- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084772
Sicherheit und Wirksamkeit von Visionaire™ im Vergleich zu Standardinstrumenten bei der Knieendoprothetik (TKA)
Ein multizentrisches, randomisiertes, klinisches Ergebnis der patientenangepassten VISIONAIRE™-Technologie im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten bei der Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, in der VISIONAIRE™ mit Standard-TKA-Instrumenten verglichen wird. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der TKA mit VISIONAIRE™ im Vergleich zu Standardinstrumenten zu bewerten, einschließlich Geräteüberleben, Verbesserung der Funktion und Implantatausrichtung nach TKA. In dieser Studie werden auch alle gerätebezogenen chirurgischen Komplikationen und/oder nachteiligen radiologischen Beobachtungen dokumentiert.
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe müssen die klinischen Ergebnisse nach einer mit VISIONAIRE™ durchgeführten TKA noch bewertet werden. Die aktuelle Untersuchung wird feststellen, ob es einen Unterschied in den TKA-Ergebnissen gibt, wenn die patientenangepasste VISIONAIRE™-Technologie im Vergleich zu Standardinstrumenten verwendet wird. Alle Patienten, die die in diesem Protokoll festgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, wird er in die Studie aufgenommen und randomisiert einem der beiden Studienarme zugeteilt. Patienten, die eine Knie-TEP benötigen, werden die Knie-Totalimplantate Legion, Genesis II oder Journey BCS (Smith & Nephew) implantiert. Standardinstrumente werden verwendet, um den Chirurgen bei der Platzierung des Implantats in der Kontrollgruppe zu unterstützen. In der VISIONAIRE™-Gruppe werden bei der Operation keine Standardinstrumente verwendet. Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem VISIONAIRE™-Arm zugewiesen werden, wird präoperativ ein MRT durchgeführt, das zur Erstellung der individuellen Schnittblöcke verwendet wird. Bei allen Patienten wird in jedem postoperativen Intervall eine Röntgenaufnahme durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Windsor, Victoria, Australien, 3181
- Malabar Orthopaedic Clinic
-
-
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Orthopaedic Surgery Specialist, Ltd.
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9679
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Town & Country Orthopedics
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-1080
- University of Nebraska Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1070
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Slocum Research & Education Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle Einschlusskriterien erfüllen.
- Patient mit diagnostizierter degenerativer Arthritis des Knies, der eine einseitige primäre TKA erfordert.
- Der Patient ist volljährig und reif für die Einwilligung.
- Der Patient ist bereit, eine ethisch genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
- Der Patient ist bereit, für eine zweijährige Nachuntersuchung nach der Operation zur Verfügung zu stehen
Ausschlusskriterien:
Die Patienten dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
- Es ist bekannt, dass der Knochenbestand des Patienten schwach ist, sodass eine TKA nicht gerechtfertigt ist.
- Der Patient ist immunsupprimiert.
- Der Patient hat körperliche, emotionale oder neurologische Erkrankungen, die die Einhaltung der postoperativen Rehabilitation und Nachsorge beeinträchtigen würden.
- Die Patientin ist schwanger oder könnte im Verlauf der Studie schwanger werden.
- Der Patient hat in der Vergangenheit bereits größere ipsilaterale Knieoperationen hinter sich (z. B. Arthroplastik, hohe Tibia-Osteotomie oder Tibiaplateau-Fraktur). Kleinere vorherige Eingriffe wie eine VKB-Reparatur, eine Meniskektomie oder eine Arthroskopie sind nicht ausgeschlossen.
- Der Patient hat eine aktive, lokalisierte oder systemische Infektion.
- Der Patient ist stark übergewichtig (BMI >40).
- Der Patient ist ein Gefangener.
- Bei der Person besteht ein signifikanter Ausschluss oder eine Kontraindikation für die MRT (Magnetresonanztomographie).
- Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten eine totale Gelenkendoprothetik der kontralateralen Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: VISIONAIRE-Instrumentierung
TKA mit VISIONAIRE-Instrumentierung
|
Die TKA wird je nach Randomisierungszuordnung mit VISIONAIRE-Instrumenten durchgeführt.
|
Sonstiges: Standardinstrumentierung
TKA mit Standardinstrumentierung
|
Die TKA wird je nach Randomisierungszuordnung mit Standardinstrumenten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knee Society Clinical (KSS) Score 2 Jahre nach der Operation – Gesamtscore
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Der KSS wurde verwendet, um sowohl die Prothesenfunktion als auch die funktionellen Fähigkeiten des Patienten nach TKA zu bewerten.
