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Impfantwort bei immunkompromittiertem Wirt. Immunantwort nach Impfung gegen pandemische Influenza A/H1N1 (RICH-3)

27. Januar 2012 aktualisiert von: Leiden University Medical Center

Immunantwort nach Impfung gegen pandemische Influenza A/H1N1 bei immungeschwächten Wirten. Impfantwort bei immunkompromittiertem Wirt

Wie vom niederländischen Gesundheitsrat empfohlen, wurden bestimmte Risikogruppen und medizinisches Personal in den Niederlanden geimpft, um einer Morbidität aufgrund der pandemischen Influenza A/H1N1 vorzubeugen. Erwachsene wurden zweimal mit dem monovalenten Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierten Oberflächenantigen-Impfstoff Focetria® (Novartis) geimpft. Die Impfkampagne wurde von Hausärzten durchgeführt.

Ziel der Studie ist es zu überprüfen, ob HIV-infizierte Personen nach der ersten und nach der zweiten Impfung eine ausreichende Immunantwort hervorrufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIEL DIESER STUDIE:

Primäres Ziel: Zeigen HIV-infizierte Personen nach der Impfung gegen die pandemische Influenza A/H1N1 mit dem monovalenten Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierten Oberflächenantigen-Impfstoff Focetria® (Novartis) eine schützende humorale Reaktion.

Sekundäres Ziel: 1) Bewertung der Stärke der Immunantwort bei HIV-infizierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden. 2) Um zu beurteilen, ob eine zweite Dosis, die mindestens 21 Tage nach der ersten verabreicht wird, den Anteil der HIV-infizierten Personen erhöht, deren Titer über der mit Schutz assoziierten Schwelle liegt. 3) Um zu beurteilen, ob die Impfung mit einer Zunahme der HIV-Replikation verbunden ist. 4) Um zu beurteilen, ob sehr frühe Antikörperreaktionen auftreten, die auf ein immunologisches Gedächtnis hindeuten können, beispielsweise aufgrund einer Kreuzreaktivität durch eine frühere Influenza-Infektion oder Impfung.

STUDIENDESIGN:

Dies ist keine Interventionsstudie. In dieser monozentrischen Beobachtungsstudie werden wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwachen, die während der nationalen Impfkampagne geimpft werden sollen.

Bevölkerung: Die Bevölkerungsbasis für diese Studie besteht aus HIV-infizierten erwachsenen ambulanten Patienten unseres Krankenhauses und gesunden Krankenhausangestellten. Alle niederländisch- und englischsprachigen HIV-infizierten ambulanten LUMC-Patienten über 18 Jahren, die ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten oder noch keine Behandlung benötigen, erhalten ein Schreiben, in dem sie zur Teilnahme eingeladen werden. Gesunde Krankenhausmitarbeiter werden mit einem Brief, der bei der Impfung ausgehändigt wird, zur Teilnahme eingeladen. Eine Aufnahme ist bis drei Tage nach der ersten Impfung möglich. Ausschlusskriterien sind: Anwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente, eine anhaltende Infektion, kürzlich aufgetretene grippeähnliche Symptome und Schwangerschaft. Zu Studienbeginn werden folgende Merkmale dokumentiert: Alter, Geschlecht, Komorbidität, Medikation, Jahr vorheriger Influenza-Impfungen und Jahr der Diagnose einer HIV-Infektion. Alle Teilnehmer werden gebeten, während der 60-tägigen Nachsorge ein standardisiertes Tagebuch auszufüllen, in dem grippeähnliche Symptome und die Verwendung neuer Medikamente bewertet werden.

Laboranalyse: Die Anzahl der Lymphozyten wird zu Studienbeginn vor der Impfung bestimmt. Eine Serumprobe wird vor der ersten Impfung (Tag –30 bis Tag 0), vor der zweiten Impfung (Tag 17–20) und nach der zweiten Impfung (Tag 60) entnommen. Die Viruslast wird zu Studienbeginn (Tag –30 bis Tag 0) und nach der zweiten Impfung (Tag 5–7) in einer Untergruppe von 10 Personen mit nicht nachweisbarer Viruslast beim vorhergehenden ambulanten Besuch bestimmt. Die Antikörperreaktionen werden für jede Probe mittels Hämagglutinations-Inhibitions(HI)-Assays nach Standardmethoden im Erasmus Medical Center in Rotterdam zweifach nachgewiesen.

Statistische Analyse: Es wurde keine formale Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Wir beabsichtigen, maximal 100 Probanden mit HIV und 50 gesunde Krankenhausangestellte einzubeziehen. Die groben Ergebnisschätzungen werden um Variablen angepasst, die das Ergebnis beeinflussen können (Alter, CD4-Lymphozytenzahl, Anwendung von HAART, Viruslast).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV-Patienten der Abteilung „Infektionskrankheiten“ des Leiden University Medical Centre und gesunde Probanden (Krankenhausangestellte des Leiden University Medical Centre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre
  • Stabiles antiretrovirales Regime oder noch nicht behandlungsbedürftig (bei HIV-infizierten Patienten)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten
  • Eine andauernde Infektion
  • Aktuelle grippeähnliche Symptome und Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne HIV, geimpft mit Pandemic Influenza A/H1N1
Dies ist keine Interventionsstudie. In dieser Beobachtungsstudie haben wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwacht, die während der nationalen Impfkampagne geimpft wurden. Der in den Niederlanden verwendete Impfstoff ist der monovalente Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierte Oberflächenantigen-Impfstoff. Es enthält 7,5 µg Hämagglutinin und das Adjuvans MF59C.1, eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bestehend aus 9,75 mg Squalen, 1,175 mg Polysorbat 80 und 1,175 mg Sorbitantrioleat. Dieser Impfstoff wurde zur Anwendung nach einem Zwei-Dosen-Impfschema zugelassen.
HIV-infizierte Patienten
HIV-infizierte Patienten, geimpft mit Pandemic Influenza A/H1N1
Dies ist keine Interventionsstudie. In dieser Beobachtungsstudie haben wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwacht, die während der nationalen Impfkampagne geimpft wurden. Der in den Niederlanden verwendete Impfstoff ist der monovalente Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierte Oberflächenantigen-Impfstoff. Es enthält 7,5 µg Hämagglutinin und das Adjuvans MF59C.1, eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bestehend aus 9,75 mg Squalen, 1,175 mg Polysorbat 80 und 1,175 mg Sorbitantrioleat. Dieser Impfstoff wurde zur Anwendung nach einem Zwei-Dosen-Impfschema zugelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörpertiter nach zweiter Impfung
Zeitfenster: Tag 55-60
Tag 55-60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörpertiter nach zweiter Impfung
Zeitfenster: Tag 17-20
Tag 17-20
Antikörpertiter kurz nach der ersten Impfung (Tag 5-7)
Zeitfenster: Tag 5-7
Tag 5-7
HIV-Replikation nach Impfung
Zeitfenster: Tag 5-7
Tag 5-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank P Kroon, MD PhD, Leiden University Medical Centre
  • Studienstuhl: Leo G Visser, MD PhD, Leiden University Medical Centre
  • Studienstuhl: Luc BS Gelinck, MD, Leiden University Medical Centre
  • Studienstuhl: A F Rimmelzwaan, Prof PhD, Leiden University Medical Centre
  • Studienleiter: Darius Soonawala, MD, Leiden University Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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