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Akupressur bei Juckreiz bei atopischer Dermatitis

11. Dezember 2014 aktualisiert von: Dennis West, Northwestern University

Bewertung der Wirksamkeit von Akupressur bei der Linderung von Pruritus im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Akupressur bei der Verringerung des Juckreizes bei Menschen mit atopischer Dermatitis (AD) wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Atopische Dermatitis (AD) ist weltweit als ein großes und weit verbreitetes Problem anerkannt. In den Vereinigten Staaten sind 17 % der Bevölkerung von AD und verwandten ekzematösen Symptomen betroffen; 1 von 10 Personen berichtet über Symptome, die eine Beeinträchtigung der Lebensqualität (QOL) verursachen, einschließlich Juckreiz/Kratzen, roter/entzündeter Hautausschlag, übermäßige Trockenheit/Schuppung und/oder Symptome, die ≥ 14 Tage andauern. Zwei Drittel dieser Probanden bemerkten mindestens mittelschwere bis schwere Symptome, wobei Juckreiz am störendsten war. Eine wirksame Behandlung von AD und Pruritus (Juckreiz) ist miteinander verbunden. Die Behandlung von AD verringert den Reiz für den Juckreiz, während die Behandlung von Juckreiz den Rückkopplungszyklus verringert, der entsteht, wenn ein Patient die Haut kontinuierlich kratzt. Wirksame Medikamente für AD und verwandte Symptome umfassen topische Kortikosteroide und Calcineurin-Inhibitoren. Oft reichen diese Mittel nicht aus, um die Juckreizkomponente der Krankheit zu behandeln. Es besteht Bedarf an alternativen, ergänzenden Behandlungen für AD-bedingten Juckreiz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von AD durch Dermatologen
  • Verwenden Sie derzeit keine Akupressur oder Akupunktur zur Behandlung von AD
  • Lernmaterialien lesen, schreiben und verstehen können
  • Alter 18 oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, die Akupressurtechnik körperlich auszuführen
  • Signifikante Komorbiditäten, die Juckreiz verursachen, wie chronische Urtikaria, Nierenversagen, Notalgia paresthetica und Tinea

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Diese Gruppe von Probanden dient als Kontrollgruppe und folgt einem Standardbehandlungsschema für AD, einschließlich der Verwendung von Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden.
Die Probanden erhalten eine Standardbehandlung für atopische Dermatitis, einschließlich Feuchtigkeitscremes und topischer Kortikosteroide, gemäß ihrem Dermatologen.
EXPERIMENTAL: Accu-Patch-Pellet
Diese Gruppe von Probanden wird einem Standardbehandlungsschema für AD folgen, einschließlich der Verwendung von Feuchtigkeitscremes und topischen Kortikosteroiden. Zusätzlich verwenden sie ein Titanpellet (Accu-Patch-Pellet), um selbst Druck auf den Akupunkturdruckpunkt LI11 auszuüben, der sich am linken Arm seitlich der Antekubitalgrube befindet, und zwar 10 Minuten lang, 3-mal wöchentlich für 1 Monat.
Die Accu-Patch-Pellets werden 1 Monat lang dreimal pro Woche für 10 Minuten auf den LI11-Druckpunkt aufgetragen, der sich am linken Arm lateral der Antekubitalgrube befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Juckreizintensität, gemessen anhand einer Änderung des VAS-Scores (Visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Der VAS-Score bewertet die Intensität des Juckreizes bei Patienten mit AD. Das VAS besteht aus einer 21,5 cm langen horizontalen Linie, deren linke und rechte Begrenzung durch vertikale Linien markiert ist. Die linke vertikale Grenzlinie ist mit "geringster Juckreiz" bezeichnet, und die rechte vertikale Grenzlinie ist mit "schlimmster Juckreiz" bezeichnet. Die Probanden werden angewiesen, eine vertikale Linie über diese Skala zu ziehen, die die Intensität des Juckreizes darstellt, den sie derzeit erfahren. Vertikale Linien, die von Probanden zur linken Grenze der horizontalen Linie gezogen werden, sind mit geringerer Juckreizintensität verbunden, und vertikale Linien, die von Probanden zur rechten Grenze der horizontalen Linie gezogen werden, sind mit einer schlechteren Juckreizintensität verbunden. Ein Lineal wird dann verwendet, um den Abstand von der linken vertikalen Begrenzungslinie zu der von der Person gezogenen vertikalen Linie auf den nächsten Millimeter genau zu messen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 21,5 Zentimeter, wobei 0 Zentimeter mit geringerer Juckreizintensität und 21,5 cm mit schlechterer Juckreizintensität assoziiert sind.
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrades der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Investigator Global Assessment (IGA) Scores
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Der IGA-Score ist eine Bewertung des AD-Schweregrads. Es handelt sich um eine Beurteilung des Krankheitszustands des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung und nicht um einen Vergleich mit früheren Krankheitszuständen des Patienten. Mögliche Scores reichen von 0 bis 5. Ein Score von 0 steht für keinen Hinweis auf AD und ein Score von 5 steht für schwere AD.
Baseline und 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI): Area Subscale Score
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der EASI ist ein zusammengesetzter Score, der vier wichtige klinische Anzeichen von AD und den Bereich der Hautbeteiligung in vier Hauptkörperregionen (Kopf, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen) bewertet. Die 5 EASI-Subskalen sind: Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation, Lichenifikation und prozentuale Fläche der Hautbeteiligung. Zur Bestimmung der Flächen-Subskalenpunktzahl wird die prozentuale Fläche der Hautbeteiligung bestimmt und einer Punktzahl von 0 bis 6 zugeordnet, wobei 0 keiner Hautbeteiligung entspricht, 1 < 10 % Hautbeteiligung darstellt, 2 10–29 % Hautbeteiligung darstellt, 3 darstellt 30–49 % Hautbeteiligung, 4 steht für 50–69 % Hautbeteiligung, 5 steht für 70–89 % Hautbeteiligung und 6 steht für 90–100 % Hautbeteiligung. Mögliche Werte reichen von 0 bis 6, wobei 0 mit einem besseren Schweregrad der Erkrankung und 6 mit einem schlechteren Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Hanifin JM, Thurston M, Omoto M, et al (2001) The Eczema Area and Severity Index (EASI): Bewertung der Zuverlässigkeit bei atopischer Dermatitis. Exp Dermatol; 10: 11-18.