Der KSS-Gesamtscore (0–100 Punkte) umfasste eine kombinierte Bewertung der Gelenkbewegung (0–25 Punkte), der Instabilität (0–25 Punkte), der Ausrichtung (0–25 Punkte) und der Symptome (0–25 Punkte).
Eine höhere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis für die Probanden.
|
2 Jahre postoperativ
|
Knee Society Clinical (KSS) Score 2 Jahre nach der Operation – Fragebogen zur klinischen Bewertung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Der KSS wurde verwendet, um sowohl die Prothesenfunktion als auch die funktionellen Fähigkeiten des Patienten nach TKA zu bewerten.
Die klinische KSS-Bewertung umfasste einen von den Prüfärzten ausgefüllten Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzen, Stabilität, Beugekontraktur, Streckverzögerung und Ausrichtung und wurde auf der Grundlage der Anzahl der Probanden ausgewertet, bei denen eines dieser Probleme beim zweijährigen postoperativen Besuch auftrat.
|
2 Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der mechanischen Ausrichtung, die 3 Monate nach der Operation anhand einer Röntgenaufnahme des gesamten Beins entweder als neutral oder als Varus/Valgus beurteilt wurde
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Lange Anterior-Posterior-Röntgenaufnahmen (Anterior-Posterior-Röntgenaufnahmen des gesamten Beins im Stehen) der gesamten Extremität sind für die Messung der Ausrichtung des Knies besser geeignet, da die mechanischen Achsen der Extremität genauer berechnet werden können.
Für Ganzbein-Röntgenaufnahmen wurden 2 Linien auf dem Röntgenbild eingezeichnet.
Zunächst wurde eine Linie von der Mitte des Femurkopfes zur Mitte der interkondylären Kerbe des Femurs gezogen und die Linie bis zum Knöchel verlängert.
Zweitens wurde eine Linie von der Mitte der Schienbeinwirbelsäule zur Mitte des Knöcheltalus gezogen.
Der Winkel zwischen der ersten und zweiten Linie wurde gemessen, um die mechanische Ausrichtung zu bestimmen, und als entweder neutral (0 Grad) oder eine Reihe von Varus- oder Valgusgraden bewertet.
|
3 Monate postoperativ
|
Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) präoperativ und postoperativ
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
Auswertung der Gesamtpunktzahl des KOOS-Fragebogens, einschließlich Kategorien für Symptome, Schmerzen, Funktion des täglichen Lebens, Funktion von Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität.
Die KOOS-Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste (keine Funktion) und 100 überhaupt keine Symptome bedeutet.
|
Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
Serielle radiologische Auswertungen zur Beurteilung von Lockerungsnachweisen (Röntgenaufhellungen) durch Messung der durchsichtigen Zonen ein Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Es wurden Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um Anzeichen einer Implantatlockerung durch Strahlendurchlässigkeit (> 2 mm) festzustellen.
Es wurden anterior-posteriore (AP) und laterale serielle Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle wurde für jede Komponente in Zonensysteme unterteilt.
Das Bewertungssystem für jede der drei Komponenten wurde durch Messung der strahlendurchlässigen Linien (mm) für jede dieser Zonen bestimmt.
|
1 Jahr postoperativ
|
Röntgenergebnisse zur Beurteilung des Anzeichens einer Lockerung ein Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt, um Anzeichen einer Implantatlockerung durch fehlende Anzeichen von Oberflächenabnutzung oder Partikelbildung, Anzeichen einer frühen Osteolyse, Implantatmigration und/oder anderen klinischen oder radiologischen Anomalien festzustellen.
Es wurden anterior-posteriore (AP) und laterale serielle Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
|
1 Jahr postoperativ
|
Serielle Röntgenuntersuchungen zur Beurteilung der Lockerungsnachweise 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt, um Anzeichen einer Implantatlockerung durch Strahlendurchlässigkeit (> 2 mm), fehlende Anzeichen von Oberflächenabnutzung oder Partikelbildung, Hinweise auf frühe Osteolyse, Implantatmigration und/oder andere klinische oder radiologische Anomalien festzustellen.
