- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081002
Propofol-Sedierung während der oberen Endoskopie mit und ohne topische Pharynxanästhesie
Untersuchung der Propofol-Sedierung während der oberen Endoskopie mit und ohne topische Rachenanästhesie
Es ist unklar, ob eine topische Rachenanästhesie einen Nutzen für die obere gastrointestinale Endoskopie unter einer Propofol-Sedierung bringt. Wir vermuten, dass eine topische Rachenanästhesie die obere gastrointestinale Endoskopie unter Propofol-Sedierung nicht erleichtert. Das Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss einer topischen Rachenanästhesie auf die obere gastrointestinale Endoskopie bei mit Propofol sedierten Patienten zu quantifizieren.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten ein topisches Rachenspray, das entweder ein Anästhetikum (Lidocain 10 %) oder ein Placebo enthält. Danach wird die obere Endoskopie in der üblichen Weise durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Hospital; Division of Gastroenterology and Hepatology
-
-
ZH
-
Zollikerberg, ZH, Schweiz, 8125
- Hospital of Zollikerberg, Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante diagnostische obere Endoskopie
- Möchte sediert werden
- ASA-Klasse I - III
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notfallärztliche Untersuchungen
- Therapeutische Endoskopie
- ASA-Klasse IV
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen Propofol oder Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Anästhesie (=A) mit Lidocain 10 %
3 Minuten vor der Sedierung werden 4 Sprühstöße einer mit Terbutalin verdünnten Lidocainlösung (Xylocaine® 10 % Spray, Astra Zeneca, London, UK) auf den Pharynx gesprüht
|
3 min vor der Endoskopie werden unter Propofol-Sedierung 4 Sprühstöße Lidocain 10% als Rachenanästhesie auf den Rachen gesprüht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: A mit verdünnter Enzianwurzellösung
3 min vor der Sedierung werden 4 Sprühstöße hochverdünnte Enzianlösung auf den Rachen gesprüht
|
Als Basis dient ein Aufguss aus Wasser (45%), Ethanol (35%) und Enzianwurzelschnitt.
Der Enzianwurzelaufguss ist als natürliches Aroma in der Lebensmittelindustrie zugelassen.3
min vor der Endoskopie werden unter Propofol-Sedierung 4 Sprühstöße dieses Enzianwurzelaufgusses als Rachenanästhesie auf den Rachen gesprüht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl ausgelöster Würgereflex während der Intubation des Endoskops
Zeitfenster: Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Anzahl der Intubationsversuche mit dem Endoskop durch den oberen Ösophagussphinkter
Zeitfenster: Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Speichelfluss während der Intubation
Zeitfenster: Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Menge an Propofol, die verwendet wird, um die Speiseröhre erfolgreich zu intubieren
Zeitfenster: Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Beginn der Untersuchung bis zur erfolgreichen Intubation der Speiseröhre mit dem Endoskop
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Gesamtmenge an Propofol, die während der Untersuchung verwendet wurde
Zeitfenster: Von Anfang bis Ende der Prüfung
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Von Anfang bis Ende der Prüfung
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Gesamtbeurteilung des Verfahrens durch den Endoskopiker
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Endoskopie
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Unmittelbar nach Abschluss der Endoskopie
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Annahme des Endoskopikers, ob Lidocain oder Placebo verwendet wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Endoskopie
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Unmittelbar nach Abschluss der Endoskopie
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Gesamtbeurteilung der Untersuchung durch den Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten
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Unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten
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Ausmaß der Amnesie beim Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten
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Unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten
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Erfahrene Probleme (Aspiration, Bronchospasmus, Entsättigung)
Zeitfenster: Von Anfang bis Ende der Prüfung
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Von Anfang bis Ende der Prüfung
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Der Einfluss der einzelnen an der Endoskopie beteiligten Endoskopiker oder examinierten Pflegekräfte
Zeitfenster: Nach Abschluss des gesamten Studiums
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Nach Abschluss des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ludwig T Heuss, MD, Spital Zollikerberg
- Hauptermittler: Lukas Degen, Prof, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 101/09
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