- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070849
Ein Bio-psycho-soziales Bewegungsprogramm (RÜCKGEWINN) bei chronischen Kreuzschmerzen in der Rehabilitationsnachsorge (RÜCKGEWINN)
Wirkung und Nachhaltigkeit eines Bio-psycho-sozialen Bewegungsprogramms (RÜCKGEWINN) bei chronischen Kreuzschmerzen in der Rehabilitationsnachsorge – eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund:
Bei chronischen Rückenschmerzen fehlen rehabilitationsspezifische Nachsorgeprogramme, die für eine langfristige Verbesserung der Schmerz- und Funktionsfähigkeit notwendig sind. Gezielte und differenzierte Nachsorgebehandlungen bieten insbesondere in der Rehabilitation chronischer Rückenschmerzen die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit positiver Effekte einer meist dreiwöchigen Rehabilitation zu erhöhen oder zu intensivieren.
Hypothese:
Die Implementierung eines entwickelten bio-psycho-sozialen Nachsorge-Interventionsprogramms für CLBP (RÜCKGEWINN) führt zu einem besseren Rehabilitationsergebnis im Vergleich zur aktuellen üblichen Nachsorge (IRENA) und einer Kontrollgruppe im Hinblick auf schmerzbedingte Funktionsfähigkeit und Rückenschmerzepisoden.
Methoden/Design:
Eine multizentrische prospektive 3-armige randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt. 456 Teilnehmer werden nacheinander in die stationäre und ambulante Rehabilitation aufgenommen und einem der drei Studienarme zugeordnet. Die Ergebnisse werden vor und nach der Rehabilitation und zwölf Monate nach der Entlassung aus der Rehabilitation in das Nachsorgeprogramm gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es gibt starke international bestätigte Beweise für die kurzfristige Wirksamkeit multimodaler interdisziplinärer spezifischer Behandlungsprogramme für chronische Rückenschmerzen. Allerdings fehlt bislang der Nachweis eines dauerhaften Schutzes erzielter Wirkungen. Für eine langfristige Verbesserung von Schmerz und Funktionsfähigkeit scheint eine hohe Interventionsintensität bzw. ein hohes Ausmaß erforderlich (> 100 Therapiestunden). Speziell in der Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen fehlen spezifische Nachsorgeprogramme. Gezielte und differenzierte Nachsorgebehandlungen bieten insbesondere in der Rehabilitation chronischer Rückenschmerzen die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit positiver Effekte einer meist dreiwöchigen Rehabilitation zu erhöhen oder zu intensivieren.
Hypothese:
Die Implementierung eines bio-psycho-sozialen bewegungsbasierten Nachsorge-Interventionsprogramms, das speziell für die Bedürfnisse von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP) strukturiert ist, führt zu einem besseren Rehabilitationsergebnis im Vergleich zur derzeit üblichen Nachsorge (IRENA) und einer Kontrollgruppe, die erhält ein Aufklärungsheft im Hinblick auf schmerzbedingte Funktionsfähigkeit und Rückenschmerzepisoden.
Methoden/Design:
Eine multizentrische prospektive 3-armige randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt. 456 Teilnehmer werden nacheinander in die stationäre und ambulante Rehabilitation aufgenommen und einem der drei Studienarme zugeordnet. Die Ergebnisse werden vor und nach der Rehabilitation und zwölf Monate nach der Entlassung aus der Rehabilitation in das Nachsorgeprogramm gemessen.
Diskussion:
In dieser Studie sind besondere methodische und logistische Herausforderungen zu meistern, die sich aus der Vergabe nachsorgender Maßnahmen an ihren Wohnbezirk und der Tatsache ergeben, dass der Anteil der Patienten, die an Nachsorgeprogrammen teilnehmen, gering ist. Die Nutzbarkeit des Nachsorgeprogramms liegt in der Übertragung in die Routineversorgung und ist auch durch entwickelte Handbücher mit strukturierten Inhalten, Medien und Materialien zur Organisationshilfe sowie Schulungskonzepte für Praxistherapeuten in der Nachsorge gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZaR) Abt. I BO
-
Berlin, Deutschland, 12157
- Vivantes Rehabilitation Abt. I BO
-
Berlin, Deutschland, 13187
- REHA-Tagesklinik im Forum Pankow
-
-
Bavaria
-
Bad Staffelstein, Bavaria, Deutschland, 96231
- Rehabilitationsklinik Lautergrund
-
-
Brandenburg
-
Bad Schmiedeberg, Brandenburg, Deutschland, 6905
- Rehabilitationsklinik Dübener Heide
-
Hoppegarten (Mark), Brandenburg, Deutschland, 15366
- MEDIAN Klinik Hoppegarten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ICD-10 wird verwendet:
- M51.2 - M51.4
- M51.8 - M51.9
- M53.8 - M53.9
- M54.5, M54.8 - M54.9
- M54.4 (wenn radikuläre Symptome nicht dominieren)
Ausschlusskriterien:
- spezifischer Grund für Rückenschmerzen, basierend auf einer eindeutigen Ursache oder Diagnose, die das Ausmaß ausreichend erklären könnte (z. radikuläre Symptomatik, Myelopathie, entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule etc.)
