- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066169
Impfantwort bei immunkompromittiertem Wirt. Immunantwort nach Impfung gegen pandemische Influenza A/H1N1 (RICH-3)
Immunantwort nach Impfung gegen pandemische Influenza A/H1N1 bei immungeschwächten Wirten. Impfantwort bei immunkompromittiertem Wirt
Wie vom niederländischen Gesundheitsrat empfohlen, wurden bestimmte Risikogruppen und medizinisches Personal in den Niederlanden geimpft, um einer Morbidität aufgrund der pandemischen Influenza A/H1N1 vorzubeugen. Erwachsene wurden zweimal mit dem monovalenten Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierten Oberflächenantigen-Impfstoff Focetria® (Novartis) geimpft. Die Impfkampagne wurde von Hausärzten durchgeführt.
Ziel der Studie ist es zu überprüfen, ob HIV-infizierte Personen nach der ersten und nach der zweiten Impfung eine ausreichende Immunantwort hervorrufen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIEL DIESER STUDIE:
Primäres Ziel: Zeigen HIV-infizierte Personen nach der Impfung gegen die pandemische Influenza A/H1N1 mit dem monovalenten Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierten Oberflächenantigen-Impfstoff Focetria® (Novartis) eine schützende humorale Reaktion.
Sekundäres Ziel: 1) Bewertung der Stärke der Immunantwort bei HIV-infizierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden. 2) Um zu beurteilen, ob eine zweite Dosis, die mindestens 21 Tage nach der ersten verabreicht wird, den Anteil der HIV-infizierten Personen erhöht, deren Titer über der mit Schutz assoziierten Schwelle liegt. 3) Um zu beurteilen, ob die Impfung mit einer Zunahme der HIV-Replikation verbunden ist. 4) Um zu beurteilen, ob sehr frühe Antikörperreaktionen auftreten, die auf ein immunologisches Gedächtnis hindeuten können, beispielsweise aufgrund einer Kreuzreaktivität durch eine frühere Influenza-Infektion oder Impfung.
STUDIENDESIGN:
Dies ist keine Interventionsstudie. In dieser monozentrischen Beobachtungsstudie werden wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwachen, die während der nationalen Impfkampagne geimpft werden sollen.
Bevölkerung: Die Bevölkerungsbasis für diese Studie besteht aus HIV-infizierten erwachsenen ambulanten Patienten unseres Krankenhauses und gesunden Krankenhausangestellten. Alle niederländisch- und englischsprachigen HIV-infizierten ambulanten LUMC-Patienten über 18 Jahren, die ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten oder noch keine Behandlung benötigen, erhalten ein Schreiben, in dem sie zur Teilnahme eingeladen werden. Gesunde Krankenhausmitarbeiter werden mit einem Brief, der bei der Impfung ausgehändigt wird, zur Teilnahme eingeladen. Eine Aufnahme ist bis drei Tage nach der ersten Impfung möglich. Ausschlusskriterien sind: Anwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente, eine anhaltende Infektion, kürzlich aufgetretene grippeähnliche Symptome und Schwangerschaft. Zu Studienbeginn werden folgende Merkmale dokumentiert: Alter, Geschlecht, Komorbidität, Medikation, Jahr vorheriger Influenza-Impfungen und Jahr der Diagnose einer HIV-Infektion. Alle Teilnehmer werden gebeten, während der 60-tägigen Nachsorge ein standardisiertes Tagebuch auszufüllen, in dem grippeähnliche Symptome und die Verwendung neuer Medikamente bewertet werden.
Laboranalyse: Die Anzahl der Lymphozyten wird zu Studienbeginn vor der Impfung bestimmt. Eine Serumprobe wird vor der ersten Impfung (Tag –30 bis Tag 0), vor der zweiten Impfung (Tag 17–20) und nach der zweiten Impfung (Tag 60) entnommen. Die Viruslast wird zu Studienbeginn (Tag –30 bis Tag 0) und nach der zweiten Impfung (Tag 5–7) in einer Untergruppe von 10 Personen mit nicht nachweisbarer Viruslast beim vorhergehenden ambulanten Besuch bestimmt. Die Antikörperreaktionen werden für jede Probe mittels Hämagglutinations-Inhibitions(HI)-Assays nach Standardmethoden im Erasmus Medical Center in Rotterdam zweifach nachgewiesen.
Statistische Analyse: Es wurde keine formale Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Wir beabsichtigen, maximal 100 Probanden mit HIV und 50 gesunde Krankenhausangestellte einzubeziehen. Die groben Ergebnisschätzungen werden um Variablen angepasst, die das Ergebnis beeinflussen können (Alter, CD4-Lymphozytenzahl, Anwendung von HAART, Viruslast).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Stabiles antiretrovirales Regime oder noch nicht behandlungsbedürftig (bei HIV-infizierten Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten
- Eine andauernde Infektion
- Aktuelle grippeähnliche Symptome und Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne HIV, geimpft mit Pandemic Influenza A/H1N1
|
Dies ist keine Interventionsstudie.
In dieser Beobachtungsstudie haben wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwacht, die während der nationalen Impfkampagne geimpft wurden.
Der in den Niederlanden verwendete Impfstoff ist der monovalente Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierte Oberflächenantigen-Impfstoff.
Es enthält 7,5 µg Hämagglutinin und das Adjuvans MF59C.1, eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bestehend aus 9,75 mg Squalen, 1,175 mg Polysorbat 80 und 1,175 mg Sorbitantrioleat.
Dieser Impfstoff wurde zur Anwendung nach einem Zwei-Dosen-Impfschema zugelassen.
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HIV-infizierte Patienten
HIV-infizierte Patienten, geimpft mit Pandemic Influenza A/H1N1
|
Dies ist keine Interventionsstudie.
In dieser Beobachtungsstudie haben wir die Immunantwort in einer Kohorte von Personen überwacht, die während der nationalen Impfkampagne geimpft wurden.
Der in den Niederlanden verwendete Impfstoff ist der monovalente Influenza A/California/2009(H1N1) MF59-adjuvantierte Oberflächenantigen-Impfstoff.
Es enthält 7,5 µg Hämagglutinin und das Adjuvans MF59C.1, eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bestehend aus 9,75 mg Squalen, 1,175 mg Polysorbat 80 und 1,175 mg Sorbitantrioleat.
Dieser Impfstoff wurde zur Anwendung nach einem Zwei-Dosen-Impfschema zugelassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antikörpertiter nach zweiter Impfung
Zeitfenster: Tag 55-60
|
Tag 55-60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antikörpertiter nach zweiter Impfung
Zeitfenster: Tag 17-20
|
Tag 17-20
|
|
Antikörpertiter kurz nach der ersten Impfung (Tag 5-7)
Zeitfenster: Tag 5-7
|
Tag 5-7
|
|
HIV-Replikation nach Impfung
Zeitfenster: Tag 5-7
|
Tag 5-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank P Kroon, MD PhD, Leiden University Medical Centre
- Studienstuhl: Leo G Visser, MD PhD, Leiden University Medical Centre
- Studienstuhl: Luc BS Gelinck, MD, Leiden University Medical Centre
- Studienstuhl: A F Rimmelzwaan, Prof PhD, Leiden University Medical Centre
- Studienleiter: Darius Soonawala, MD, Leiden University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P09.187
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