- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067287
Blockade von PD-1 in Verbindung mit den dendritischen Zellen/Myelom-Impfstoffen nach einer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Es gibt zwei Gruppen in dieser Studie: Gruppe 1: Alle Teilnehmer in dieser Studiengruppe erhalten Infusionen von CT-011 beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten insgesamt 3 Dosen CT-011 in 6-wöchigen Abständen. Gruppe 2: Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Infusionen von CT-011 beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten insgesamt 3 Dosen CT-011 in 6-wöchigen Abständen. Zusätzlich erhalten sie eine Woche nach jeder Infusion von CT-011 eine Impfung mit dem dendritischen Zellfusionsimpfstoff.
- Alle Teilnehmer (Gruppe 1 und Gruppe 2) erhalten die folgenden Verfahren: 1) Anfangstherapie für das multiple Myelom: Alle Teilnehmer erhalten eine Standardtherapie, um die Anzahl der multiplen Myelomzellen im Körper zu reduzieren. 2) Vor der Mobilisierung der Stammzellen werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Anamnese und Bluttests unterzogen, um das Blutbild, die Leber- und Nierenfunktion, den Proteinspiegel des multiplen Myeloms und Forschungstests zur Messung der Immunantwort gegen die multiplen Myelomzellen zu messen. Eine kleine Menge Knochenmark wird aus der Hüfte des Teilnehmers entfernt. Die Teilnehmer werden auch einem Hauttest unterzogen, der als „Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ“ (DTH) bezeichnet wird. 3) Vor der autologen Stammzelltransplantation entnehmen wir Stammzellen aus dem Blut der Teilnehmer und bewahren sie für die zukünftige Transplantation durch einen Prozess namens Leukapherese auf. 4) Innerhalb weniger Wochen nach erfolgreicher Stammzellenentnahme werden die Teilnehmer für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellentransplantation (ASCT) ins Krankenhaus eingeliefert. 5) Ungefähr 1-3 Monate nach der ASCT werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests unterzogen, um ihre Eignung für die Fortsetzung der Behandlung mit CT-011 allein (Gruppe 1) oder der Kombination aus CT-011 und Impfung (Gruppe 2) zu beurteilen.
- Wenn die Eignungsergebnisse nach der Transplantation die Studienanforderungen erfüllen, erhalten die Teilnehmer 3 Infusionen von CT-011 in 6-Wochen-Intervallen. Vor jeder Infusion von CT-011 werden die Teilnehmer den folgenden Verfahren unterzogen: Bluttests, Urinprobe, körperliche Untersuchung und EKG. Die Teilnehmer werden wöchentlich untersucht, um Nebenwirkungen und Medikamente, die sie einnehmen, zu überprüfen, und sie werden einem Bluttest und einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Nur für Teilnehmer der Gruppe 2: Vor der autologen Transplantation werden die Teilnehmer der Gruppe 2 mehreren Verfahren unterzogen, um den dendritischen Zellfusionsimpfstoff herzustellen. 1) Entnahme dendritischer Zellen durch Leukapherese 2) Entnahme von Tumorzellen aus dem Knochenmark der Teilnehmer. Eine Woche nach Erhalt der CT-011-Infusion erhalten die Teilnehmer der Gruppe 2 den Studienimpfstoff für insgesamt 3 Impfstoffe.
- Nach der letzten Behandlung erhalten sowohl die Teilnehmer der Gruppe 1 als auch der Gruppe 2 eine Tumor-DTH-Injektion und DTH gegen Candida in die Haut. Ein, drei und sechs Monate nach der letzten Studienbehandlung werden bei den Teilnehmern Blutuntersuchungen, Urintests, Knochenmarkpunktionen/-biopsien und eine Skelettuntersuchung durchgeführt. Nach zwei, vier und fünf Monaten werden die Teilnehmer einer Blutuntersuchung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
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-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom, die potenzielle Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung sind
- Patienten dürfen keine aktive Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen/Zuständen haben, einschließlich Typ-I-Diabetes, Typ-II-Diabetes, Vitiligo oder stabiler Hypothyreose werden nicht als Ausschlusskriterien betrachtet
- Patienten mit messbarer Erkrankung, definiert durch eine Vorgeschichte einer erhöhten M-Komponente in Plasma, Urin oder freien Kappa/Lambda-Leichtketten im Serum
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 mit einer Lebenserwartung von mehr als neun Wochen
- > 20 % Knochenmarkbeteiligung bei Plasmozytomen, die einer Resektion unter örtlicher Betäubung zugänglich sind
- Negativer Schwangerschaftstest und angemessene Verhütungsmethode(n)
- DLCO (angepasst) > 50 %
- Herzauswurffraktion > 45 %
- Laborergebnisse wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer klinisch signifikanten venösen Thromboembolie
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
- HIV-positiv
- Schwerwiegende interkurrente Erkrankungen wie Infektionen, die i.v. Antibiotika erfordern, oder schwere Herzerkrankungen, die durch erhebliche Arrhythmie, ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte der allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Der monoklonale Antikörper CT-011 wird 1-3 Monate nach der autologen Transplantation verabreicht.
