Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Immunogenitätsstudie eines virosomalen Impfstoffs gegen rezidivierende Vulvovaginal-Candida-Infektion

21. Dezember 2012 aktualisiert von: Pevion Biotech Ltd

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie eines virosomenformulierten Anti-Candida-Impfstoffs (PEV7), der auf vaginalem (PEV7C) oder intramuskulärem (PEV7B) Weg an gesunde erwachsene Freiwillige verabreicht wurde

Pevion Biotech entwickelt einen hochmodernen Impfstoff gegen rezidivierende vulvovaginale Candidiasis (RVVC), die durch die pathogene Form von Candida albicans verursacht wird, insbesondere bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter mit einer Vorgeschichte von rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs, der auf zwei verschiedenen Wegen (intramuskulär und intravaginal) als primärer Endpunkt verabreicht wird. Die Immunogenität wird als sekundärer Endpunkt bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • CHUV, Vaccine and Immunotherapy Center
    • Basel
      • Allschwil, Basel, Schweiz, 4123
        • Covance Clinical Research Unit AG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen eingeholt.
  • Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und/oder klinische Untersuchung und/oder gynäkologische Untersuchung vor Aufnahme der Studie festgestellt wurden.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest und eine adäquate Empfängnisverhütung bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Impfung der Grundimmunisierung. Angemessene Empfängnisverhütung bedeutet die gleichzeitige Anwendung eines vom Arzt verschriebenen oralen Hormonpräparats UND die Verwendung von Kondomen (ohne spermizide Wirkstoffe). Verhütungsmittel, die nur Progesteron enthalten, sind aufgrund des fehlenden regelmäßigen Menstruationszyklus nicht geeignet.
  • Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Bereitschaft zur Teilnahme an allen geplanten Besuchen.
  • Keine anderen Vaginalpraktiken als rezeptiver Geschlechtsverkehr mit Männern oder die Verwendung von Hygienetampons während der Menstruation.
  • Negative Kultur für jede Candida-Spezies vor Besuch 2. Probanden mit einer positiven Kultur werden behandelt und die Candida-Kultur wird wiederholt. Sie kommen in Frage, wenn vor Besuch 2 (erste Impfung) ein negatives Kulturergebnis vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Anamnese einer zerviko-vaginalen Malignität oder Anomalie, die zum Zeitpunkt des Screenings entdeckt wurde. Ovarektomierte und hysterektomierte Frauen sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Vorhandensein einer Chlamydia trachomatis-, Neisseria gonorrhoeae-Infektion, wie durch PCR beim Screening-Besuch nachgewiesen.
  • Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose (bewertet anhand der Amsel-Kriterien und der Bakterienkultur) für Gruppe 1 und 2 beim Screening-Besuch; an den Tagen 0 ± 2, 28 ± 2 und 56 ± 2, für Gruppe 3 und 4 beim Screening und nach Amsel-Kriterien nur an den Tagen 0 ± 2 und 28 ± 2.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums und Sicherheitsnachsorge.
  • Geplante Anwendung eines anderen zugelassenen Impfstoffs als dem Studienimpfstoff und geplante Anwendung einer Immunglobulin-basierten Therapie während der Immunisierungsphase bis 14 Tage nach der letzten Immunisierung (Tag 0 bis Tag 70 für Gruppe 1 und 2; Tag 0 bis Tag 56 für Gruppe 3 und 4) und für die Gruppen 1 und 2 von der Anwendung der Auffrischimpfdosis bis 14 Tage nach der Verabreichung.
  • Erhalt des attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung bis 30 Tage nach der letzten Impfung der Impfperiode. Gleiches gilt für den Zeitraum 30 Tage vor bis 30 Tage nach der Auffrischimpfung.
  • Jegliche vaginale Therapie oder Medikation 7 Tage vor der ersten Impfung und im Zeitraum von der ersten Dosis des Studienimpfstoffs bis zum letzten Sicherheitsbesuch (Gruppen 1 und 2: Tag 140 ± 2; Gruppen 3 und 4: Tag 70 ± 2). Gleiches gilt für den Zeitraum 7 Tage vor der Auffrischimpfung bis Studienende (Gruppen 1 und 2).
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. (Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent > 0,5 mg/kg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.)
  • Proben, die beim Screening-Besuch erhalten wurden, zeigen:

