- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062815
Prävention von Cholestase im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung durch zyklische parenterale Ernährung bei Säuglingen
Zu prüfende Hypothese:
Seit der ersten Beschreibung der intravenösen Ernährung vor über einem halben Jahrhundert ist die parenterale Ernährung (PN) zu einer gängigen Ernährungsintervention für Erkrankungen geworden, die durch die Unfähigkeit enterale Ernährung zu vertragen, wie z. Multiorganversagen und Frühgeburtlichkeit. Lebererkrankungen im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung (PNALD) umfassen ein Spektrum von Erkrankungen, darunter Cholestase, Hepatitis, Steatose und Gallenblasenschlamm/-steine, die zu Leberzirrhose und sogar Leberversagen führen können.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der parenteralen Ernährung und der Entwicklung einer Cholestase bei Säuglingen. Es gibt Hinweise bei Tieren und Menschen, dass das zyklische Durchführen der elterlichen Ernährung, definiert als Infusion von Nährstoffen über einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden, die Cholestase reduziert. Es gibt auch Daten, dass Frühgeborene mit einem Gestationsalter (GA) von < 32 Wochen und einem Geburtsgewicht von < 1500 g sowie Säuglinge mit angeborenen Anomalien des Gastrointestinaltrakts zu denjenigen gehören, die das höchste Risiko haben, eine parenterale ernährungsassoziierte Cholestase (PNAC) zu entwickeln. .
Wir gehen daher davon aus, dass Säuglinge mit einem Gestationsalter (GA) < 32 Wochen und einem Geburtsgewicht (BW) zwischen < 1500 g oder mit angeborener Anomalie des Gastrointestinaltrakts unabhängig von GA oder BW, die PN über einen Zeitraum von 20 Stunden erhalten, eine Abnahme haben werden Schweregrad von PNAC, demonstriert durch einen niedrigeren direkten Bilirubin-Spitzenwert im Vergleich zu einer ähnlichen Kontrollpopulation, die eine Standard-24-Stunden-Infusion erhält.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Holtz's Children's Hospital- University of Miami/Jackson Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge, von denen erwartet wird, dass sie eine verlängerte PN benötigen (erhalten > 75 % PN bei Dol 7) mit den folgenden Risikofaktoren:
- Frühgeborene mit Gestationsalter (GA) < 32 Wochen UND Geburtsgewicht < 1500 g. ODER
- Angeborene Anomalie des Gastrointestinaltrakts unabhängig von GA oder BW
- Screening auf direktes Bilirubin vor Beginn der parenteralen Ernährung < 2 mg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit größeren angeborenen Anomalien außer denen des Gastrointestinaltrakts.
- Säuglinge mit bekannter Obstruktion des hepatobiliären Trakts.
- Säuglinge mit Verdacht auf angeborene Infektion oder Verdacht auf genetisches/metabolisches Syndrom, die sie für Cholestase prädisponieren, basierend auf direktem Bilirubin > 2 mg/dL vor Beginn der PE.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radfahren Parenterale Ernährung
Säuglinge in der Interventionsradfahrgruppe erhalten über einen Zeitraum von 20 Stunden eine Infusion mit Kohlenhydraten/Aminosäuren und Intralipid.
Während des 4-Stunden-Zeitfensters erhalten Säuglinge in dieser Gruppe nur die Dextroselösung mit der gleichen Rate, die für die Kohlenhydrat-/Aminosäure-Infusion berechnet wurde.
|
Parenterale Ernährung, die über 20 Stunden mit Dextroselösung über 4 Stunden infundiert wurde, im Vergleich zu parenteraler Ernährung, die kontinuierlich über 24 Stunden infundiert wurde.
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche parenterale Ernährung
Säuglinge in dieser Kontrollgruppe erhalten kontinuierlich über 24 Stunden eine Infusion mit Kohlenhydraten/Aminosäuren und Intralipiden.
|
Parenterale Ernährung, die über 20 Stunden mit Dextroselösung über 4 Stunden infundiert wurde, im Vergleich zu parenteraler Ernährung, die kontinuierlich über 24 Stunden infundiert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis ist ein verringertes direktes Bilirubin-Spitzenwert bei Säuglingen mit GA < 32 Wochen und einem Körpergewicht zwischen < 1500 g oder mit angeborener Anomalie des Gastrointestinaltrakts unabhängig von GA oder Körpergewicht, die eine verlängerte PN erfordern (erhalten > 75 % PN unter Dol 7).
Zeitfenster: Maximales direktes Bilirubin während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (Definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage)
|
Maximales direktes Bilirubin während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (Definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Bestimmung, ob die Inzidenz von PN-assoziierter Cholestase bei Säuglingen, die eine zyklische PN über 20 Stunden erhalten, geringer ist als bei Säuglingen, die eine standardmäßige kontinuierliche PN über 24 Stunden erhalten.
Zeitfenster: Auftreten von Cholestase (direktes Bilirubin > 2 mg/dl) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage)
|
Auftreten von Cholestase (direktes Bilirubin > 2 mg/dl) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage)
|
Ein sekundäres Ergebnis bei Säuglingen, die eine PN-assoziierte Cholestase entwickeln, ist die Bewertung, ob diejenigen, die eine zyklische PN erhalten, eine kürzere Dauer der Cholestase haben werden im Vergleich zu Säuglingen, die eine kontinuierliche PN erhalten.
Zeitfenster: Dauer der Cholestase (Anzahl Tage direktes Bilirubin > 2 mg/dL) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage) .
|
Dauer der Cholestase (Anzahl Tage direktes Bilirubin > 2 mg/dL) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage) .
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Bewertung, ob Säuglinge, die eine zyklische PN erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine kontinuierliche PN erhalten, gleiche Wachstumsraten aufweisen.
Zeitfenster: Wachstumsrate (Gewichtszunahme in g und cm Länge und Kopfumfang pro Woche) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage).
|
Wachstumsrate (Gewichtszunahme in g und cm Länge und Kopfumfang pro Woche) während des Zeitraums: Beginn bis Absetzen der PN (definiert als erfolgreich abgesetzte PN für 7 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lesley Smith, MD, MBA, University of Miami, Dept of Pediatrics, Division of GI, Hepatology and Nutrition
- Studienleiter: Jennifer Garcia, MD, University of Miami, Dept of Pediatrics, Division of GI, Hepatology and Nutrition
- Studienstuhl: Teresa DelMoral, MD MPH, University of Miami, Dept of Pediatrics, Division of Neonatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Angeborene Anomalien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Erkrankungen der Gallenwege
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Hernie
- Gallengangserkrankungen
- Anomalien des Verdauungssystems
- Enterokolitis
- Enterokolitis, nekrotisierend
- Cholestase
- Gastroschisis
- Darmatresie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080651
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parenterale Ernährung
-
Boehringer IngelheimRekrutierungPatienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom und anderen NeubildungenVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Japan
-
University of DelawareAbgeschlossenDiät, gesund | Vegetatives Nervensystem | Beeinträchtigen | Ernährungstherapie | DiätetikVereinigte Staaten
-
University of BirminghamAbgeschlossenMuskelatrophie bei NichtgebrauchVereinigtes Königreich
-
Universidad de SonoraAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitMexiko
-
Kowloon Hospital, Hong KongAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreMauricio Kunz; Caroline Nespolo de David; Renato Gorga Bandeira de Mello; Aline...Unbekannt
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
ViomeAktiv, nicht rekrutierendDiabetes | Prädiabetes | Diabetes Typ 2Vereinigte Staaten
-
FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
-
University of PittsburghAbgeschlossenErbrechenVereinigte Staaten