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Klinische Studie zur Deferasirox-Kombinationsbehandlung mit Deferipron bei Thalassämie-Patienten

22. Juli 2014 aktualisiert von: Ching-Tien Peng, China Medical University Hospital

Der Shuttle-Effekt: Kombinationstherapie mit Deferipron und Deferasirox bei transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten.

Hintergrund: Drei derzeit auf dem Markt erhältliche Eisenchelatoren unterscheiden sich in Toxizität und Organspezifität; Beweise für ein standardisiertes Chelat-Protokoll sind nach wie vor nicht schlüssig, aber Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie, die mit einer DFO-Infusion behandelt werden, zeigen signifikante Unterschiede in den Einschränkungen der täglichen Aktivitäten, der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität, wenn sie mit einem oralen Chelatbildner behandelt werden. Mit der Lizenzierung von DFP in Amerika ist es sinnvoll, DFP mit DFX zu kombinieren. Patienten finden zwei orale Chelatbildner akzeptabler als einen oralen und einen injizierbaren. Diese Pilotstudie bewertet die Verwendung von DFP zur Verbesserung des Eisenausscheidungsprofils von Deferasirox.

Methoden: Die Forscher nahmen von Mai 2009 bis Oktober 2011 13 Beta-Thalassämie-Patienten im Kinderkrankenhaus der China Medical University auf. Fünf weigerten sich, an der Pharmakokinetik teilzunehmen; sie nahmen nur an der Eisenausscheidungsstudie teil. Sieben mit unregelmäßiger Darmfunktion konnten im Screening-Zeitraum keine Fäkalien als Ausgangsdaten sammeln. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und rotiert, um sich allen Behandlungen zu unterziehen (mit Einverständniserklärung): (A) orale Einzeldosis von DFX 30 mg/kg einmal täglich, (B) orale Einzeldosis von DFP 40 mg/kg zweimal täglich, (C) orale Dosen von DFX und DFP, die nacheinander verabreicht werden (DFX 30 mg/kg/Tag, Deferipron 40 mg/kg/Tag und Deferipron 40 mg/kg/Tag in 7-Stunden-Intervallen). Auf die dreitägige Medikamentendosierung folgte eine viertägige Auswaschung. Das Sammeln von Urin und Stuhl wurde 24 Stunden am Tag durchgeführt und jeweils separat analysiert. Durch einen Venenkatheter wurden serielle Blutproben (1 ml/jede Probenahme) in Glasröhrchen mit Heparin als Antikoagulans zum Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme; Plasmakonzentrationen von DFP und DFX wurden gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Serumferritin größer als 2000 ng/ml,
  • Serum-Kreatinin im Normbereich für ein Messlabor
  • Thrombozytenzahl über 140000/mm3
  • Körpergewicht mindestens 40 kg
  • Keiner hatte eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, endokrinen, onkologischen, infektiösen, pulmonalen oder kardiovaskulären Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • HIV-positiv, Vorgeschichte einer immunologischen Überempfindlichkeit gegen Medikamente
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Patienten mit abnormaler oder unregelmäßiger Darmfunktion (definiert als mehr als drei Stuhlgänge pro Tag oder weniger als ein Stuhlgang jeden zweiten Tag)
  • Warfarin, Digoxin oder Antiarrhythmika oder Antiepileptika erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DFX-Einzelbehandlung
eine orale Einzeldosis von DFX 30 mg/kg einmal täglich (Exjade®, Novartis Pharmaceuticals Corporation, USA)
Andere Namen:
  • Exjade®, Novartis Pharmaceuticals Corporation, USA
Aktiver Komparator: DFP-Einzelbehandlung
orale Einzeldosis von DFP 40 mg/kg/Tag zweimal täglich (Kelfer®, Cipla Ltd., Indien)
Andere Namen:
  • Kelfer®, Cipla Ltd., Indien
Experimental: Kombinationsbehandlung
aufeinanderfolgende orale Dosen von DFX 30 mg/kg/d, DFP 40 mg/kg/d und DFP 40 mg/kg/d (Dosierungsintervall: sieben Stunden).
Andere Namen:
  • Exjade®, Novartis Pharmaceuticals Corporation, USA
Andere Namen:
  • Kelfer®, Cipla Ltd., Indien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenausscheidung aus Urin und Kot durch Flammenatomabsorptionsspektroskopie
Zeitfenster: 25 Tage
Sammlungen von Urin und Stuhl (24 Stunden am Tag gemacht) wurden separat analysiert.
25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentration im Plasma durch pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: 25 Tage
Durch einen Venenkatheter wurden serielle Blutproben (1 ml/jede Probenahme) in Glasröhrchen gesammelt, die Heparin als Antikoagulans zum Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 enthielten , 4,5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme. Blutproben wurden zentrifugiert, wobei Plasma gesammelt und bis zur Analyse bei –20°C eingefroren wurde.
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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