarker ist.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Effizienz und Sicherheit niedriger ATRA-Dosen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine Erstlinien-CT erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Arrieta, M.D., National Institute of Cancerología
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICC/302/07
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