- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079104
Hepa Wash Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörung auf Intensivstationen (HEPATICUS-2)
8. Juli 2019 aktualisiert von: Hepa Wash GmbH
Es ist bekannt, dass Patienten mit Leberfunktionsstörungen eine hohe Sterblichkeitsrate haben.
Hepa Wash(R) ist ein neu entwickeltes Leber- und Nierenunterstützungssystem, das auf der Verwendung von recyceltem Albumindialysat basiert.
Das neue System hat in In-vitro- und präklinischen Studien eine hohe Entgiftungskapazität gezeigt.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hepa Wash-Systems bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen auf der Intensivstation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- II Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilirubin ≥ 2 mg/dl UND
- SOFA-Score ≥ 9 berechnet 12 Stunden nach Einleitung medizinischer Reanimationsmaßnahmen UND
- Der Patient liegt auf der Intensivstation UND
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters UND
- Die Patienten sind 18 Jahre oder älter UND
- Aufnahme von Patienten innerhalb von 96 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien (1-3).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Nicht behandelbare extrahepatische Cholestase
- Patient hat eine Überlebensprognose von weniger als 6 Wochen aufgrund einer chronischen Erkrankung (z. metastasierendem Krebs) und vor dem akuten Ereignis, das zur Aufnahme auf die Intensivstation führte.
- PaO2/FIO2 ≤ 100 mmHg
- Dialysepatienten
- Patienten mit einem MELD-Score von 40
- Mittlerer arterieller Druck ≤ 50 mmHg trotz schulmedizinischer Behandlung
- Patiententestament schließt den Einsatz lebensverlängernder Maßnahmen aus
- Postoperative Patienten, deren Leberversagen im Zusammenhang mit einer Leberoperation steht
- Unkontrollierte Anfälle
- Aktive oder unkontrollierte Blutung
- Gewicht ≥ 120 kg
- Schwangerschaft
- Patient mit diagnostizierter Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Medizinische Standardtherapie
|
Behandlungsstandard
|
|
Experimental: Hepa-Wash
Behandlung mit dem Leberunterstützungssystem „Hepa Wash“
|
Interventionshäufigkeit: 1-10 Behandlungen (Entscheidung des Prüfarztes) Interventionsdauer pro Patient: Behandlung bis Genesung oder Tod (max. 6 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Mortalitätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mortalität 30 Tage nach dem ersten Eingriff
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage der Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage mit Bedarf an mechanischer Beatmung nach dem ersten Eingriff
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Tage ohne extrakorporale Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Notwendigkeit einer extrakorporalen Nieren- und/oder Leberersatztherapie nach dem ersten Eingriff
|
30 Tage
|
|
180d-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 180 Tage
|
Mortalität 180 Tage nach dem ersten Eingriff
|
180 Tage
|
|
1-Jahres-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mortalität 1 Jahr nach dem ersten Eingriff
|
1 Jahr
|
|
Multiorganversagen gemäß dem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score analysiert die Schwere der Erkrankung nach 6 Organsystemen (ZNS, Leber, Niere, Hämodynamik, Gerinnung, Lunge).
Jedes System erhält 0 bis 4 Punkte für insgesamt 24 Punkte.
Ein Wert >2 in jedem der Systeme weist auf Organversagen hin.
Ein Gesamtwert > 14 zeigt eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Krankenhaussterblichkeit an.
|
72 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse während des Eingriffs werden bewertet
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Huber, PD Dr., II Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cs002
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