- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074476
Auswirkungen von Glucosamin auf die Gelenkflüssigkeit bei Osteoarthritis-Patienten
Untersuchung der Auswirkungen von oralem Glucosamin auf die Viskosität und Viskoelastizität der Synovialflüssigkeit bei Osteoarthritis-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Wirksamkeit von Glucosaminsulfat zur Behandlung von OA wird noch diskutiert. Die meisten klinischen Studien bewerten die Wirksamkeit von OA-Behandlungen durch selbstausgefüllte Fragebögen zu Gelenkschmerzen, Steifheit und Funktion (Lequesne Algofunctional Index, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index – WOMAC).
Obwohl gezeigt wurde, dass OA die Viskosität und Viskoelastizität der Synovialflüssigkeit reduziert, haben nur wenige Studien diese Eigenschaften als objektive Ergebnismaße bei der Beurteilung der Glucosamintherapie verwendet.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob orale Glucosaminsulfat-Ergänzungen die viskosen und viskoelastischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit bei Osteoarthritis-Patienten verbessern, und mögliche Korrelationen zwischen diesen Eigenschaften und subjektiven Bewertungen von Gelenkschmerzen und -funktion zu untersuchen.
Untersuchungsmethode:
Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn ihnen eine Aspiration von Synovialflüssigkeit zur Linderung von durch Ergüsse verursachten Gelenkbeschwerden empfohlen wurde. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 3 Monate lang täglich entweder 1500 mg Glucosaminsulfat oder ein Placebo. Zur Schmerzlinderung dürfen die Probanden bis zu 4000 mg Paracetamol pro Tag einnehmen. Wenn dies nicht ausreicht, werden NSAIDs bis zu einem Höchstzeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Tagen zugelassen. Die Probanden werden gebeten, ein Protokoll über ihren Analgetikaverbrauch zu führen.
Beim Baseline-Besuch werden die demografischen Daten der Patienten aufgezeichnet und die Probanden werden gebeten, den WOMAC-Index-Fragebogen auszufüllen, der 24 Fragen zur Bewertung von Gelenkschmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion umfasst. Nachdem der Grad des Gelenkergusses (gering, mäßig, schwer) festgestellt wurde, wird ein erfahrener Arzt Synovialflüssigkeit aus dem Studienknie absaugen, um den Gelenkdruck zu verringern. Zur Analyse der Viskosität und Viskoelastizität wird eine Probe entnommen.
Nachuntersuchungen werden alle 4 Wochen während des 3-monatigen Studienzeitraums angesetzt. Jeder Besuch umfasst das Ausfüllen eines WOMAC-Fragebogens, die klinische Beurteilung des Ausmaßes des Gelenkergusses und die Aspiration von Synovialflüssigkeit (falls erforderlich) zur Charakterisierung. Alle unerwünschten Ereignisse (wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, allergische Episoden) werden ebenfalls dem Arzt gemeldet.
Änderungen der Viskosität und Viskoelastizität der Synovialflüssigkeit werden nach 3 Monaten Glucosamin-Supplementierung bestimmt und mit der Placebo-Gruppe verglichen. Korrelationen zwischen Synovialflüssigkeitseigenschaften und WOMAC-Scores werden ebenfalls beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- OASIS Vancouver Clinic, Gordon & Leslie Diamond Health Care Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- University of British Columbia Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind zwischen 30 und 85 Jahre alt
- bei denen klinisch eine mittelschwere bis schwere Kniegelenksarthrose diagnostiziert wird
- werden für die Aspiration von Synovialflüssigkeit empfohlen
Ausschlusskriterien:
- werden klinisch mit entzündlicher Arthritis diagnostiziert
- hatte zuvor eine Gelenkoperation im Studienknie
- hatte innerhalb der letzten 12 Monate eine Injektion in das Studienknie
- innerhalb der letzten 3 Monate Glucosamin- und/oder Chondroitinpräparate eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Glucosaminsulfat-Tabletten
|
750 mg Glucosaminsulfat (Tabletten zum Einnehmen), zweimal täglich für 3 Monate
|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Tabletten
|
Placebo-Tabletten, zweimal täglich für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Viskosität und Viskoelastizität der Synovialflüssigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ezra Kwok, Dr, University of British Columbia
- Studienleiter: Dana Grecov, Dr., University of British Columbia
- Studienleiter: Christie Newton, Dr., University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, Klein MA, O'Dell JR, Hooper MM, Bradley JD, Bingham CO 3rd, Weisman MH, Jackson CG, Lane NE, Cush JJ, Moreland LW, Schumacher HR Jr, Oddis CV, Wolfe F, Molitor JA, Yocum DE, Schnitzer TJ, Furst DE, Sawitzke AD, Shi H, Brandt KD, Moskowitz RW, Williams HJ. Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis. N Engl J Med. 2006 Feb 23;354(8):795-808. doi: 10.1056/NEJMoa052771.
- Fam H, Bryant JT, Kontopoulou M. Rheological properties of synovial fluids. Biorheology. 2007;44(2):59-74.
- Anadere I, Chmiel H, Laschner W. Viscoelasticity of "normal" and pathological synovial fluid. Biorheology. 1979;16(3):179-84. doi: 10.3233/bir-1979-16306. No abstract available.
- Schurz J, Ribitsch V. Rheology of synovial fluid. Biorheology. 1987;24(4):385-99. doi: 10.3233/bir-1987-24404.
- Vangsness CT Jr, Spiker W, Erickson J. A review of evidence-based medicine for glucosamine and chondroitin sulfate use in knee osteoarthritis. Arthroscopy. 2009 Jan;25(1):86-94. doi: 10.1016/j.arthro.2008.07.020. Epub 2008 Sep 30.
- Black C, Clar C, Henderson R, MacEachern C, McNamee P, Quayyum Z, Royle P, Thomas S. The clinical effectiveness of glucosamine and chondroitin supplements in slowing or arresting progression of osteoarthritis of the knee: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess. 2009 Nov;13(52):1-148. doi: 10.3310/hta13520.
- Matsuno H, Nakamura H, Katayama K, Hayashi S, Kano S, Yudoh K, Kiso Y. Effects of an oral administration of glucosamine-chondroitin-quercetin glucoside on the synovial fluid properties in patients with osteoarthritis and rheumatoid arthritis. Biosci Biotechnol Biochem. 2009 Feb;73(2):288-92. doi: 10.1271/bbb.80418. Epub 2009 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H10-00146
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