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Letrozol zur Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, die zuvor mit Tamoxifen behandelt wurden (GIM4) (GIM4)

Letrozole Adjuvant Therapy Duration (LEAD)-Studie: Standard versus lange Behandlung. Eine Phase-III-Studie bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem es die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Es ist noch nicht bekannt, welches Letrozol-Regime bei der Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die Tamoxifen erhalten haben, am wirksamsten ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie vergleicht verschiedene Therapien mit Letrozol, um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder Stadium III wirken, die zuvor mit Tamoxifen behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um das krankheitsfreie Überleben von vorbehandelten postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium zu vergleichen, die mit einer Standardbehandlung (2-3 Jahre Tamoxifen, gefolgt von 2-3 Jahren Letrozol) behandelt wurden, mit einer Langzeitbehandlung (2-3 Jahre Tamoxifen gefolgt von 5 Jahren Letrozol) adjuvantes Letrozol.

Sekundär

  • Um das Gesamtüberleben dieser Patienten zu vergleichen.
  • Um die Sicherheit dieser Patienten zu vergleichen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 oder 2 Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (Standardbehandlung): Patienten, die zuvor 2 Jahre mit Tamoxifen behandelt wurden, erhalten Letrozol für weitere 3 Jahre; Patienten, die zuvor 3 Jahre lang mit Tamoxifen behandelt wurden, erhalten Letrozol für weitere 2 Jahre; und Patienten, die zuvor 2-3 Jahre lang mit Tamoxifen behandelt wurden, erhalten Letrozol, sodass die Gesamtdauer der endokrinen Behandlung (d. h. Tamoxifen gefolgt von Letrozol) 5 Jahre beträgt.
  • Arm II (Langzeitbehandlung): Die Patienten erhalten Letrozol für weitere 5 Jahre, unabhängig von der Dauer der vorherigen Tamoxifen-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2056

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genoa, Italien, 16132
        • Istituto nazionale Per la Ricerca sul Cancro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren.
  • Histologisch gesicherter Brustkrebs bei Erstdiagnose mit Tumorstadium I-II-III. Patienten mit histologisch dokumentierter (mikroskopischer) Infiltration der Haut (pT4) kommen ebenfalls infrage.
  • Achselknotenstatus erlaubt: Nx, pNo, pN1, pN2, pN3.
  • Postmenopausaler Status, definiert durch eines der folgenden:

    • Alter > 55 Jahre mit Ausbleiben der Menstruation
    • Alter < 55 Jahre, aber seit mindestens 1 Jahr keine spontane Menstruation
    • Alter < 55 Jahre und spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres, aber derzeit amenorrhoisch (z. spontan oder sekundär nach Hysterektomie) UND mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (Luteinisierungshormon- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel > 40 IE/l) oder postmenopausalen Östradiolspiegeln (< 5 ng/dl) oder entsprechend der Definition des „postmenopausalen Bereichs“ für die Labor beteiligt.
    • Bilaterale Ovarektomie
  • Adjuvante TAM erhalten für mindestens 2 Jahre und nicht mehr als 3 Jahre und 3 Monate. Patienten, die mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt werden, müssen innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie mit der Behandlung mit TAM begonnen haben.
  • Die endgültige chirurgische Behandlung muss entweder eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation mit axillärer Lymphknotendissektion oder Sentinel-Node-Biopsie bei operablem Brustkrebs sein.
  • ECOG/WHO-Leistungsstatus 0-1. Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
  • Die gleichzeitige Behandlung mit Biphosphonaten ist erlaubt und sollte während der Studie aufgezeichnet werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Männliche Patienten.
  • Jeder lokal fortgeschrittene (T4) oder entzündliche Brustkrebs. Patienten mit mikroskopischer Infiltration der Haut (pT4) kommen jedoch infrage.
  • Patienten mit Fernmetastasen. Jede verdächtige Manifestation erfordert eine angemessene Untersuchung, um Metastasen auszuschließen.
  • Histologie außer Adenokarzinom.
  • Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitiger (nicht Brustkrebs) bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre AUSSER angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Patienten, die zuvor eine andere bösartige Erkrankung hatten, müssen seit 5 Jahren krankheitsfrei sein.
  • Patienten mit anderen nicht-malignen systemischen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Lungenembolie usw.), die eine verlängerte Nachsorge verhindern würden.
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem beliebigen Prüfschema innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Letrozol für 3-2 Jahre
Patienten, die 2-3 Jahre mit TAM vorbehandelt wurden, erhalten 3-2 Jahre lang Letrozol 2,5 mg/Tag. Gesamtdauer der frühen adjuvanten endokrinen Therapie: 5 Jahre
Letrozol für 2-3 Jahre nach Tam
Letrozol für 5 Jahre nach Tam
EXPERIMENTAL: Letrozol für 5 Jahre
Patienten, die 2-3 Jahre mit TAM vorbehandelt wurden, erhalten 2,5 mg Letrozol/Tag für weitere 5 Jahre. Gesamtdauer der frühen adjuvanten endokrinen Therapie: 7 Jahre für Patientinnen, die mit 2 Jahren TAM vorbehandelt wurden, und 8 Jahre für Patientinnen, die mit 3 Jahren TAM vorbehandelt wurden
Letrozol für 2-3 Jahre nach Tam
Letrozol für 5 Jahre nach Tam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie
6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie
6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie
6 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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