- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075490
Neonatale Spinalanästhesie: Auswirkungen der Zugabe von Clonidin
24. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Diese prospektive, doppelblinde Studie untersucht die Spinalanästhesie mit oder ohne Clonidin als Zusatz zu Bupivacain bei Neugeborenen.
Diese Studie basiert auf der Dauermessung der Spinalanästhesie und der kardiorespiratorischen Aufzeichnung während 24 Stunden zur Erkennung von Apnoe.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene und Neugeborene sind zwei Untergruppen, die getrennt untersucht werden.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Verlängerung der Spinalanästhesie bei Neugeborenen zu validieren, um eine „Rettungs“-Allgemeinanästhesie zu vermeiden, die bei 20-40 % der Patienten mit reinem Bupivacain auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Alain Rochette, MD
- Telefonnummer: (33)467338256
- E-Mail: a-rochette@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 60 Wochen nach der Empfängnis, ehemalige Frühgeborene oder nicht
- Neugeborene, die einen Leistenbruch oder eine Operation der unteren Gliedmaßen benötigen,
- Säuglinge, die keine Intensivpflege mehr benötigen
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Fehlbildung der Wirbelsäule,
- Koagulopathie,
- kritische Hämodynamik,
- unkontrollierte neurologische oder metabolische Pathologie.
- Infektion an der Injektionsstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Frühgeborene, Bupivacain, Placebo
|
Zugabe von 1 µg/kg Clonidin zu Bupivacain 1 mg/kg als Spinalanästhesie
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung zu Bupivacain hinzugefügt, 1 mg/kg als Spinalanästhesie
|
|
Experimental: Frühgeborene, Bupivacain, Clonidin
|
Zugabe von 1 µg/kg Clonidin zu Bupivacain 1 mg/kg als Spinalanästhesie
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung zu Bupivacain hinzugefügt, 1 mg/kg als Spinalanästhesie
|
|
Placebo-Komparator: Begriff Neugeborenes, Bupivacain, Placebo
|
Zugabe von 1 µg/kg Clonidin zu Bupivacain 1 mg/kg als Spinalanästhesie
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung zu Bupivacain hinzugefügt, 1 mg/kg als Spinalanästhesie
|
|
Experimental: Begriff Neugeborenes, Bupivacain, Clonidin
|
Zugabe von 1 µg/kg Clonidin zu Bupivacain 1 mg/kg als Spinalanästhesie
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung zu Bupivacain hinzugefügt, 1 mg/kg als Spinalanästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der "Rettung" Vollnarkose
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Apnoe und Entsättigung
Zeitfenster: während 24h
|
während 24h
|
|
Dauer der Spinalanästhesie
Zeitfenster: während 24h
|
während 24h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xavier Capdevila, PhD, CHU de MONTPELLIER, FRANCE
- Hauptermittler: Alain Rochette, MD, CHU de MONTPELLIER, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rochette A, Troncin R, Raux O, Dadure C, Lubrano JF, Barbotte E, Capdevila X. Clonidine added to bupivacaine in neonatal spinal anesthesia: a prospective comparison in 124 preterm and term infants. Paediatr Anaesth. 2005 Dec;15(12):1072-7. doi: 10.1111/j.1460-9592.2005.01664.x.
- Rochette A, Raux O, Troncin R, Dadure C, Verdier R, Capdevila X. Clonidine prolongs spinal anesthesia in newborns: a prospective dose-ranging study. Anesth Analg. 2004 Jan;98(1):56-59. doi: 10.1213/01.ANE.0000093229.17729.6C.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2006
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- UF7874
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