Es wurden anterior-posteriore (AP) und laterale serielle Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle wurde für jede Komponente in Zonensysteme unterteilt.
Das Bewertungssystem für jede der drei Komponenten wurde durch Messung der strahlendurchlässigen Linien (mm) für jede dieser Zonen bestimmt.
|
2 Jahre postoperativ
|
Röntgenergebnisse zur Beurteilung des Anzeichens einer Lockerung 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt, um Anzeichen einer Implantatlockerung durch fehlende Anzeichen von Oberflächenabnutzung oder Partikelbildung, Anzeichen einer frühen Osteolyse, Implantatmigration und/oder anderen klinischen oder radiologischen Anomalien festzustellen.
Es wurden anterior-posteriore (AP) und laterale serielle Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
|
2 Jahre postoperativ
|
Bewertung gesundheitsökonomischer Kriterien – Angaben zur Operationszeit
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Analyse von Gesundheitsdaten, die während und unmittelbar nach der Operation erfasst wurden: Anästhesiezeit, Operationszeit (Haut-an-Haut), Siebaufbau, Operationsdauer, Blutverlust, Schnittlänge, Anzahl der aufgestellten Instrumenteneinsätze und Anzahl der verwendeten Instrumenteneinsätze.
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
Bewertung gesundheitsökonomischer Kriterien – Blutverlust
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Analyse von Gesundheitsdaten, die während und unmittelbar nach der Operation erfasst wurden: Anästhesiezeit, Operationszeit (Haut-an-Haut), Siebaufbau, Operationsdauer, Blutverlust, Schnittlänge, Anzahl der aufgestellten Instrumenteneinsätze und Anzahl der verwendeten Instrumenteneinsätze.
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
Bewertung gesundheitsökonomischer Kriterien – Schnittlänge
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Analyse von Gesundheitsdaten, die während und unmittelbar nach der Operation erfasst wurden: Anästhesiezeit, Operationszeit (Haut-an-Haut), Siebaufbau, Operationsdauer, Blutverlust, Schnittlänge, Anzahl der aufgestellten Instrumenteneinsätze und Anzahl der verwendeten Instrumenteneinsätze.
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
Bewertung gesundheitsökonomischer Kriterien – Verwendung von Instrumententabletts
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Analyse von Gesundheitsdaten, die während und unmittelbar nach der Operation erfasst wurden: Anästhesiezeit, Operationszeit (Haut-an-Haut), Siebaufbau, Operationsdauer, Blutverlust, Schnittlänge, Anzahl der aufgestellten Instrumenteneinsätze und Anzahl der verwendeten Instrumenteneinsätze.
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
Bewertung gesundheitsökonomischer chirurgischer Kriterien
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Analyse der Gesundheitsdaten, die während und unmittelbar nach der Operation erfasst wurden: chirurgischer Ansatz, Schnittreihenfolge, endgültiger Status des hinteren Kreuzbandes (PCL) und Bedarf an Antibiotika zur perioperativen Prophylaxe.
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Beate Hanson, MD, PhD, Smith & Nephew, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VISSTD01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Degenerative Arthritis des Knies
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendArthritis, degenerativSüdafrika
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungHüftgelenk | Arthritis, degenerativSchweiz
-
Smith & Nephew, Inc.BeendetArthrose, Hüfte | Arthritis, degenerativAustralien
-
Benaroya Research InstituteVirginia Mason Hospital/Medical CenterUnbekanntArthropathie des Knies | Arthritis, degenerativ | Arthritis-KnieVereinigte Staaten
-
Russian Academy of Medical SciencesAbgeschlossenArthrose | Gelenkerkrankung | Arthritis, degenerativ | Arthrose | Osteoarthrosis deformans | Arthrose, KnieRussische Föderation
-
Haukeland University HospitalUniversity of Bergen; Haugesund Rheumatism HospitalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie | Arthritis, degenerativNorwegen
-
US Department of Veterans AffairsUniversity of PittsburghAbgeschlossenArthrose | Arthrose, Knie | Arthrose, Hüfte | Arthritis, degenerativVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenArthrose, degenerativVereinigte Staaten
-
Renew Center, San Antonio, TexasAbgeschlossen
-
CDA Research Group, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur VISIONAIRE Totale Knieendoprothetik
-
Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen