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Eine Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Entecavir bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

16. April 2019 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine vergleichende Studie zur antiviralen Wirksamkeit und Sicherheit von Entecavir (ETV) im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Probanden mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, die HBeAg-positiv sind

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Entecavir bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Bunos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1425
        • Local Institution
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Local Institution
      • Starnberg, Deutschland, 82319
        • Local Institution
      • Wuppertal, Deutschland, 42283
        • Local Institution
    • Rheinland Pfalz
      • Mainz, Rheinland Pfalz, Deutschland, 55131
        • Local Institution
      • Thesaloniki, Griechenland, 54635
        • Local Institution
      • Guwahati, Indien, 781006
        • Local Institution
      • Hyderabad, Indien, 500029
        • Local Institution
      • Beer-sheva, Israel, 84101
        • Local Institution
      • Petach Tikva, Israel
        • Local Institution
      • Zefat, Israel, 13110
        • Local Institution
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Local Institution
      • Daegu, Korea, Republik von, 700-721
        • Local Institution
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Local Institution
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Local Institution
      • Bydgoszcz, Polen, 85-030
        • Local Institution
      • Krakow, Polen, 31-202
        • Local Institution
      • Wroclaw, Polen, 50-345
        • Local Institution
      • Bucharest, Rumänien, 011743
        • Local Institution
      • Iasi, Rumänien, 700309
        • Local Institution
      • Timisoara, Rumänien, 300011
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 117198
        • Local Institution
      • Novokuznetsk, Russische Föderation, 654063
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Local Institution
      • Tainan, Taiwan, 704
        • Local Institution
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Local Institution
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Romero, Rene
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School Of Medicine / Riley Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Childrens Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Shah, Uzma
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Levine Children's Hospital at Carolinas Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Fairfax Hospital for Children
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Local Institution
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Local Institution

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien

  • Männer und Frauen im Alter von 2 bis <18 Jahren
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv
  • Nachweisbares Hepatitis B e (HBe)-Antigen und keine nachweisbaren Anti-HBe-Antikörper
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) 1,5- bis < 10-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening und innerhalb von 8 bis 24 Wochen vor dem Screening
  • Nachweis des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Virus-DNA mindestens 4 Wochen vor dem Screening und > 100.000 Kopien/ml beim Screening

