- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083667
SOD1-Hemmung durch Pyrimethamin bei Familiärer Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Phase-I/II-Studie zur SOD1-Hemmung durch Pyrimethamin bei familiärer ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die eine unaufhaltsam fortschreitende Schwäche der Arme, Beine und Atemmuskulatur verursacht, die einheitlich tödlich ist. In den Vereinigten Staaten leben ungefähr 30.000 Patienten mit ALS. Es gibt keine Behandlung. Die Ursache ist bei den meisten Patienten ungewiss. Allerdings haben 3 % der Patienten (< 1000 an der Zahl) eine familiäre Form von ALS (FALS), die phänotypisch identisch mit der sporadischen Erkrankung ist, die durch eine Mutation im Gen verursacht wird, das für das Radikalfänger-Enzym Kupfer/Zink-Superoxid-Dismutase kodiert (SOD1). Das Einfügen des mutierten SOD1-Gens in Mäuse führt dazu, dass sie eine Krankheit entwickeln, die ALS sehr ähnlich ist.
Die Hemmung der Expression des SOD1-Gens verhindert, dass Tiere die Krankheit entwickeln. Das Erhöhen oder Verringern der Anzahl mutierter Gene beschleunigt oder verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit proportional. Daher kann die Senkung der SOD1-Spiegel bei Patienten mit SOD1-assoziierter FALS ein vielversprechender therapeutischer Ansatz sein. Durch ein umfangreiches In-vitro-Screening-Programm für Medikamente mit der Fähigkeit, den SOD1-Spiegel zu senken, sind mehrere Moleküle bekannt, die den SOD1-Proteinspiegel senken. Eines der stärksten Moleküle ist Pyrimethamin, ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Malaria und Toxoplasmose. Pyrimethamin reduziert die SOD1-Spiegel bei Mäusen dramatisch, und unsere vorläufigen Studien zeigen ähnliche Ergebnisse beim Menschen. Das Hauptziel unserer Studie ist es festzustellen, ob familiäre ALS-Patienten, die Pyrimethamin einnehmen, einen Rückgang der SOD1-Spiegel im Liquor um 15 % oder mehr zeigen. Wir werden auch feststellen, ob SOD1 und Pyrimethamin im Blut vorhanden sind und ob die SOD-1-Spiegel im Laufe der Studie abnehmen. Wir werden auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Pyrimethamin bei Patienten mit FALS bewerten. Sekundäre Ziele werden sein, die Dosisoptimierung für eine maximale Senkung des SOD1-Spiegels und die Verträglichkeit der Medikation zu bestimmen. Wir werden auch die Durchführbarkeit von Phase-II/III-Studien mit Pyrimethamin prüfen. Die Veränderung des ALS-FRS, des Appel-ALS-Scores und der Lebensqualität werden ebenfalls gemessen. Ein klinischer Effekt, der bei Patienten mit FALS in Verbindung mit einer SOD1-Mutation festgestellt wurde, kann als wichtige Grundlage für die Suche nach einer Behandlung für sporadische ALS dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ulm, Deutschland
- Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
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Milan, Italien
- Milano Neurological Institute
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Umea, Schweden
- Umea University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical Center/New York Presbyterian Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Neurological Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden mit eindeutiger, wahrscheinlicher oder laborgestützter wahrscheinlicher ALS sind förderfähig.
- ALS diagnostiziert als wahrscheinlich, laborgestützt wahrscheinlich oder eindeutig gemäß den El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology [Brooks et al. 2000]
- Alter 18 oder älter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten
- Bestätigung der SOD1-Mutation durch das Studienteam
- Keine Einnahme von Riluzol (Rilutek) oder einer stabilen Dosis für 30 Tage
- Keine Einnahme von Coenzym QR10R oder einer stabilen Dosis und Marke für 30 Tage
- Fehlen von Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Malabsorptionssyndrome
- Exposition gegenüber einem experimentellen Mittel innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieses Protokolls
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten
- Frauen, die stillen
- Aufnahme in eine andere Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach oder während dieser Studie
- Alkoholismus
- Patienten, die Phenytoin (Dilantin) oder eine andere Therapie einnehmen, die den Folatspiegel beeinflusst
- Demenz (MMSE <22)
- Anfallsleiden
- Folatmangel
- Megaloblastenanämie
- Herz-Kreislauf-Störung/Arrhythmie
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Kreatininspiegel von 2,5 x ULN
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als AST oder ALT von 3 x ULN
- Fortgeschrittene ALS-Patienten, definiert als Patienten mit einem der folgenden Merkmale: erzwungene Vitalkapazität < 60 % (die Verwendung von BIPAP ist zulässig); Tracheotomie; oder mechanische Beatmung
- Verwendung eines der folgenden Medikamente: Cytosin, Arabinosid, Methotrexat, Daunorubicin, Sulfonamide, Zidovudin, Lorazepam, Coumadin, Sulfamethoxazol und Trimethoprim
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach oder während dieser Studie Lithium einnehmen
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Verfahren der Prüfung einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pyrimethamin
Etikett öffnen.
Nur ein Arm erhält die Intervention.
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Open Label, eskalierende Dosis,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung in SOD1 CSF
Zeitfenster: Baseline, Besuch 6 Woche 18, Ende der Studie
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Gemeldete Veränderung des mittleren SOD1-CSf vom Ausgangswert bis zum Besuch 6 (Woche 18) und Ende der Studie für alle Probanden, die die Messung abgeschlossen haben
|
Baseline, Besuch 6 Woche 18, Ende der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Appel ALS-Score
Zeitfenster: Woche 0, 6, 18 und Studienende
|
eine objektive und zeitgesteuerte Messung der Kraft und Funktion der Probanden, einschließlich Muskeltest, Atmungsfunktion und Feinmotorik, die alle zu einem Gesamtwert zusammengefasst werden und zu Studienbeginn, Besuch 2, Besuch 6 und am Ende der Studie gemessen werden.
Die Skala reicht von 30 bei einer gesunden Person bis zu 164 bei einer maximal beeinträchtigten Person; ein Anstieg der Punktzahl zeigt eine Progression an und wird bei einer Progression der Krankheit erwartet.
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Woche 0, 6, 18 und Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dale J. Lange, M.D., Hospital for Special Surgery/Weill Cornell Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0903010259
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