- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067287
Blockade von PD-1 in Verbindung mit den dendritischen Zellen/Myelom-Impfstoffen nach einer Stammzelltransplantation
16. Juni 2023 aktualisiert von: David Avigan, Beth Israel Deaconess Medical Center
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von CT-011 allein sowie der Kombination aus dem dendritischen Zellfusionsimpfstoff und CT-011 nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) zu bestimmen.
Wir versuchen auch herauszufinden, welche Wirkung die Kombination auf die Krankheit hat, einschließlich, ob sie das Wiederauftreten der Krankheit erfolgreicher verhindert oder verzögert, als die Behandlung mit einer alleinigen autologen Transplantation.
ASCT ist eine Standardtherapie für multiples Myelom, die oft erfolgreich ist, um die Krebsmenge im Körper signifikant zu verringern.
CT-011 ist ein in der Erprobung befindlicher monoklonaler Antikörper.
Monoklonale Antikörper sind eine Art von Medikamenten, die durch Infusion in eine Vene verabreicht werden und bekanntermaßen auf bestimmte Zellen (in diesem Fall Zellen des Immunsystems) abzielen.
Der dendritische Zellfusionsimpfstoff ist ein Prüfpräparat, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
Im Gegensatz zu einem Standardimpfstoff, der zur Vorbeugung von Infektionen verwendet wird, werden Krebsimpfstoffe untersucht, um festzustellen, ob sie Krebs bekämpfen können, der sich bereits im Körper befindet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Es gibt zwei Gruppen in dieser Studie: Gruppe 1: Alle Teilnehmer in dieser Studiengruppe erhalten Infusionen von CT-011 beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten insgesamt 3 Dosen CT-011 in 6-wöchigen Abständen. Gruppe 2: Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Infusionen von CT-011 beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten insgesamt 3 Dosen CT-011 in 6-wöchigen Abständen. Zusätzlich erhalten sie eine Woche nach jeder Infusion von CT-011 eine Impfung mit dem dendritischen Zellfusionsimpfstoff.
- Alle Teilnehmer (Gruppe 1 und Gruppe 2) erhalten die folgenden Verfahren: 1) Anfangstherapie für das multiple Myelom: Alle Teilnehmer erhalten eine Standardtherapie, um die Anzahl der multiplen Myelomzellen im Körper zu reduzieren. 2) Vor der Mobilisierung der Stammzellen werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Anamnese und Bluttests unterzogen, um das Blutbild, die Leber- und Nierenfunktion, den Proteinspiegel des multiplen Myeloms und Forschungstests zur Messung der Immunantwort gegen die multiplen Myelomzellen zu messen. Eine kleine Menge Knochenmark wird aus der Hüfte des Teilnehmers entfernt. Die Teilnehmer werden auch einem Hauttest unterzogen, der als „Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ“ (DTH) bezeichnet wird. 3) Vor der autologen Stammzelltransplantation entnehmen wir Stammzellen aus dem Blut der Teilnehmer und bewahren sie für die zukünftige Transplantation durch einen Prozess namens Leukapherese auf. 4) Innerhalb weniger Wochen nach erfolgreicher Stammzellenentnahme werden die Teilnehmer für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellentransplantation (ASCT) ins Krankenhaus eingeliefert. 5) Ungefähr 1-3 Monate nach der ASCT werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests unterzogen, um ihre Eignung für die Fortsetzung der Behandlung mit CT-011 allein (Gruppe 1) oder der Kombination aus CT-011 und Impfung (Gruppe 2) zu beurteilen.
