- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062841
Gezielte Infektionskontrolle in der Langzeitpflege
Targeted Infection Control Program (TIP) zur Reduzierung resistenter Krankheitserreger und Infektionen
Dies ist eine interventionelle Studie, die darauf abzielt, Multi-Arzneimittel-Resistenzen und Infektionen bei Bewohnern von Pflegeheimen (NH) zu reduzieren. Jedes Jahr treten in NHs erstaunliche 1,5 bis 2,0 Millionen Infektionen auf. Viele dieser Infektionen werden durch mehrere arzneimittelresistente Organismen (MDROs) verursacht, darunter Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) und multidrug-resistente gramnegative Bazillen (R-GNB). Antimikrobielle Resistenzen bei gängigen Bakterien wirken sich nachteilig auf den klinischen Verlauf aus und erhöhen die Gesundheitskosten exponentiell. Gesetzgeber, Politik und Verbraucherverbände erkennen Handlungsbedarf und plädieren für ein erregerbasiertes universelles Vorsorgescreening auf diese MRE, insbesondere MRSA in Krankenhäusern und NHs. Die Umsetzung dieses umfassenden Mandats ist jedoch umstritten, kostspielig, reaktiv und basiert nicht auf empirischen Beweisen. Dies kann zu einem 10- bis 20-fachen Anstieg der Anzahl von NH-Bewohnern führen, die in Isolationsvorkehrungen gebracht werden, mit dem Potenzial für verringerte Aufmerksamkeit durch medizinisches Personal, Isolation und Funktionsabfall. Der Vorschlag der Ermittler bewertet einen neuartigen fokussierten Ansatz zwischen den Strategien „Nichts tun“ und „Alles durchsuchen und zerstören“, indem er auf eine Untergruppe von Bewohnern von NH mit Dauergeräten abzielt, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie MREs und Infektionen erwerben.
Die Ermittler gehen davon aus, dass das gezielte Infektionskontrollprogramm (TIP) der Ermittler die MRO-Kolonisierung und Infektionen bei Bewohnern von NH mit Dauergeräten reduzieren wird. Diese Cluster-randomisierte Studie umfasst 12 NHs; 6 werden randomisiert dem TIP-Arm und 6 dem Routineversorgungsarm zugeteilt. Die TIP-Intervention des Ermittlers umfasst vier Komponenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Komponente 1: Einführung verbesserter Barrieremaßnahmen für alle NH-Bewohner mit stationären Geräten; aktives Screening auf MDROs (monatlich) unter Verwendung von Kulturen, die von mehreren Körperstellen gesammelt wurden, um asymptomatische MDRO-Träger bei diesen Bewohnern zu identifizieren; und Verbreitung der Ergebnisse an Klinikpersonal und Verwaltung.
Komponente 2: Strukturierte, aktive Überwachung auf Infektionen unter Verwendung standardisierter Definitionen bei Bewohnern mit Dauergeräten und Weitergabe der Ergebnisse an Klinikpersonal und Verwaltung.
Komponente 3: Ein Programm zur Förderung der Handhygiene.
Komponente 4: Ein strukturiertes Schulungsprogramm in Bezug auf die Dauergerätepflege für medizinisches Personal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan and partner nursing homes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Kurz- oder Langzeitbewohner mit einem Harnverweilkatheter oder einer Ernährungssonde für mehr als 72 Stunden
- Möglichkeit, eine Einverständniserklärung des Bewohners oder seiner/ihrer dauerhaften Vollmacht einzuholen
Ausschlusskriterien:
- Besitzen eines Dauergeräts für weniger als 72 Stunden
- Verweigerung der Zustimmung zum Erhalt von Überwachungskulturen und Datenerfassung durch den Bewohner oder seine dauerhafte Vollmacht
- Bewohner, die am Lebensende betreut werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intervention: Gezielte Infektionskontrolle
Pflegeheime, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, werden eine Reihe neuer Programme zur Infektionskontrolle durchführen.
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Komponente 1: Einführung verbesserter Barrieremaßnahmen für alle NH-Bewohner mit stationären Geräten; aktives Screening auf MDROs (monatlich) unter Verwendung von Kulturen, die von mehreren Körperstellen gesammelt wurden, um asymptomatische MDRO-Träger bei diesen Bewohnern zu identifizieren; und Verbreitung der Ergebnisse an Klinikpersonal und Verwaltung. Komponente 2: Strukturierte, aktive Überwachung auf Infektionen unter Verwendung standardisierter Definitionen bei Bewohnern mit Dauergeräten und Weitergabe der Ergebnisse an Klinikpersonal und Verwaltung. Komponente 3: Ein Programm zur Förderung der Handhygiene. Komponente 4: Ein strukturiertes Schulungsprogramm in Bezug auf die Dauergerätepflege für medizinisches Personal. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegeheime, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden mit ihren Standardverfahren zur Infektionskontrolle fortfahren.
Es werden keine Änderungen an ihren Praktiken vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der isolierten MDRO (multiresistente Organismen).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der MDROs, die über alle MDROs und alle anatomischen Standorte für alle eingeschriebenen Bewohner mit Verweilvorrichtungen während des Studienzeitraums isoliert wurden
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der isolierten MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der isolierten VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl Ceftazidim-resistenter GNB (gramnegative Bazillen) isoliert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
|
Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der isolierten Ciprofloxacin-resistenten GNB (gramnegative Bacilli).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der erstmalig aufgetretenen Harnkatheter-assoziierten Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
|
Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
|
|
Anzahl aller (erstmaligen und wiederkehrenden) Harnkatheter-assoziierten Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Anzahl der mit der Ernährungssonde verbundenen Haut- und Weichteilinfektionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Anzahl der mit der Ernährungssonde verbundenen Pneumonien
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der Einwohner mit Neuerwerb von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der Einwohner mit Neuerwerb von VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Gesamtzahl der Einwohner mit Neuerwerb von resistentem GNB (Ceftazidim oder Ciprofloxacin Gram-negative Bazillen).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr oder bis zum Studienabbruch (Verweilgerät entfernt, Entlassung aus der Einrichtung, auf Wunsch des Bewohners, Tod) oder Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lona Mody, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hutton DW, Krein SL, Saint S, Graves N, Kolli A, Lynem R, Mody L. Economic Evaluation of a Catheter-Associated Urinary Tract Infection Prevention Program in Nursing Homes. J Am Geriatr Soc. 2018 Apr;66(4):742-747. doi: 10.1111/jgs.15316. Epub 2018 Feb 28.
- Cassone M, McNamara SE, Perri MB, Zervos M, Mody L. Impact of Intervention Measures on MRSA Clonal Type and Carriage Site Prevalence. mBio. 2016 Mar 8;7(2):e00218. doi: 10.1128/mBio.00218-16. No abstract available.
- Ismail MD, Luo T, McNamara S, Lansing B, Koo E, Mody L, Foxman B. Long-Term Carriage of Ciprofloxacin-Resistant Escherichia coli Isolates in High-Risk Nursing Home Residents. Infect Control Hosp Epidemiol. 2016 Apr;37(4):440-7. doi: 10.1017/ice.2015.326. Epub 2016 Jan 19.
- Mody L, Krein SL, Saint S, Min LC, Montoya A, Lansing B, McNamara SE, Symons K, Fisch J, Koo E, Rye RA, Galecki A, Kabeto MU, Fitzgerald JT, Olmsted RN, Kauffman CA, Bradley SF. A targeted infection prevention intervention in nursing home residents with indwelling devices: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2015 May;175(5):714-23. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.132. Erratum In: JAMA Intern Med. 2015 Jul;175(7):1247.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AG032298-01A1
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