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Stress und klinisches Denken bei Medizinstudenten

13. September 2021 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Physiologische und psychologische Reaktionen auf Stress bei Medizinstudenten der 6. Klasse, die mit ambulanten symptomatischen Patienten konfrontiert sind

Die Lösung eines Problems im ambulanten Umfeld kann peripheren Stress aufgrund sozio-evaluativer Stressfaktoren (Erwartungen des Patienten an Erklärungen) und aufgabenbedingten Stress aufgrund von Zeitdruck, der Notwendigkeit, die Stimmung des Patienten zu berücksichtigen, mit der Unsicherheit seiner eigenen Datenerfassung umzugehen usw. beinhalten bei komplexen klinischen Situationen. In Frankreich sind Medizinstudenten und Assistenzärzte derzeit, mit Ausnahme der Allgemeinmedizin, nicht für die Durchführung von Konsultationen ausgebildet und kommen während der Ausbildung nie mit ambulanten Patienten in Kontakt. Die Forscher postulieren, dass dieser Mangel an Übung zu einem erheblichen Stresszustand während der ersten Konsultationen führen und folglich das klinische Denken verändern oder sogar beeinträchtigen kann.

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des subjektiven und physiologischen Ausmaßes akuten Stresses im ambulanten Umfeld mit dem im Krankenhausaufenthalt bei Medizinstudenten, die mit einem echten Patienten mit einem diagnostischen Problem konfrontiert werden.

Maßnahmen: Die französische Version des Anxiety Spielberger-Tests wird unmittelbar vor und nach jeder Problemlösungssitzung durchgeführt.

Vor und nach jeder Problemlösungssitzung werden Cortisol-Speichelproben entnommen. Es wurde gezeigt, dass der Cortisolspiegel im Speichel mit Stresssituationen und einigen Persönlichkeitsmerkmalen korreliert, allerdings mit einigen geschlechtsspezifischen Unterschieden.

Die kognitive Beurteilung (Bedrohung/Herausforderung) wird vor und nach den Aufgaben anhand des Verhältnisses der primären zur sekundären Beurteilung nach Tomaka et al. bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer und Methode:

Teilnahmeberechtigt sind Medizinstudierende der 6. Klasse, die einen einmonatigen Vollzeitkurs in einer Abteilung für Innere Medizin absolvieren.

Da derzeit keine Sprechstunden im ambulanten Bereich für Medizinstudierende strukturiert sind, wurden innerhalb der Sprechstunde Innere Medizin mit Zustimmung des Fachbereichsleiters folgende Anpassungen vorgenommen:

  • Die Beratungsdauer wurde erhöht (1 Stunde statt 30 Minuten)
  • In den ersten 30 Minuten erfolgt die Beratung durch den Teilnehmer
  • In den folgenden 30 Minuten wird der Patient von seinem Hausarzt untersucht.
  • Das Einverständnis des Patienten wurde telefonisch (vor der Konsultation) eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten der 6. Klasse, die einen einmonatigen Vollzeitkurs in einer Abteilung für Innere Medizin absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Student, der sein 6. Jahr Medizin wiederholt
  • Student mit Kortikoiden behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg des Speichelcortisols und des Spielberger-Scores
Zeitfenster: eine Stunde
eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der kognitiven Bewertung (Herausforderung oder Bedrohung)
Zeitfenster: eine Stunde
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre POTTIER, Dr, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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