Wichtige Ausschlusskriterien

  • Jede vorherige Therapie mit Entecavir
  • Mindestens 12 Wochen vorherige Therapie mit einem antiviralen Nukleosid- oder Nukleotidmittel
  • Therapie mit Interferon alpha, Thymosin alpha oder antiviralen Nukleotidmitteln innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
  • Koinfektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-D-Virus
  • Dekompensierte Lebererkrankung
  • Empfänger von Lebertransplantationen
  • Andere Formen von akuten und chronischen Zuständen, die erhöhte ALT-Spiegel verursachen können
  • Kinder, die gestillt wurden, während ihre Mütter Lamivudin erhielten, oder deren Mütter während der Schwangerschaft Lamivudin erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Entecavir
Die Teilnehmer erhielten je nach Ansprechen 0,015 mg/kg bis zu 0,5 mg Entecavir einmal täglich über 96 bis 144 Wochen
Tabletten/Lösung zum Einnehmen, 0,015 mg/kg bis zu 0,5 mg, einmal täglich oral verabreicht für 96 bis 144 Wochen, je nach Ansprechen
Andere Namen:
  • Baraklude
  • BMS-200475
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo, 0 mg, einmal täglich für 48 bis 96 Wochen, je nach Ansprechen
Tabletten/Lösung zum Einnehmen, 0 mg, oral verabreicht, einmal täglich, für 48 bis 96 Wochen, je nach Ansprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 eine Kombination aus Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Suppression und Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-Serokonversion erreichten
Zeitfenster: In Woche 48
Suppression = HBV-DNA < 50 IE/ml (ca. 300 Kopien/ml) unter Verwendung des Roche COBAS TaqMan HBV-Tests zur Verwendung mit dem High Pure System Assay; Serokonversion = nicht nachweisbares HBeAg und nachweisbare Anti-Hepatitis B e-Antikörper. Während die Analyse des primären Endpunkts auf einer randomisierten Stichprobengröße von 123 Teilnehmern (der primären Kohorte) basierte, wurde die Größe der gesamten Studienpopulation auf 180 randomisierte Teilnehmer erhöht, um die globalen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
In Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA <50 IE/ml in Woche 48
Zeitfenster: In Woche 48
Während die Analyse des primären Endpunkts auf einer randomisierten Stichprobengröße von 123 Teilnehmern (der primären Kohorte) basierte, wurde die Größe der gesamten Studienpopulation auf 180 randomisierte Teilnehmer erhöht, um die globalen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
In Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Alanin-Aminotransferase ≤ 1 * Obergrenze des Normalwerts in Woche 48
Zeitfenster: In Woche 48
Während die Analyse des primären Endpunkts auf einer randomisierten Stichprobengröße von 123 Teilnehmern (der primären Kohorte) basierte, wurde die Größe der gesamten Studienpopulation auf 180 randomisierte Teilnehmer erhöht, um die globalen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
In Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus-DNA < Quantifizierungsgrenze (LOQ) in Woche 48
Zeitfenster: In Woche 48
LOQ = 29 IE/ml. Während die Analyse des primären Endpunkts auf einer randomisierten Stichprobengröße von 123 Teilnehmern (der primären Kohorte) basierte, wurde die Größe der gesamten Studienpopulation auf 180 randomisierte Teilnehmer erhöht, um die globalen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
In Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-Serokonversion in Woche 48 (nicht nachweisbares HBeAg und Vorhandensein von Anti-HBeAb)
Zeitfenster: In Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer in der primären Kohorte mit HBeAg-Serokonversion (nicht nachweisbares HBeAg und Vorhandensein von Anti-HBe-Antikörpern) in Woche 48
In Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine anhaltende HBeAg-Serokonversion während der Nachbeobachtung außerhalb der Behandlung erreichten, unter den Teilnehmern, die eine HBeAg-Serokonversion am Ende der Dosierung (EOD) erreichten.
Zeitfenster: Woche 48, EOD (2 Jahre)
Teilnehmer, die bei EOD eine HBeAg-Serokonversion zeigten, wurden nachverfolgt und während der gesamten Studie auf das Vorhandensein einer anhaltenden HBeAg-Serokonversion untersucht. Die Studie erreichte das Dosierungsende (EOD) am 22. Februar 2016.
Woche 48, EOD (2 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich Schmackhaftigkeitsproblemen), SAE, Unterbrechungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen und Progression der HBV-Krankheit bis Woche 48
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
UE = jedes neue ungünstige Symptom, Anzeichen oder eine Krankheit oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die möglicherweise nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zu Tod, anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert. Verwandt = mit einer bestimmten, wahrscheinlichen, möglichen oder unbekannten Beziehung zum Studienmedikament. Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich oder behindernd, Grad 5 = Tod. ALT=Alaninaminotransferase.
Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen, die die Kriterien für Anomalien erfüllen (Klassen 1-4)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
