- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074645
Randomisierte kontrollierte Studie mit Tenofovir bei Patienten mit Reaktivierung einer Hepatitis B, die sich aufgrund eines chronischen Leberversagens als akut präsentiert (ACLF)
Tenofovir reduziert Morbidität und Mortalität bei Patienten mit spontaner Reaktivierung von Hepatitis B, die sich als akutes chronisches Leberversagen (ACLF) manifestiert: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Hintergrund: Die Reaktivierung von Hepatitis B ist ein gut charakterisiertes Syndrom, das durch das plötzliche Wiederauftauchen oder Ansteigen der DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) im Serum eines Patienten mit zuvor inaktiver oder abgeklungener HBV-Infektion gekennzeichnet ist. Die Reaktivierung kann spontan erfolgen, wird jedoch am häufigsten durch eine Chemotherapie gegen Krebs, eine Immunsuppression oder eine Veränderung der Immunfunktion ausgelöst. Eine spontane akute Exazerbation einer chronischen Hepatitis-B-Infektion wird mit einer kumulativen Wahrscheinlichkeit von 15 ± 37 % nach 4 Jahren Nachbeobachtung beobachtet.2 Bei einer erheblichen Anzahl von Patienten mit einer spontanen akuten Exazerbation einer chronischen Hepatitis B können sehr hohe ALT-Werte, Gelbsucht und Leberversagen auftreten.3 Dieser Zustand sollte gemäß einer aktuellen Konsensempfehlung für den asiatisch-pazifischen Raum als akutes chronisches Leberversagen (ACLF) definiert werden.
Die kurzfristige Prognose von Patienten mit einer spontanen akuten Exazerbation einer chronischen Hepatitis B, die zu einem ACLF-ähnlichen Erscheinungsbild führt, ist äußerst schlecht, mit einer Mortalität von 30–70 % in verschiedenen Serien.8,9,10 Die Lebertransplantation war die einzige definitive Therapie, die zur Rettung dieser Patientengruppe zur Verfügung stand. Dies ist jedoch nicht ohne weiteres verfügbar und erschwinglich. Eine weitere Therapieoption ist die antivirale Therapie, für die jedoch nur begrenzte Daten vorliegen. Die Wirksamkeit von Lamivudin wurde anhand historischer Kontrollen bewertet und verglichen, erwies sich jedoch als nicht vorteilhaft.8,9,10 Eine Studie aus Taiwan zeigte jedoch einen Überlebensvorteil bei einer Untergruppe von Patienten, die Lamivudin erhielten und deren Bilirubin-Ausgangswert unter 342 mmol/l (20 mg/dl) lag.11 Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) ist ein wirksamer, schnell wirkender, oraler azyklischer Nukleotidanalogon und Reverse-Transkriptase-Inhibitor, der sich bei der Unterdrückung der Hepatitis-B-Virusreplikation als hochwirksam erwiesen hat.12 Tenofovir hat sowohl bei LAM-naiven als auch bei LAM-resistenten Patienten eine hervorragende Aktivität gegen HBV gezeigt.13,14. Seine Wirksamkeit wurde bei Patienten mit Reaktivierung von Hepatitis B, die sich als ACLF präsentieren, nicht untersucht Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass Tenofovir die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit spontaner Reaktivierung von Hepatitis B durch Reduzierung der HBV-DNA reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Department of Gastroenterology, GB Pant Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reaktivierung einer chronischen Hepatitis B, gekennzeichnet durch einen Anstieg des ALT-Spiegels um mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts zusammen mit einem HBV-DNA-Spiegel von mehr als 105 Kopien/ml (~ 1,8 x 104). IU/ml), dargestellt als ACLF
- Akuter Leberschaden
- Gelbsucht (Bilirubin ≥5 mg/dl) und Koagulopathie (INR>1,5)
- Komplikation innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie bei einem Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Superinfektion mit anderen Viren (Hepatitis E, A, D und C)
- Koexistierendes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Pfortaderthrombose
- Gleichzeitig bestehende Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft
- Koinfektion mit einer HIV-Infektion oder Patienten, die zuvor antivirale Medikamente erhalten haben
- Immunmodulatorische oder zytotoxische/immunsuppressive Therapie bei chronischer Hepatitis oder einer anderen Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Placebo
Placebo war die Multivitaminkapsel, die im Aussehen dem Tenofovirdisoproxilfumarat ähnelte und bis zum dritten Monat einmal täglich verabreicht wurde.
|
Tenofovir 300 mg/Tag für 3 Monate
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)
Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) ist ein wirksamer, schnell wirkender, oraler, azyklischer Nukleotidanalogon und Reverse-Transkriptase-Inhibitor, der sich bei der Unterdrückung der Hepatitis-B-Virusreplikation als hochwirksam erwiesen hat.
Tenofovir hat sowohl bei LAM-naiven als auch bei LAM-resistenten Patienten eine hervorragende Aktivität gegen HBV gezeigt.
Seine Wirksamkeit wurde bei Patienten mit reaktivierter Hepatitis B, die als ACLF auftreten, nicht untersucht
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Tenofovir 300 mg/Tag für 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verringerung der HBV-DNA-Spiegel, Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der CTP- und MELD-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shiv K Sarin, MD,DM, G.B. Pant Hospital, New Delhi, India
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- Hitendra garg
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