Baseline und 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI): Erythem-Subskalenwert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der EASI ist ein zusammengesetzter Score, der vier wichtige klinische Anzeichen von AD und den Bereich der Hautbeteiligung in vier Hauptkörperregionen (Kopf, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen) bewertet. Die 5 EASI-Subskalen sind: Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation, Lichenifikation und prozentuale Fläche der Hautbeteiligung. Zur Bestimmung des Erythem-Subskalen-Scores wird das Erythem in jeder Hauptkörperregion bewertet und mit einem Score von 0 bis 3 bewertet, wobei ein Score von 0 mit keiner Ausprägung des klinischen Zeichens und ein Score von 3 mit einem starken Ausprägen des klinischen Zeichens assoziiert ist klinisches Zeichen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 3, wobei 0 mit einem besseren Schweregrad der Erkrankung und 3 mit einem schlechteren Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Hanifin JM, Thurston M, Omoto M, et al (2001) The Eczema Area and Severity Index (EASI): Bewertung der Zuverlässigkeit bei atopischer Dermatitis. Exp Dermatol; 10: 11-18.

Baseline und 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI): Infiltration/Papulation Subscale Score
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der EASI ist ein zusammengesetzter Score, der vier wichtige klinische Anzeichen von AD und den Bereich der Hautbeteiligung in vier Hauptkörperregionen (Kopf, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen) bewertet. Die 5 EASI-Subskalen sind: Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation, Lichenifikation und prozentuale Fläche der Hautbeteiligung. Zur Bestimmung des Infiltrations-/Papulations-Subskalen-Scores wird Infiltration/Papulation in jeder Hauptkörperregion bewertet und mit einem Score von 0 bis 3 bewertet, wobei ein Score von 0 mit keiner Ausprägung des klinischen Zeichens assoziiert ist und ein Score von 3 mit assoziiert ist starker Ausdruck des klinischen Zeichens. Mögliche Werte reichen von 0 bis 3, wobei 0 mit einem besseren Schweregrad der Erkrankung und 3 mit einem schlechteren Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Hanifin JM, Thurston M, Omoto M, et al (2001) The Eczema Area and Severity Index (EASI): Bewertung der Zuverlässigkeit bei atopischer Dermatitis. Exp Dermatol; 10: 11-18.

Baseline und 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI): Bewertung der Exkoriations-Subskala
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der EASI ist ein zusammengesetzter Score, der vier wichtige klinische Anzeichen von AD und den Bereich der Hautbeteiligung in vier Hauptkörperregionen (Kopf, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen) bewertet. Die 5 EASI-Subskalen sind: Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation, Lichenifikation und prozentuale Fläche der Hautbeteiligung. Zur Bestimmung der Exkoriations-Subskalenbewertung wird die Exkoriation in jeder Hauptkörperregion bewertet und mit einer Bewertung von 0 bis 3 bewertet, wobei eine Bewertung von 0 mit keiner Ausprägung des klinischen Zeichens und eine Bewertung von 3 mit einer starken Ausprägung des klinischen Zeichens verbunden ist klinisches Zeichen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 3, wobei 0 mit einem besseren Schweregrad der Erkrankung und 3 mit einem schlechteren Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Hanifin JM, Thurston M, Omoto M, et al (2001) The Eczema Area and Severity Index (EASI): Bewertung der Zuverlässigkeit bei atopischer Dermatitis. Exp Dermatol; 10: 11-18.

Baseline und 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis (AD), gemessen anhand einer Änderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI): Lichenification Subscale Score
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Der EASI ist ein zusammengesetzter Score, der vier wichtige klinische Anzeichen von AD und den Bereich der Hautbeteiligung in vier Hauptkörperregionen (Kopf, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen) bewertet. Die 5 EASI-Subskalen sind: Erythem, Infiltration/Papulation, Exkoriation, Lichenifikation und prozentuale Fläche der Hautbeteiligung. Zur Bestimmung der Punktzahl der Subskala Lichenifikation wird die Lichenifikation in jeder Hauptkörperregion bewertet und mit einer Punktzahl von 0 bis 3 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 mit keiner Ausprägung des klinischen Zeichens und eine Punktzahl von 3 mit einer starken Ausprägung des klinischen Zeichens assoziiert ist klinisches Zeichen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 3, wobei 0 mit einem besseren Schweregrad der Erkrankung und 3 mit einem schlechteren Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Hanifin JM, Thurston M, Omoto M, et al (2001) The Eczema Area and Severity Index (EASI): Bewertung der Zuverlässigkeit bei atopischer Dermatitis. Exp Dermatol; 10: 11-18.

Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Standardbehandlung für AD

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