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Prophylaxe gegen Metoclopramid-induzierte Akathisie

15. Januar 2010 aktualisiert von: Pamukkale University

ABSTRAKT

Studienziel:

Es sollten die Wirkungen von Midazolam und Diphenhydramin zur Prävention von Metoclopramid-induzierter Akathisie verglichen werden.

Methoden:

Diese randomisierte, doppelblinde und kontrollierte Studie zielte darauf ab, gleichzeitig verabreichtes Midazolam im Vergleich zu Diphenhydramin bei der Prophylaxe von Metoclopramid-induzierter Akathisie zu untersuchen. Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich mit primären oder sekundären Beschwerden über Übelkeit und/oder mittelschweren bis schweren vaskulären Kopfschmerzen in der Notaufnahme vorstellten, waren für diese Studie geeignet. Die Patienten wurden randomisiert einer der folgenden drei Gruppen zugeteilt: (1) Metoclopramid 10 mg + Midazolam 1,5 mg (2) Metoclopramid 10 mg + Diphenhydramin 20 mg (3) Metoclopramid 10 mg + Placebo. Metoclopramid wurde als 2-minütige Bolusinfusion verabreicht. Midazolam, Diphenhydramin und normale Kochsalzlösung, verabreicht als 15-minütige langsame Infusion. Der gesamte Vorgang wurde beobachtet, Akathisie- und Sedierungs-Scores und Vitalveränderungen wurden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und mit einem Gewicht von 50 bis 90 kg, die sich mit primären oder sekundären Beschwerden über Übelkeit und/oder mittelschweren bis schweren vaskulären Kopfschmerzen in der Notaufnahme vorstellten, waren für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz
  • Elektrolytstörungen
  • Akute respiratorische Symptome
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Blutdruck unter 90/60 mmHg
  • Unkooperative Personen
  • Schwanger oder stillend
  • Vorbestehende motorische Störung
  • Restless-Legs-Syndrom – Parkinson-Krankheit
  • Organische Störungen des Gehirns (Demenz usw.), Epilepsie
  • Aufnahme in die Notaufnahme wegen akuter psychiatrischer Symptome
  • Benachteiligter Geisteszustand
  • Fortgeschrittener Hörverlust
  • Unterernährung
  • Akuter Asthmaanfall
  • Schwere körperliche Erkrankungen, insbesondere Glaukom, Prostatahypertrophie oder Herzerkrankungen
  • Hatte eine Kontraindikation für Anticholinergika
  • Innerhalb von 3 Tagen vor Studieneintritt bei Patienten, die ein Antiemetikum, Antihistaminikum, Antipsychotikum, Antispasmodikum, Alpha-Blocker oder Ca++2-Kanal-Blocker eingenommen hatten, oder innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt bei Patienten, die ein Antidepressivum, Barbiturat, Benzodiazepin oder andere eingenommen hatten Beruhigungsmittel/Hypnotika, Opioide, Lithium oder illegale Sympathomimetika wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diphenhydramin
Midazolam 1,5 mg
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Midazolam 1,5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Akathisie- und Sedierungs-Scores

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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