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Auswirkungen des Trainingstrainings bei Patienten mit Herzinsuffizienz

12. März 2015 aktualisiert von: Serafim Nanas, University of Athens

Aerobes Intervalltraining im Vergleich zu kombinierten aeroben Intervalltrainings- und Krafttrainingseffekten bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist ein häufiges Syndrom, das durch mehrere zentrale hämodynamische und periphere Gefäß- und Muskelanomalien gekennzeichnet ist, darunter autonomes Ungleichgewicht, neurohormonelle Überaktivierung und verminderter oxidativer Status.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat Bewegung mehrere positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und periphere System, vor allem durch kontinuierliches Aerobic-Training. Intervall-Aerobic-Training wurde jedoch auch als alternative Trainingsform validiert, die die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit CHF erhöht.

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Krafttraining allein oder als ergänzendes Programm neben dem traditionell aeroben Dauertraining positive Auswirkungen haben könnte. Über die kombinierten Wirkungen von Intervall- und Krafttraining bei CHF-Patienten ist jedoch wenig bekannt.

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie war es, die Auswirkungen von kombiniertem Intervall- und Krafttraining im Vergleich zu Intervalltraining allein bei CHF-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 10676
        • Cardiopulmonary Exercise Testing & Rehabilitation Laboratory, First Critical Care Unit, School of Medicine, National & Kapodistrian University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile systolische Herzinsuffizienz
  • NYHA-Funktionsklasse ≤ III
  • Optimale medizinische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für einen maximalen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) gemäß der Erklärung der American Thoracic Society/American College of Chest Physicians
  • Mittelschwere bis schwere COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kombiniertes Intervall- und Krafttraining
Zufällig ausgewählte CHF-Punkte in der kombinierten Intervall- und Krafttrainingsgruppe
Intervalltraining (30 Sek. 50 % der beim Steilrampentest erreichten Spitzenarbeitsfrequenz/60 Sek. Erholung ohne Training) für 40 Min. in der Intervalltrainingsgruppe
Intervalltraining (30 Sek., 50 % der beim Steilrampentest erreichten Spitzenarbeitsfrequenz/60 Sek. Erholung ohne Training) für 20 Minuten und Krafttraining des Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der Schultermuskulatur und des Bizeps brachialis für 20 Minuten, dreimal pro Woche für 36 Sitzungen
Aktiver Komparator: Aerobes Intervalltraining
CHF-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme an der Intervalltrainingsgruppe ausgewählt wurden
Intervalltraining (30 Sek. 50 % der beim Steilrampentest erreichten Spitzenarbeitsfrequenz/60 Sek. Erholung ohne Training) für 40 Min. in der Intervalltrainingsgruppe
Intervalltraining (30 Sek., 50 % der beim Steilrampentest erreichten Spitzenarbeitsfrequenz/60 Sek. Erholung ohne Training) für 20 Minuten und Krafttraining des Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der Schultermuskulatur und des Bizeps brachialis für 20 Minuten, dreimal pro Woche für 36 Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aerobic-Trainingsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelfunktion, Sauerstoffkinetik, Beatmungsantrieb
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serafim Nanas, MD, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UOA-2010

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Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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