- Wenn die Eignungsergebnisse nach der Transplantation die Studienanforderungen erfüllen, erhalten die Teilnehmer 3 Infusionen von CT-011 in 6-Wochen-Intervallen. Vor jeder Infusion von CT-011 werden die Teilnehmer den folgenden Verfahren unterzogen: Bluttests, Urinprobe, körperliche Untersuchung und EKG. Die Teilnehmer werden wöchentlich untersucht, um Nebenwirkungen und Medikamente, die sie einnehmen, zu überprüfen, und sie werden einem Bluttest und einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Nur für Teilnehmer der Gruppe 2: Vor der autologen Transplantation werden die Teilnehmer der Gruppe 2 mehreren Verfahren unterzogen, um den dendritischen Zellfusionsimpfstoff herzustellen. 1) Entnahme dendritischer Zellen durch Leukapherese 2) Entnahme von Tumorzellen aus dem Knochenmark der Teilnehmer. Eine Woche nach Erhalt der CT-011-Infusion erhalten die Teilnehmer der Gruppe 2 den Studienimpfstoff für insgesamt 3 Impfstoffe.
- Nach der letzten Behandlung erhalten sowohl die Teilnehmer der Gruppe 1 als auch der Gruppe 2 eine Tumor-DTH-Injektion und DTH gegen Candida in die Haut. Ein, drei und sechs Monate nach der letzten Studienbehandlung werden bei den Teilnehmern Blutuntersuchungen, Urintests, Knochenmarkpunktionen/-biopsien und eine Skelettuntersuchung durchgeführt. Nach zwei, vier und fünf Monaten werden die Teilnehmer einer Blutuntersuchung unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom, die potenzielle Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung sind
- Patienten dürfen keine aktive Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen/Zuständen haben, einschließlich Typ-I-Diabetes, Typ-II-Diabetes, Vitiligo oder stabiler Hypothyreose werden nicht als Ausschlusskriterien betrachtet
- Patienten mit messbarer Erkrankung, definiert durch eine Vorgeschichte einer erhöhten M-Komponente in Plasma, Urin oder freien Kappa/Lambda-Leichtketten im Serum
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 mit einer Lebenserwartung von mehr als neun Wochen
- > 20 % Knochenmarkbeteiligung bei Plasmozytomen, die einer Resektion unter örtlicher Betäubung zugänglich sind
- Negativer Schwangerschaftstest und angemessene Verhütungsmethode(n)
- DLCO (angepasst) > 50 %
- Herzauswurffraktion > 45 %
- Laborergebnisse wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer klinisch signifikanten venösen Thromboembolie
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
- HIV-positiv
- Schwerwiegende interkurrente Erkrankungen wie Infektionen, die i.v. Antibiotika erfordern, oder schwere Herzerkrankungen, die durch erhebliche Arrhythmie, ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte der allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Der monoklonale Antikörper CT-011 wird 1-3 Monate nach der autologen Transplantation verabreicht.
3 Dosen werden in Abständen von 6 Wochen verabreicht.
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Infusionen beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation in 6-wöchigen Intervallen für insgesamt 3 Dosen
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Impfung mit DC/Myelom-Fusionszellen wird 1–3 Monate nach der autologen Transplantation verabreicht.
Die Impfung erfolgt in Abständen von 6 Wochen.
Der monoklonale Antikörper CT-011 wird 1 Woche nach jeder Impfung verabreicht.
3 Dosen CT-011 werden in Abständen von 6 Wochen verabreicht.
|
Infusionen beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation in 6-wöchigen Intervallen für insgesamt 3 Dosen
Eine Woche nach jeder Infusion von CT-011
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erste Stufe: Untersuchung der immunologischen Reaktion auf CT-011 in der Zeit nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Zweites Stadium: Bestimmung, ob die zelluläre Immunität durch die Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper CT-011 und DC/Myelom-Fusionszellen in Verbindung mit einer Stammzelltransplantation induziert wird.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erste Phase: Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom mit CT-011 im Rahmen einer postautologen Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Zweite Phase: Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom mit der Kombination mit DC/Myelom-Fusionsimpfstoff nach einer autologen Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Zweites Stadium: Korrelieren der Spiegel zirkulierender aktivierter und regulatorischer T-Zellen mit der immunologischen Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Zweites Stadium: Um die Antitumorwirkungen anhand von Serummarkern, radiologischen Studien und der Zeit bis zur Progression zu definieren.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pidilizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-061
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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