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Oligogener Determinismus von Darmkrebs (DOCC)

15. Oktober 2013 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Die meisten klinischen Situationen, die auf ein erhöhtes genetisches Risiko für Darmkrebs (CRC) hinweisen, lassen sich nicht durch ein einfaches monogenes Modell erklären. Unsere Arbeitshypothese ist, dass ein Teil der klinischen Zustände, die auf ein erhöhtes genetisches Risiko für Darmkrebs hinweisen (familiäre Häufung, frühes Alter des Tumorausbruchs, Entwicklung mehrerer primärer Darmkrebserkrankungen), auf die Kombination einer begrenzten Anzahl genetischer Variationen zurückzuführen ist, die jeweils eine mäßiges Darmkrebsrisiko, dessen Kombination jedoch zu einem hohen Risiko führt.

Bei dieser Studie, die sowohl retrospektiv als auch prospektiv durchgeführt wird, handelt es sich um eine Assoziationsstudie, die die Häufigkeit ausgewählter genetischer Variationen, einzeln oder in Kombination, zwischen Patienten (Fällen) vergleicht, deren klinisches Erscheinungsbild auf ein erhöhtes genetisches Risiko hindeutet, bei denen jedoch kein Risiko besteht bekannte Mendelsche Form von CRC und Kontrollen, um Assoziationen dieser Variationen mit nicht-Mendelschen genetischen Formen von CRC zu beurteilen. Die Einschlusskriterien sind: CRC bei zwei Verwandten ersten Grades, von denen einer vor dem 61. Lebensjahr diagnostiziert wurde; oder CRC vor dem 51. Lebensjahr diagnostiziert oder fortgeschrittenes kolorektales Adenom vor dem 41. Lebensjahr; oder mehrere primäre CRCs bei derselben Person, wobei das erste vor dem 61. Lebensjahr diagnostiziert wird. Die Ausschlusskriterien sind: Lynch-Syndrom, adenomatöse Polyposis und hamartomatöse Polyposis. Zu den genetischen Variationen, die analysiert werden, gehören (i) SNPs, die von GWAS erkannt und mit CRC assoziiert werden. (ii) Risikofaktoren, die funktionellen Polymorphismen innerhalb von Kandidatengenen entsprechen. (iii) Ungleichgewicht der allelischen TGFbR1-Expression. Die Stichprobengrößen wurden so berechnet, dass eine Aussagekraft von 80 % bei einem Odds Ratio von 2,5 erreicht wird, da das Ziel dieser Studie darin besteht, genetische Variationen zu bestimmen, die ein mäßiges Risiko mit sich bringen. Um alle diese Möglichkeiten abzudecken und auch für genetische Variationen mit geringer Häufigkeit unter 0,03 oder hoher Häufigkeit über 0,90 eine angemessene Stichprobengröße zu gewährleisten, wurde die Zielstichprobengröße auf 700 Fälle und 350 Kontrollen festgelegt. Die Rekrutierung von Patienten erfolgt auf nationaler Ebene durch die Abteilungen für Krebsgenetik, die eine korrekte Auswertung der persönlichen und familiären Vorgeschichte gewährleisten, und durch das Netzwerk der französischen Molekulardiagnostiklabore, die routinemäßig die Analyse der wichtigsten an CRC beteiligten Gene gewährleisten. Die Kontrollpopulation besteht aus gesunden Probanden kaukasischer Herkunft im Alter zwischen 45 und 60 Jahren, bei denen bei ihren Verwandten ersten Grades keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von kolorektalen Tumoren aufgetreten ist.

Der Nachweis, dass die Kombination einer begrenzten Anzahl genetischer Variationen, die jeweils ein mäßiges Darmkrebsrisiko mit sich bringen, zu einem hohen Risiko führt, würde es ermöglichen, in ausgewählten Familien die Risikobewertung bei Verwandten und die Indikation für eine Koloskopie auf der Analyse von Genvarianten zu stützen Diese Kombination würde ein hohes Risiko mit sich bringen. Diese Studie wird den Beitrag des aTGFbR1-Allelexpressionsungleichgewichts zum Determinismus des früh einsetzenden CRC und der familiären Aggregation von CRC bestätigen oder entkräften. Der Nachweis der Beteiligung genetischer Variationen bei CRC mit starker Auswirkung spezifischer Kombinationen sollte für unser allgemeines Verständnis der molekularen Grundlagen von CRC von Interesse sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Centre François Baclesse
      • Dijon, Frankreich
        • CHU de Dijon
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU de Grenoble
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU de Montpellier
      • Montpellier, Frankreich
        • CLCC Val d'Aurelle
      • Niort, Frankreich
        • CH de Niort
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Centre Eugène Marquis
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • UHRouen
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • Chu de Saint-Etienne
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Claudius Regaud
      • Toulouse, Frankreich
        • CHU de Toulouse
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darmkrebs (CRC) bei zwei Verwandten ersten Grades, von denen einer vor dem 61. Lebensjahr diagnostiziert wurde
  • CRC vor dem 51. Lebensjahr diagnostiziert oder fortgeschrittenes kolorektales Adenom vor dem 41. Lebensjahr
  • mehrere primäre Darmkrebserkrankungen bei derselben Person, wobei das erste vor dem 61. Lebensjahr diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Lynch-Syndrom,
  • adenomatöse Polyposis, definiert durch mehr als 10 histologisch nachgewiesene Adenome,
  • hamartomatöse Polyposis, definiert durch ein histologisch nachgewiesenes Hamartom,
  • Fehlen einer informierten Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Geduldig
Blutprobe für den Patienten inklusive
Blutabnahme für den Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der genetischen Variation
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry FREBOURG, Pr, CHU de Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blut abgenommen

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