- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061905
Verhaltensökonomie und Lebensmittelauswahl
Verhaltensökonomische Konzepte, die die Auswahl gesunder Lebensmittel beeinflussen – Pilot 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Individuelles Verhalten spielt eine zentrale Rolle bei der Krankheitslast der Gesellschaft. Viele große Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten wie Fettleibigkeit werden durch ungesunde Verhaltensweisen verschlimmert. In unserer Forschung wenden wir Ideen aus der Verhaltensökonomie, die Konzepte aus Psychologie und Ökonomie integriert, auf das Problem der Veränderung von Gesundheitsverhalten an. In unserer Forschung nutzen wir mehrere der Entscheidungsverzerrungen, die Menschen normalerweise zu selbstverletzendem Verhalten führen, um stattdessen gesundes Verhalten zu fördern. Bisher wenden wir diesen Ansatz auf Bereiche wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme und Medikamenteneinhaltung an. Aramark hat uns gebeten, an Projekten mitzuarbeiten, um die Anwendbarkeit dieses Ansatzes zur Änderung der Lebensmittelauswahl zu testen. Erfolgreiche Pilotprojekte in diesem Bereich würden einen großen Beitrag zu den laufenden Diskussionen auf nationaler Ebene über die Eindämmung der Fettleibigkeitsepidemie leisten. Unser Plan bestand darin, die Interventionen so zu strukturieren, dass sie sich die Tatsache zunutze machen, dass Einzelpersonen im Vergleich zu zukünftigen Kosten und Nutzen einen unverhältnismäßigen Wert auf die Gegenwart legen, was als gegenwärtig voreingenommene Präferenzen bekannt ist. Gegenwärtigkeitsorientierte Präferenzen können gemacht werden, um Menschen zu gesünderen Optionen zu lenken, wenn sie für gesundes Verhalten unmittelbar belohnt werden, und zwar mit selbst kleinen Belohnungen, sofern diese unmittelbar erfolgen. Unser erstes Projekt mit Aramark nutzte Preisnachlässe für kalorienfreie Getränke, um die Vorteile einer gesünderen Getränkeauswahl unmittelbarer und greifbarer zu machen. An vier Cafeteria-Standorten des Aramark-Krankenhauses haben wir den Preis für kalorienfreie Getränke um 10 % gesenkt und versucht, die Auswirkungen auf die Auswahl dieser Getränke durch die Verbraucher zu ermitteln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Intervention gerade abgeschlossen und die Datenanalyse ist im Gange. Neben finanziellen Anreizen, wie wir sie in unserem ersten Pilotprojekt eingesetzt haben, kann die Vermittlung von Informationen auch den Wert zukünftiger Kosten und Vorteile deutlicher machen. Dieses Prinzip wollen wir mit dem zweiten Piloten testen.
Bei dieser Pilotintervention wird ein quasi-experimentelles, faktorielles Design verwendet, um den Einfluss von Kalorieninformationen auf Postern in verschiedenen Formaten auf die Getränkeauswahl (kalorienfreies Getränk im Vergleich zu anderen Getränken) zu testen. An jedem der vier Kantinenstandorte des Krankenhauses werden wir drei separate, aufeinanderfolgende Interventionen durchführen, bei denen wir die folgenden Anzeigen für Flaschengetränke anbringen: (A) Kalorieninformationen, (B) Kalorien plus Kalorien als Trainingsäquivalente, (C) Kalorien als Trainingsäquivalente . Jeder Eingriff dauert 3 Wochen mit einer einwöchigen „Auswaschphase“ (keine Anzeige) zwischen den Eingriffen. Daher dauern die Interventionen insgesamt 11 Wochen. Die Reihenfolge der Interventionen wird an jedem Standort randomisiert, um Ordnungseffekte zu berücksichtigen. Daten zum Verkauf von Flaschengetränken (kalorienfrei vs. kalorienfrei) werden auf Cafeteria-Ebene gesammelt und analysiert. Dazu gehören Point-of-Sale-Daten, Bestandsdaten und Daten zu Lagereinheiten (SKU) von kalorienfreien und regulären Getränken, die wöchentlich an jedem Standort vor, während und nach dem Pilotprojekt verkauft werden. Um angemessene Vergleiche zwischen Kantinen anstellen zu können, werden auch bereits durchgeführte standortspezifische demografische Marktforschungsanalysen zu Kunden (insgesamt) berücksichtigt. In dieser Studie werden keine Verbraucherdaten auf individueller Ebene erhoben, erhoben oder analysiert.
Die Analyseeinheit für diese Studien sind Krankenhauskantinen und Cafés, die vom Lebensmitteldienstleistungsunternehmen Aramark betrieben werden. Die Cafeterien und Cafés befinden sich in verschiedenen Krankenhäusern im ganzen Land. Durch Gespräche mit Aramark haben sich diese Cafeterien freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt. Vertreter von Aramark standen bezüglich ihrer Teilnahme mit Vertretern der Krankenhäuser in Kontakt. Wir gehen davon aus, dass vier Aramark-Standorte teilnehmen werden, darunter insgesamt sechs Cafeterien und drei Convenience-Stores. Während der Intervention sehen die Kunden an jedem Standort die Kalorieninformationsanzeigen, sind jedoch nicht verpflichtet, eines der an der Studie beteiligten Getränke zu kaufen.
Die 11-wöchige Intervention soll Anfang Februar beginnen. Daten zum Getränkeverkauf an jedem Standort werden in den Wochen und Monaten vor der Intervention sowie in den Wochen und Monaten nach der Intervention gesammelt.