3 Dosen werden in Abständen von 6 Wochen verabreicht.
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Infusionen beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation in 6-wöchigen Intervallen für insgesamt 3 Dosen
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Impfung mit DC/Myelom-Fusionszellen wird 1–3 Monate nach der autologen Transplantation verabreicht.
Die Impfung erfolgt in Abständen von 6 Wochen.
Der monoklonale Antikörper CT-011 wird 1 Woche nach jeder Impfung verabreicht.
3 Dosen CT-011 werden in Abständen von 6 Wochen verabreicht.
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Infusionen beginnend ein bis drei Monate nach der autologen Transplantation in 6-wöchigen Intervallen für insgesamt 3 Dosen
Eine Woche nach jeder Infusion von CT-011
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erste Phase: Untersuchung der immunologischen Reaktion auf Pidilizumab (MDV9300) in der Zeit nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Immunantwort wird durch die Bewertung des Prozentsatzes von T-Zellen, die IFNγ nach ex-vivo-Exposition gegenüber Tumorlysat exprimieren, gemessen, ermittelt durch das Verhältnis der maximalen IFNγ-Expression zum Ausgangswert vor der Transplantation. In der Pilotphase werden zusammenfassende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, Standardfehler) verwendet, um die immunologische Reaktion in der gesamten Patienten-Kohorte zu berichten. |
3 Jahre
|
|
Zweite Stufe: Um festzustellen, ob durch die Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Pidilizumab (MDV9300) und DC/Myelom-Fusionszellen in Verbindung mit der Stammzelltransplantation eine zelluläre Immunität induziert wird.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die zelluläre Immunität wird durch die Messung der Faltungszunahme der IFNγ-Expression bestimmt. Die Kombination aus Impfung und Pidilizumab (MDV9300) wird als vielversprechend angesehen, wenn die Studie bei mindestens 75 % der Patienten einen >10-fachen Anstieg der IFNγ-Expression zeigt, und nicht als vielversprechend, wenn ein >10-facher Anstieg bei 50 % oder weniger der Patienten beobachtet wird. Bei insgesamt n=25 Patienten wird die Kombination für weitere Studien als vielversprechend angesehen, wenn 17 oder mehr Patienten eine signifikante Immunantwort zeigen. |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erste Stufe: Sekundäres Ziel: Die Bewertung der Toxizität bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom mit Pidilizumab (MDV9300) im Anschluss an eine autologe Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Toxizität wird überwacht und für jeden Grad zusammengefasst.
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3 Jahre
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Zweite Stufe: Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom mit der Kombination aus DC/Myelom-Fusionsimpfstoff nach autologer Transplantation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Toxizität wird überwacht und für jeden Grad zusammengefasst.
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3 Jahre
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Um die Spiegel zirkulierender aktivierter und regulatorischer T-Zellen mit der immunologischen Reaktion zu korrelieren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Spiegel von zirkulierenden aktivierten und regulatorischen T-Zellen sowie CD14+PD-L1+ Zellen werden vor der Transplantation, nach der Transplantation und mehrfach nach der Verabreichung von Pidilizumab (MDV9300) mit oder ohne Impfung gemessen. Wir werden das Niveau und das Verhältnis von aktivierten T-Zellen/regulatorischen T-Zellen und CD14+PD-L1+ Monozyten zu jedem Zeitpunkt messen. Wir werden das Profil des Verhältnisses über die Zeit evaluieren, wobei mehrere mögliche Metriken (Faltungsänderung zwischen aufeinanderfolgenden Zeitpunkten) untersucht werden, um den Trend des Verhältnisses über die Zeit zu bewerten. Die Korrelation zwischen dem Verhältnis und der immunologischen Reaktion (Faltungsanstieg in der IFNγ-Expression) wird bewertet und unter Verwendung der Spearman-Rangkorrelation zu jedem Zeitpunkt für 10 und 25 Patienten aus jeder Stufe und insgesamt 35 Patienten aus der Studie gemeldet, indem alle Messungen als kontinuierliche Variablen behandelt werden. An post-transplantären Zeitpunkten werden wir auch das Verhältnis von aktivierten T-Zellen/regulatorischen T-Zellen für Patienten mit und ohne signifikante immunologische Reaktion vergleichen. |
3 Jahre
|
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Um antitumorale Effekte unter Verwendung von Serummarkern, radiologischen Studien und der Zeit bis zum Krankheitsfortschritt zu definieren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten, die nach Abschluss der Therapie eine vollständige Remission (CR) erreichen, einschließlich derjenigen, die nach der Immuntherapie von PR zu CR konvertieren, wird für die Phase-II-Studie mit deskriptiven Statistiken berichtet.
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung wird ebenfalls mit Kaplan-Meier-Kurven charakterisiert.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- pidilizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-061
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