    1. eine klinisch signifikante Menge an Protein und/oder Hämoglobin in der Urinprobe
    2. eine klinisch signifikante Anomalie in den hämatologischen oder biochemischen Assays
    3. positive Antikörpertests für Hepatitis B und/oder C und/oder HIV
  • Fortzusetzende chronische medikamentöse Therapie während des Studienzeitraums (außer orale hormonale Kontrazeptiva)
  • Jede bestätigte oder vermutete erworbene immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), oder eine angeborene oder erbliche Immunschwäche in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder einen Bestandteil, der während des Herstellungsprozesses des Impfstoffs verwendet wird, wie Eier und Hühnerproteine, verschlimmert werden.
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. {Akute Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber. Alle Impfstoffe können Personen mit einer leichten Erkrankung wie Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne leicht fieberhafte Erkrankung, d. h. Fieber, verabreicht werden
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsstörung, Blutkrankheit oder Immundysfunktion, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests.
  • Akuter oder chronischer Diabetes.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder intravenösem Drogenmissbrauch.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Betreff, der plant, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEV7C1, intravaginal
Impfstoff, der Virosomen enthält, wird intravaginal verabreicht
Kapsel intravaginale Anwendung enthält an Virosomen gekoppeltes Antigen
Placebo-Komparator: PEV7C9, Placebo, intravaginal
Placebo-Impfstoff (nur Hilfsstoff) intravaginal appliziert
Die intravaginale Anwendung der Kapsel enthält nur den Hilfsstoff
Experimental: PEV7B2, intramuskuläre niedrige Dosis
Intramuskulärer Impfstoff mit niedriger Antigendosis
Rekonstituiertes Lyophilisat zur intramuskulären Anwendung enthält Antigen in niedriger Dosis, das an Virosomen gekoppelt ist
Experimental: PEV7B1, intramuskuläre Hochdosis
Intramuskulärer Impfstoff, hohe Antigendosis
Rekonstituiertes Lyophilisat zur intramuskulären Anwendung enthält Antigen in hoher Dosis, das an Virosomen gekoppelt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systemische und lokale AE-Raten / SAE-Raten
Zeitfenster: Impfdauer + 3 Monate
Impfdauer + 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Titer von Impfantigen-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Immunisierungsphase, letzte Immunisierung +2 Wochen, +1 Monat, +3 Monate, +6 Monate, +12 Monate, +14 Monate (nur Gruppe 1&2), +15 Monate (nur Gruppe 1&2)
Immunisierungsphase, letzte Immunisierung +2 Wochen, +1 Monat, +3 Monate, +6 Monate, +12 Monate, +14 Monate (nur Gruppe 1&2), +15 Monate (nur Gruppe 1&2)
Neutralisationskapazität von Impfantigen-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Immunisierungsphase, letzte Immunisierung +2 Wochen, +1 Monat, +3 Monate, +6 Monate, +12 Monate, +14 Monate (nur Gruppe 1&2), +15 Monate (nur Gruppe 1&2)
Immunisierungsphase, letzte Immunisierung +2 Wochen, +1 Monat, +3 Monate, +6 Monate, +12 Monate, +14 Monate (nur Gruppe 1&2), +15 Monate (nur Gruppe 1&2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Pantaleo, Prof, Centre hospitalier universitaire vaudois, Vaccine and Immunotherapy Center
  • Hauptermittler: Rolf Pokorny, MD, MSc, Covance Clinical Research Unit AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende vulvovaginale Candidiasis

3
Abonnieren