- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059929
Dexmedetomidin versus Propofol auf der medizinischen Intensivstation (MICU)
2. Juli 2018 aktualisiert von: University of Chicago
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Dexmedetomidin im Vergleich zu Propofol zur Sedierung bei Patienten auf maschinell beatmeten medizinischen Intensivstationen.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Propofol mit Dexmedetomidin für eine verlängerte Sedierung (> 24 Stunden) bei kritisch kranken Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beatmungspatienten in kritischem Zustand erhalten routinemäßig sedierende und analgetische Medikamente, um Schmerzen und Angstzustände zu lindern, die mit der Intubation, der mechanischen Beatmung und der Intensivpflege im Allgemeinen verbunden sind.
Während diese Medikamente wesentlich zur Minimierung von Beschwerden beitragen, können sie die Dauer der mechanischen Beatmung, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU), Komplikationen auf der Intensivstation (z.
Delirium, beatmungsassoziierte Pneumonie, venöse Thromboembolie), die Morbidität im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen und die Patientensterblichkeit.
Diese Studie vergleicht zwei Beruhigungsmittel, die bei Patienten verwendet wurden, die ein mechanisches Beatmungsgerät benötigen.
Eingeschriebene Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip Propofol oder Dexmedetomidin zur Sedierung, während sie Beatmungsunterstützung benötigen.
Alle Patienten erhalten bei Bedarf zusätzlich das Schmerzmittel Fentanyl.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- maschinell über einen Endotrachealtubus beatmet
- voraussichtlicher Lüftungsbedarf > 48 Stunden
- Beruhigungsmittel/Analgetika benötigen
Ausschlusskriterien:
- am mechanischen Beatmungsgerät > 96 Stunden
- primäre neurologische Erkrankung
- nach Herzstillstand
- kein Englisch sprechen (Bewertung nur in englischer Sprache validiert)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- aktive Myokardischämie
- Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Pankreatitis
- erhöhte Serumtriglyzeride (> 400 mg/dl)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomidin
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine kontinuierliche Dexmedetomidin-Infusion (0,2–1,5 mcg/kg/Stunde), die auf die Ziel-Richmond-Agitation-Sedierungsskala titriert ist, für die Dauer der mechanischen Beatmung oder 7 Tage in der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
kontinuierliche IV-Infusion 0,2 - 1,5 µg/kg/Stunde, titriert auf Ziel-RASS
Andere Namen:
25–200 mcg i.v. jede Stunde (als mehrere i.v.-Schübe) nach Bedarf, titriert auf die nonverbale Schmerzskala
0,01 - 0,1 mg/kg i.v.-Druck alle 10 Minuten nach Bedarf für Bewegung (RASS>+2)
Andere Namen:
Tägliche Therapiesitzungen, die auf Bewegungsumfang, Kraft und Mobilität abzielen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Patienten in diesem Arm erhalten Propofol (5–50 mcg/kg/min) zur Sedierung, titriert auf die Ziel-Richmond-Agitation-Sedierungsskala für die Dauer der mechanischen Beatmung oder 7 Tage in der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
25–200 mcg i.v. jede Stunde (als mehrere i.v.-Schübe) nach Bedarf, titriert auf die nonverbale Schmerzskala
0,01 - 0,1 mg/kg i.v.-Druck alle 10 Minuten nach Bedarf für Bewegung (RASS>+2)
Andere Namen:
Tägliche Therapiesitzungen, die auf Bewegungsumfang, Kraft und Mobilität abzielen
kontinuierliche IV-Infusion (5 - 50 µg/kg/min), titriert auf Ziel-RASS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Tage mit Delirium
Zeitfenster: täglich bis zu 28 Tage
|
Delir-Beurteilung mit CAM-ICU
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täglich bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzneimittelwirksamkeit gemäß Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) Score
Zeitfenster: Täglich bis zum 28
|
Richmond Agitation Sedation Scale (RASS).
Dies ist eine validierte Skala, die den Grad der Sedierung misst.
Die Skala reicht von -5 bis +4. -5 bezieht sich auf einen Zustand, in dem man nicht erweckbar ist, +4 bezieht sich auf einen Zustand, in dem man kämpferisch ist.
Der Median und der Bereich zwischen den Quartilen über alle täglichen Bewertungen werden bereitgestellt.
|
Täglich bis zum 28
|
|
Anzahl der Patienten, die Mobilitätsmeilensteine abgeschlossen haben
Zeitfenster: Täglich bis Tag 28
|
Meilensteine: Selbständiges aufrechtes Sitzen, Selbständiges Stehen, Transfer zum Stuhl, Marschieren auf der Stelle, Selbständiges Gehen
|
Täglich bis Tag 28
|
|
Tage am Beatmungsgerät
Zeitfenster: 60 Tage ab Anmeldung
|
60 Tage ab Anmeldung
|
|
|
Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 60 Tage ab Anmeldung
|
60 Tage ab Anmeldung
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
28 Tage ab Anmeldung
|
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen auf der Intensivstation
Zeitfenster: täglich bis Tag 28
|
täglich bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten, die Fentanyl benötigen
Zeitfenster: während der Infusion der Studienmedikation bis zum 28. Tag
|
während der Infusion der Studienmedikation bis zum 28. Tag
|
|
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Anzahl der Patienten, die Midazolam benötigen
Zeitfenster: während der Infusion der Studienmedikation bis Tag 28
|
während der Infusion der Studienmedikation bis Tag 28
|
|
|
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage ab Anmeldung
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60 Tage ab Anmeldung
|
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|
Anzahl der Patienten, die Aktivitäten des täglichen Lebens erledigen
Zeitfenster: täglich bis Tag 28
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Aktivitäten des täglichen Lebens: Essen, Baden, Anziehen, Körperpflege, Toilettengang
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täglich bis Tag 28
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Anzahl der Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: Dauer der Infusion der Studienmedikation bis zu 28 Tage
|
Dauer der Infusion der Studienmedikation bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16865B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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