- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01086527
Genotypstratifizierte pharmakokinetische Studie von Montelukast (GSPOM)
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRAs) werden häufig verschrieben, um die mit Asthma verbundenen Symptome zu lindern. Singulair (Montelukast), hergestellt von Merck, ist ein beliebtes LTRA, dessen Wirksamkeit jedoch stark von Person zu Person variiert. Uns interessiert, warum die Wirksamkeit von Singulair so stark variiert.
Damit ein orales Medikament wie Singulair wirksam ist, muss der Körper es effizient aufnehmen. Wir haben festgestellt, dass die Blutspiegel von Singulair von Person zu Person stark variieren, und wir glauben, dass diese Variabilität für die Variabilität der Reaktion verantwortlich ist.
Die Arzneimittelaufnahme erfolgt hauptsächlich im Darm. Aufgrund der Unterschiede in den chemischen Eigenschaften von Arzneimitteln können einige Arzneimittel leicht aufgenommen werden, während andere Arzneimittel die Hilfe von speziellen Proteinen erfordern, die von den Zellen produziert werden, die den Darm auskleiden. Diese Proteine oder Transporter wirken wie Drehtüren, damit Medikamente vom Darm in den Blutkreislauf gelangen können. Die Aktivität eines Transporters kann durch individuelle genetische Variabilität beeinflusst werden.
Wir glauben, dass die Adsorption von Singulair die Hilfe eines Transportproteins namens OATP2B1 erfordert. Wir haben festgestellt, dass eine einzelne gemeinsame genetische Veränderung in diesem Protein mit einer niedrigen Plasmakonzentration von Montelukast verbunden ist. In diesem Vorschlag werden wir die Plasmaspiegel von Montelukast bei Personen mit zwei Kopien dieser genetischen Veränderung bestimmen. Wir gehen davon aus, dass diese Personen etwa die Hälfte des Plasmaspiegels von Montelukast aufweisen werden als Personen ohne Kopien dieser genetischen Veränderung.
Was wir aus dieser Arbeit lernen, wird es Ärzten schließlich ermöglichen, Personen mit Asthma schnell zu testen, um festzustellen, wie gut sie Singulair und möglicherweise andere LTRAs aufnehmen. Wenn Sie dies wissen, kann der Arzt die medikamentöse Behandlung individuell anpassen, um den Nutzen bei der Behandlung von Asthma zu maximieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben zuvor berichtet, dass Montelukast ein Substrat für den Transport durch OATP2B1 ist und dass es sich um eine verbreitete Variante von SLCO2B1 (dem Gen, das für OATP2B1 kodiert), c.[935G>A] handelt, was zur Substitution von Arg→Glu an Aminosäureposition 312 führt , war mit Steady-State-Plasmakonzentrationen von Montelukast und dem Ansprechen assoziiert(1). Im Vergleich zu G/G-Homozygoten hatten A/G-Heterozygote sowohl nach 1 als auch nach 6 Monaten der Therapie niedrigere Plasmakonzentrationen. Darüber hinaus waren die Werte des Asthma Symptom Utility Index bei G/G-Homozygoten höher (bessere Asthmakontrolle) als bei A/G-Heterozygoten bei beiden Stichprobenintervallen, jedoch nicht vor der Behandlung. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Genotyp bei c.935 zur Variabilität der Reaktion auf Montelukast beitragen könnte.
Wir haben kürzlich eine Studie zum Einfluss des Genotyps bei c.935 und der gleichzeitigen Einnahme von Zitrussaft auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 10 mg Montelukast bei 26 jugendlichen Probanden mit ärztlich diagnostiziertem Asthma abgeschlossen (NCT00513760). Einundzwanzig Teilnehmer wurden als G/G-Homozygote und fünf als A/G-Heterozygote genotypisiert. Die Fläche unter der Montelukast-Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) bei A/G-Heterozygoten war 46 % niedriger als die AUC bei G/G-Homozygoten, was unsere früheren Erkenntnisse repliziert, dass der Genotyp bei c.935 die Pharmakokinetik von Montelukast beeinflusst.
Unter der Annahme eines additiven genetischen Modells sagen unsere Daten voraus, dass die AUC von Montelukast bei Individuen, die den A/A-Genotyp tragen, sogar noch niedriger wäre als bei Heterozygoten. Die Prävalenz des homozygoten mutierten Allels (A/A) ist bei afrikanischen und europäischen Amerikanern gering (0 - 3 %; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/projects/SNP/). Die Prävalenz des A/A-Genotyps liegt jedoch sowohl bei asiatischen Amerikanern als auch bei Hispanics bei 18 %, und daher stellen diese rassischen/ethnischen Gruppen ein ideales Modell dar, um die Hypothese zu testen, dass der Genotyp bei c.935 die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Montelukast beeinflusst. In dieser Studie werden wir vorläufige Daten generieren, die zeigen, dass die AUC von Montelukast bei A/A am niedrigsten, bei A/G intermediär und bei G/G am höchsten ist, und die Eignung dieses Modells zur Replikation unserer früheren Erkenntnisse bestätigen, dass der Genotyp bei c. 935 ist mit einer Reaktion auf Montelukast verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelpersonen werden 7-35 Jahre alt sein.
- Die Personen sind gesund oder haben vom Arzt diagnostiziertes Asthma.
- Bei Personen im Alter von 7 bis 18 Jahren wird Asthma vom Arzt diagnostiziert.
- Individuen haben den (A/A)-Genotyp bei ca. 935.
Ausschlusskriterien:
- Einzelpersonen dürfen keine oralen Medikamente einnehmen, außer ICS/oder Albuterol.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SLCO2B1{NM_007256.2}:c.[935G>A] + [=]
Personen in dieser Gruppe sind homozygot für SLCO2B1{NM_007256.2}:c.[935G>A].
|
Fastende Patienten nehmen eine einzelne 10-mg-Tablette Montelukast mit 240 ml Gatorade ein.
Acht Blutproben werden entnommen, um die Plasmakonzentration von Montelukast über die folgenden 12 Stunden zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC von Montelukast
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für die Plasmakonzentration von Montelukast.
|
0-12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ke von Montelukast
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Montelukast.
|
0-12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward B Mougey, Ph.D., Nemours Children's Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mougey EB, Feng H, Castro M, Irvin CG, Lima JJ. Absorption of montelukast is transporter mediated: a common variant of OATP2B1 is associated with reduced plasma concentrations and poor response. Pharmacogenet Genomics. 2009 Feb;19(2):129-38. doi: 10.1097/FPC.0b013e32831bd98c.
- Mougey EB, Lang JE, Wen X, Lima JJ. Effect of citrus juice and SLCO2B1 genotype on the pharmacokinetics of montelukast. J Clin Pharmacol. 2011 May;51(5):751-60. doi: 10.1177/0091270010374472. Epub 2010 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Leukotrien-Antagonisten
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 37885
- 32-03215-005 (Andere Kennung: Nemours Children's Clinic)
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