Toxizitäten eingestuft nach Division of AIDS-Kriterien, Version 1.0, und modifizierten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation. INR = Internationales Normalisierungsverhältnis der Prothrombinzeit; ULN=obere Grenze des Normalen. Hämoglobin (g/dl): Grad 1 = 10-10,9; Klasse 2 = 9-9,9; Klasse 3 = 7-8,9; Grad 4 = <7. Blutplättchen (/mm^3): Grad 1=100.000-124.999; Klasse 2 = 50.000–99.999; Klasse 3 = 25.000–49.999; Grad 4 = <25.000. INR (*ULN): Grad 1 = 1,1-1,5; Klasse 2 = 1,6-2; Note 3 = 2,1-3; Klasse 4= >3. WBC (/mm^3): Grad 1=2000-2500; Klasse 2=1500-1999; Grad 3 = 1000-1499; Grad 4 = <1000. Neutrophile (/mm^3): Grad 1=1000-1300; Grad 2 = 750-999; Klasse 3 = 500-749; Grad 4 = <500.
Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen, die die Kriterien für Anomalien erfüllen (Klassen 1-4) (Fortsetzung)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
Toxizitäten eingestuft nach Division of AIDS-Kriterien, Version 1.0, und modifizierten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation. ALT=Alaninaminotransferase; AST = Aspartataminotransferase; BUN = Blut-Harnstoff-Stickstoff; ULN = Obergrenze des Normalbereichs; LLN = untere Grenze des Normalen. ALT, AST (*ULN): Grad 1 = 1,25-2; Note 2 = 2,6-5; Note 3 = 5,1-10; Klasse 4 => 10. Bilirubin (*ULN): Grad 1 = 1,1–1,5; Note 2 = 1,6-2,5; Note 3 = 2,6-5; Klasse 4= >5. Albumin (g/dl): Grad 1=3- <LLN; Note 2 = 2-2,9; Grad 3 = <2. Lipase (*ULN): Grad 1 = 1,1–1,5; Klasse 2 = 1,6-3; Klasse 3 = 3,1-5; Klasse 4= >5. BUN/Harnstoff (*ULN): Grad 1 = 1,25 - < 2,6; Grad 2 = 2,6 - < 5,1; Note 3 = 5,1-10; Klasse 4 = >10. Chlorid, hoch (mEq/l): Grad 1=113-<117; Grad 2 = 117-<121; Klasse 3 = 121-125; Grad 4 = >125. Kalium, niedrig (mÄq/L): Grad 1=3-3,4; Grad 2 = 2,5-<3; Grad 3=2-<2,5; Klasse 4=<2. Kalium, hoch (mEq/L): Grad 1 = 5,6-<6,1; Grad 2 = 6,1–<6,6; Klasse 3 = 6,6-7; Klasse 4= >7. Natrium, hoch (mEq/l): Grad 1 = 146 < 151; Grad 2 = 151–<155; Grad 3 = 155-< 160; Klasse 4= >=160.
Tag 1 bis Woche 48 mit verblindeter Therapie
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBeAg-Serokonversion auf ETV-Überzeit in Woche 96 (alle ETV-Kohorte)
Zeitfenster: In Woche 96
HBe-Serokonversion = nicht nachweisbares HBe-Antigen und nachweisbare Anti-HBe-Antikörper. Während die Analyse des primären Endpunkts auf einer randomisierten Stichprobengröße von 123 Teilnehmern (der primären Kohorte) basierte, wurde die Größe der gesamten Studienpopulation auf 180 randomisierte Teilnehmer erhöht, um die globalen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
In Woche 96
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 96 (Ende der verblindeten Therapie) eine HBeAg-Serokonversion beibehielten, unter den Teilnehmern mit HBeAg-Serokonversion in Woche 48
Zeitfenster: In Woche 96
Teilnehmer, die bis Woche 48 eine HBeAg-Serokonversion erreichten und die Serokonversion bis Woche 96 aufrechterhielten
In Woche 96
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tod als Ergebnis, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Abbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs), verwandten UEs, verwandte UEs vom Grad 2–4, UEs vom Grad 3–4, bösartigen Erkrankungen, ALT-Schüben und Fortschreiten der Lebererkrankung Woche 96
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 96
UE = jedes neue ungünstige Symptom, Anzeichen oder eine Krankheit oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die möglicherweise nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zu Tod, anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert. Verwandt = mit einer bestimmten, wahrscheinlichen, möglichen oder unbekannten Beziehung zum Studienmedikament. Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich oder behindernd, Grad 5 = Tod. ALT=Alaninaminotransferase.
Tag 1 bis Woche 96
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBeAg-Serokonversion (nicht nachweisbares HBeAg und Vorhandensein von Anti-HBeAb) bis Woche 96
Zeitfenster: bis Woche 96
Bei Behandlung bis Woche 96 – 2-Jahres-Kohorte NC = F: (Der Zähler basierte auf Teilnehmern, die die Ansprechkriterien erfüllten. Der Nenner basierte auf den behandelten Teilnehmern. Teilnehmer mit fehlenden Daten in der Analysewoche wurden als Versager betrachtet.)
bis Woche 96
Histologische Analyse (Prozentsatz) unter Teilnehmern mit verfügbaren Leberbiopsiedaten
Zeitfenster: Zwischen Woche 48 und 96
Erhöhungen und Anomalien der Leberfunktionstests bei verblindetem und unverblindetem ETV (All ETV Safety Cohort). Teilnehmer, bei denen eine Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Dreifache des ETV (Entecavir)-Basiswerts gemessen wurde (Teilnehmer, die eine Leberbiopsie mit einem ALT-Wert von mehr als dem Dreifachen des Basiswerts zeigten.)
Zwischen Woche 48 und 96
Prozentsatz der Teilnehmer mit HbeAg-Verlust in den Wochen 48 und 96
Zeitfenster: Mit 48 und 96 Wochen
HBeAg-Verlust (NC = F und NC = M) – während der Behandlung bis Woche 96 – Jahr 2 Wirksamkeitskohorte nicht abgeschlossen – Versagen (NC = F): Der Zähler basierte auf Teilnehmern, die die Ansprechkriterien erfüllten. Der Nenner basierte auf den behandelten Teilnehmern. Teilnehmer mit fehlenden Daten in der Analysewoche wurden als Versager betrachtet. Non-Completer – Missing (NC=M): Der Zähler basierte auf Teilnehmern, die die Antwortkriterien erfüllten. Der Nenner basierte auf Teilnehmern mit Daten in der Analysewoche. Teilnehmer mit fehlenden Daten in der Analysewoche wurden ausgeschlossen.
Mit 48 und 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Hepatitis-B-Virus, Kinder

Klinische Studien zur Entecavir

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