- bereits im letzten Jahr an der Wirbelsäule operiert
- zusätzliche ernsthafte psychische Diagnose
- unkorrigierte schwere visuelle und akustische Behinderung
- stark reduzierter Gesundheitszustand (andere Krankheiten) mit erheblicher Einschränkung der Geschicklichkeit
- Antrag auf Rente
- geringe Deutschkenntnisse (um die Fragebögen zu erfüllen)
- Alter unter 18 oder über 65
- Wohngebiet außerhalb von Berlin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: a) Lehrbuch
|
Bei der Entlassungsprüfung erhalten die Teilnehmer von ihrem Rehabilitationstherapeuten ein Aufklärungsheft und den Hinweis, möglichst schnell wieder in den Alltag zurückzukehren.
Als Lehrbuch dient die deutsche Version des "back book" von Burton et al. wurde gewählt.
Dieses Heft informiert über den neuen Umgang mit Rückenschmerzen, Ursachen von Rückenschmerzen, Umgang mit einem Rückenschmerzanfall, Risikofaktoren für die Entstehung chronischer Rückenschmerzen und die Rolle von Aktivität.
Alle bereitgestellten Informationen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und basieren auf einem bio-psycho-sozialen Modell von Rückenschmerzen, wie es in Waddell beschrieben wird.
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Aktiver Komparator: b) IRENA
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Die Teilnehmer werden in das normale IRENA-Programm (auf Deutsch: Intensivierte Rehabilitationsnachsorge) eingeführt, das die übliche Versorgung in Deutschland ist.
Jeder Patient wird einer zertifizierten Nachsorgeeinrichtung in der Nähe seines Wohnortes zugewiesen.
Nachsorger und Patienten können aus bestimmten beauftragten therapeutischen Leistungen ein individuelles Therapiepaket zusammenstellen.
Zur Nachsorge werden überwiegend Krafttraining, Gymnastik, Wassergymnastik, Rückenschule und Erholungsgymnastik von den Ärzten verordnet.
Die meisten Therapien werden in offenen Gruppen von mindestens 6 Patienten ohne spezifische medizinische Indikation durchgeführt.
Im IRENA-Programm ist es möglich, die vorgesehenen 24 Übungseinheiten mit unterschiedlicher Häufigkeit pro Woche zu absolvieren.
Normalerweise absolvieren die Teilnehmer zwei oder drei Trainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von 90 bis 120 Minuten pro Sitzung.
Jede Nachsorgeeinrichtung bietet an verschiedenen Wochentagen bestimmte Therapiekombinationen an.
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Experimental: c) RÜCKGEWINN
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Für die langfristige Nachhaltigkeit und Steigerung der Intensität des Rehabilitationsprozesses weist diese experimentelle Nachsorgemaßnahme formale und didaktische Abweichungen von Standardprogrammen in der Rehabilitationsnachsorge auf.
Drei wichtige Bereiche für mehrdimensionale Interventionen werden angestrebt: Einstellungs- und Verhaltensänderung bei Rückenschmerzen, Anleitung zu gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität, Verbesserung der gesundheitsbezogenen körperlichen Fitness.
Jede 90-minütige Übungseinheit enthält Anteile zur Wissensvermittlung, zur Verhaltensmodulation und zu körperlichen Übungen und greift in den Vermittlungsprozess ein.
Um die Zeit zu berücksichtigen, die für den Verhaltensänderungsprozess notwendig ist, ist RÜCKGEWINN für eine Dauer von sechs Monaten in einer Sitzung wöchentlich für 26 Wochen geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wahrgenommene schmerzbedingte Funktionseinschränkung gemessen mit dem Hannoveraner Funktionsfähigkeitsfragebogen (Kohlmann & Raspe, Rehabilitation. 1996;35:I-VIII.)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Graduierter chronischer Schmerz (GCPS, Von Korff et al. 1992)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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|
Katastrophisieren (KPI-AE KRSS, Hasenbring 1994)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Angstvermeidungsüberzeugungen (TSK-DE, Schaub et al. 2004)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Körperliche Aktivität (Freiburger FB, Frey et al. 1999)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Pfeifer, Prof. Dr., Institute of Sport Science and Sport / University of Erlangen-Nürnberg
- Studienleiter: Christian Hentschke, Dipl. Sportwiss., Institute of Sport Science and Sport / University of Erlangen-Nürnberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8011 - 106 - 31/31.87
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