- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198508
Klinische Studie zur Deferasirox-Kombinationsbehandlung mit Deferipron bei Thalassämie-Patienten
Der Shuttle-Effekt: Kombinationstherapie mit Deferipron und Deferasirox bei transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten.
Hintergrund: Drei derzeit auf dem Markt erhältliche Eisenchelatoren unterscheiden sich in Toxizität und Organspezifität; Beweise für ein standardisiertes Chelat-Protokoll sind nach wie vor nicht schlüssig, aber Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie, die mit einer DFO-Infusion behandelt werden, zeigen signifikante Unterschiede in den Einschränkungen der täglichen Aktivitäten, der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität, wenn sie mit einem oralen Chelatbildner behandelt werden. Mit der Lizenzierung von DFP in Amerika ist es sinnvoll, DFP mit DFX zu kombinieren. Patienten finden zwei orale Chelatbildner akzeptabler als einen oralen und einen injizierbaren. Diese Pilotstudie bewertet die Verwendung von DFP zur Verbesserung des Eisenausscheidungsprofils von Deferasirox.
Methoden: Die Forscher nahmen von Mai 2009 bis Oktober 2011 13 Beta-Thalassämie-Patienten im Kinderkrankenhaus der China Medical University auf. Fünf weigerten sich, an der Pharmakokinetik teilzunehmen; sie nahmen nur an der Eisenausscheidungsstudie teil. Sieben mit unregelmäßiger Darmfunktion konnten im Screening-Zeitraum keine Fäkalien als Ausgangsdaten sammeln. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und rotiert, um sich allen Behandlungen zu unterziehen (mit Einverständniserklärung): (A) orale Einzeldosis von DFX 30 mg/kg einmal täglich, (B) orale Einzeldosis von DFP 40 mg/kg zweimal täglich, (C) orale Dosen von DFX und DFP, die nacheinander verabreicht werden (DFX 30 mg/kg/Tag, Deferipron 40 mg/kg/Tag und Deferipron 40 mg/kg/Tag in 7-Stunden-Intervallen). Auf die dreitägige Medikamentendosierung folgte eine viertägige Auswaschung. Das Sammeln von Urin und Stuhl wurde 24 Stunden am Tag durchgeführt und jeweils separat analysiert. Durch einen Venenkatheter wurden serielle Blutproben (1 ml/jede Probenahme) in Glasröhrchen mit Heparin als Antikoagulans zum Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme; Plasmakonzentrationen von DFP und DFX wurden gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Serumferritin größer als 2000 ng/ml,
- Serum-Kreatinin im Normbereich für ein Messlabor
- Thrombozytenzahl über 140000/mm3
- Körpergewicht mindestens 40 kg
- Keiner hatte eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, endokrinen, onkologischen, infektiösen, pulmonalen oder kardiovaskulären Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv, Vorgeschichte einer immunologischen Überempfindlichkeit gegen Medikamente
- schwangere oder stillende Frauen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten mit abnormaler oder unregelmäßiger Darmfunktion (definiert als mehr als drei Stuhlgänge pro Tag oder weniger als ein Stuhlgang jeden zweiten Tag)
- Warfarin, Digoxin oder Antiarrhythmika oder Antiepileptika erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DFX-Einzelbehandlung
eine orale Einzeldosis von DFX 30 mg/kg einmal täglich (Exjade®, Novartis Pharmaceuticals Corporation, USA)
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: DFP-Einzelbehandlung
orale Einzeldosis von DFP 40 mg/kg/Tag zweimal täglich (Kelfer®, Cipla Ltd., Indien)
|
Andere Namen:
|
Experimental: Kombinationsbehandlung
aufeinanderfolgende orale Dosen von DFX 30 mg/kg/d, DFP 40 mg/kg/d und DFP 40 mg/kg/d (Dosierungsintervall: sieben Stunden).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eisenausscheidung aus Urin und Kot durch Flammenatomabsorptionsspektroskopie
Zeitfenster: 25 Tage
|
Sammlungen von Urin und Stuhl (24 Stunden am Tag gemacht) wurden separat analysiert.
|
25 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelkonzentration im Plasma durch pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: 25 Tage
|
Durch einen Venenkatheter wurden serielle Blutproben (1 ml/jede Probenahme) in Glasröhrchen gesammelt, die Heparin als Antikoagulans zum Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 enthielten , 4,5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Blutproben wurden zentrifugiert, wobei Plasma gesammelt und bis zur Analyse bei –20°C eingefroren wurde.
|
25 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR-096-IRB-037
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