Es erfolgt keine Datenerfassung auf Einzelebene, sondern lediglich eine aggregierte Überwachung des Getränkebestands in der Cafeteria. Daher besteht nahezu kein Risiko für menschliche Subjekte, ihre Privatsphäre oder Vertraulichkeit.
Zu den potenziellen Risiken für den Menschen gehört eine veränderte Nahrungsauswahl, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Obwohl wir gesündere Optionen fördern werden, besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Werbung paradoxerweise Einzelpersonen dazu verleitet, nach weniger gesunden Produkten zu suchen. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass solche Werbeaktionen wie die Kennzeichnung von Übungen bestimmte psychologische Auswirkungen auf unerwartete Weise haben. Die Wahrscheinlichkeit für beides ist sehr gering und die Schwere dieser Risiken ist ebenfalls gering.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- ARAMARK healthcare at North Shore University Health System
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- ARAMARK Healthcare at Henry Ford Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- ARAMARK healthcare at Main Line Health
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- ARAMARK healthcare at Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cafeteria oder Café des Aramark-Krankenhauses mit der Möglichkeit, Verkaufsdaten bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nur Kalorienangaben
Anbringung von Kalorienangaben zu zuckergesüßten und kalorienfreien Getränken an prominenter Stelle auf einem Plakat.
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Veröffentlichung von Kalorieninformationen für zuckergesüßte und kalorienfreie Getränke
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Experimental: Übungsäquivalente Informationen
Aushang nur der Trainingsäquivalente (z. B. 45 Minuten auf dem Laufband) sowohl für zuckergesüßte als auch für kalorienfreie Getränke, gut sichtbar auf einem Plakat.
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Aushang nur der Trainingsäquivalente (z. B. 45 Minuten auf dem Laufband) sowohl für zuckergesüßte als auch für kalorienfreie Getränke, gut sichtbar auf einem Plakat.
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Experimental: Informationen zum Kalorien- und Trainingsäquivalent
Anbringung von Kalorien- und Trainingsäquivalentinformationen für zuckergesüßte und kalorienfreie Getränke an prominenter Stelle auf einem Plakat.
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Anbringung von Informationen zu Kalorien und Trainingsäquivalenten sowohl für zuckergesüßte als auch für kalorienfreie Getränke an prominenter Stelle auf einem Plakat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den primären Ergebnisdaten gehören wöchentliche Verkaufs- und Bestandsberichte, die von jeder Cafeteria bereitgestellt werden. Konkret ermitteln wir den Gesamtumsatz der relevanten Getränke vor, während und nach der Studie.
Zeitfenster: Wöchentliche Verkaufsdaten, die während der Intervention vom 08.02.10 bis zum 23.05.10 erfasst wurden
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Wöchentliche Verkaufsdaten, die während der Intervention vom 08.02.10 bis zum 23.05.10 erfasst wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J. Jane S. Jue, MD, Robert Wood Johnson Foundation Clinical Scholars Program at the University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Matthew J Press, MD, Robert Wood Johnson Foundation Clinical Scholars Program at the University of Pennsylvania
- Hauptermittler: David Asch, MD, MBA, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: George Loewenstein, PhD, Carnegie Mellon University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loewenstein G, Brennan T, Volpp KG. Asymmetric paternalism to improve health behaviors. JAMA. 2007 Nov 28;298(20):2415-7. doi: 10.1001/jama.298.20.2415. No abstract available.
- Ogden CL, Carroll MD, Curtin LR, McDowell MA, Tabak CJ, Flegal KM. Prevalence of overweight and obesity in the United States, 1999-2004. JAMA. 2006 Apr 5;295(13):1549-55. doi: 10.1001/jama.295.13.1549.
- Volpp KG, Pauly MV, Loewenstein G, Bangsberg D. P4P4P: an agenda for research on pay-for-performance for patients. Health Aff (Millwood). 2009 Jan-Feb;28(1):206-14. doi: 10.1377/hlthaff.28.1.206.
- Brownell KD, Frieden TR. Ounces of prevention--the public policy case for taxes on sugared beverages. N Engl J Med. 2009 Apr 30;360(18):1805-8. doi: 10.1056/NEJMp0902392. Epub 2009 Apr 8. No abstract available.
- Volpp KG, Troxel AB, Pauly MV, Glick HA, Puig A, Asch DA, Galvin R, Zhu J, Wan F, DeGuzman J, Corbett E, Weiner J, Audrain-McGovern J. A randomized, controlled trial of financial incentives for smoking cessation. N Engl J Med. 2009 Feb 12;360(7):699-709. doi: 10.1056/NEJMsa0806819.
- Volpp KG, Loewenstein G, Troxel AB, Doshi J, Price M, Laskin M, Kimmel SE. A test of financial incentives to improve warfarin adherence. BMC Health Serv Res. 2008 Dec 23;8:272. doi: 10.1186/1472-6963-8-272.
- Volpp KG, John LK, Troxel AB, Norton L, Fassbender J, Loewenstein G. Financial incentive-based approaches for weight loss: a randomized trial. JAMA. 2008 Dec 10;300(22):2631-7. doi: 10.1001/jama.2008.804.
- Flegal KM, Graubard BI, Williamson DF, Gail MH. Excess deaths associated with underweight, overweight, and obesity. JAMA. 2005 Apr 20;293(15):1861-7. doi: 10.1001/jama.293.15.1861.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WhartonAramark-BehavEcon-2
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