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Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall (AZABACHE)

3. April 2020 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Bewertung der Antitumorwirkung von Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall: Prospektive klinische Studie der GEM/PETHEMA-Gruppe

Bewertung der Antitumorwirkung von Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall

Es wird vorgeschlagen, die Anwendung von Zoledronsäure als Einzeltherapie bei Patienten mit multiplem Myelom im biochemischen Rückfall zu untersuchen. Folgendes ist zu beachten:

  • Patienten ohne formelle Indikation für eine Chemotherapiebehandlung werden eingeschlossen, da Patienten mit symptomatischem Myelom, die nach dem Ansprechen einen biochemischen Rückfall zeigen, im Allgemeinen nicht behandelt werden. Dies ermöglicht es, sowohl eine Gruppe unbehandelter Patienten ohne zusätzliche Behandlung als auch eine Behandlungsgruppe mit Zoledronsäure zu bilden.
  • Da es sich um rezidivierende symptomatische Patienten handelt, ist ihre Zahl weitaus höher als bei Patienten mit ruhendem Multiplem Myelom. Dies lässt eine gute Immatrikulation erwarten.
  • Es gibt nur wenige verlässliche Daten zur Symptomprogression nach einem biochemischen Rückfall, obwohl dies eines der neuen Ziele in fast allen klinischen Studien zum Myelom ist. In der VISTA-Studie wurde geschätzt, dass die mediane Zeit bis zur neuen Behandlung 5 Monate beträgt (kombiniert die progressionsfreie Zeit und die Zeit bis zur nächsten Behandlung). Diese Zeit ist viel kürzer als das mediane progressionsfreie Überleben des ruhenden Myeloms, sodass in dieser Patientengruppe keine sehr lange Nachbeobachtungszeit erforderlich ist.
  • Die Verabreichung dieses Medikaments an diese Patienten kann dazu beitragen, skelettbedingte Komplikationen in Zukunft zu verhindern, deren Untersuchung ein sekundäres Ziel dieser Studie sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zometa wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 4 mg verabreicht. Die Verwaltungsgrenze beträgt 12. Der erste Aufguss erfolgt in Besuch 2 und der letzte in Besuch 13

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

103

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badalona, Spanien
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Jose Maria Morales Meseguer
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Central de Asturias
      • Palma de Mallorca, Spanien
        • Hospital Son Llatzer
      • Palma de Mallorca, Spanien
        • Hospital Universitario Son Dureta
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario La Fe
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario Dr. Peset.
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clinico Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Durchführung eines Studienverfahrens, das nicht Teil der regulären medizinischen Versorgung der Patienten ist.
  • Diagnose von MM mit biochemischem Rückfall nach anfänglicher Reaktion ohne Symptome infolge der Krankheit (CRAB), definiert als Repositivierung einer früheren Immunfixation (zwei Proben) oder Anstieg auf über 25 % des Serum- oder Urinproteins M.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes Fähigkeit, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Bisphosphonaten (oral und/oder endovenös) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
  • Behandlung mit Denosumab innerhalb von drei Monaten vor Einschluss.
  • Kriterien für symptomatische Erkrankungen oder krankheitsbedingte organische Schäden, definiert als:

    • Eingeschränkte Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 2 mg/dl oder 173 mmol/l. Kalziumanstieg: Serumkalzium ≥ 12 mg/dl innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme.
  • Anämie: Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g/dl unter dem Normalbereich.
  • Knochenverletzung: neue osteolytische Läsionen (aus der Diagnose), die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme beobachtet wurden, aktuelle pathologische Frakturen oder Zunahme der Osteopenie (aus der Diagnose) in Knochenradiologieserien.
  • Sonstiges: Amyloidose mit aktuellen organischen Schäden, rezidivierende bakterielle Infektionen (mehr als 2 Ereignisse in 12 Monaten), symptomatische Hyperviskosität, Vorhandensein von Plasmozytomen.
  • Patienten mit aktuellen und aktiven Zahnerkrankungen (Zahn-, Kieferinfektion, freiliegender Knochen im Mund, Kieferknochennekrose).
  • Patienten, die aufgrund der Behandlung mit Bisphosphonaten eine Osteonekrose des Kiefers oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln.
  • Signifikante Lebererkrankung:
  • Bilirubin > 3 g/dl.
  • ALT > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts
  • AST > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die sich derzeit in einer anderen klinischen Studie befinden oder ein Prüfpräparat erhalten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüse.
  • Frühere bösartige Erkrankung mit hohem Todesrisiko oder Knochenerkrankung: Brustkrebs, Prostatakrebs oder Lungenkrebs, auch bei vollständigem Ansprechen.
  • Aktives Vorhandensein von anderen Neoplasmen als dem multiplen Myelom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure
Zoledronsäure 4 mg alle 4 Wochen für insgesamt 12 Behandlungen
Sonstiges: Keine Behandlungskontrolle
Patienten werden nicht behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur nächsten Behandlung, betrachtet als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der nächsten Chemotherapiebehandlung für multiples Mielom oder Tod aus irgendeinem Grund
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit bis zum Rückfall der Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zum Symptomrückfall, betrachtet als die Zeit von der Randomisierung bis zum Symptomrückfall
1 Jahr
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibung der Unterschiede zwischen Patienten, die mit oder ohne ZOL behandelt wurden, in Bezug auf die Art des Krankheitsverlaufs (Knochen und extra Knochen).
2 Jahre
voraussagende Faktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibung der prognostischen Faktoren bei Patienten mit MM und asymptomatischem biochemischem Rückfall
2 Jahre
Antitumorwirkung von ZOL
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Antitumorwirkung von ZOL auf andere klinisch signifikante Parameter bei MM, einschließlich der Reaktion des Tumors auf ZOL
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: García Sanz Ramon, Dr, PETHEMA Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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