- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087008
Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall (AZABACHE)
Bewertung der Antitumorwirkung von Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall: Prospektive klinische Studie der GEM/PETHEMA-Gruppe
Bewertung der Antitumorwirkung von Zoledronsäure bei Patienten mit multiplem Myelom und asymptomatischem biochemischem Rückfall
Es wird vorgeschlagen, die Anwendung von Zoledronsäure als Einzeltherapie bei Patienten mit multiplem Myelom im biochemischen Rückfall zu untersuchen. Folgendes ist zu beachten:
- Patienten ohne formelle Indikation für eine Chemotherapiebehandlung werden eingeschlossen, da Patienten mit symptomatischem Myelom, die nach dem Ansprechen einen biochemischen Rückfall zeigen, im Allgemeinen nicht behandelt werden. Dies ermöglicht es, sowohl eine Gruppe unbehandelter Patienten ohne zusätzliche Behandlung als auch eine Behandlungsgruppe mit Zoledronsäure zu bilden.
- Da es sich um rezidivierende symptomatische Patienten handelt, ist ihre Zahl weitaus höher als bei Patienten mit ruhendem Multiplem Myelom. Dies lässt eine gute Immatrikulation erwarten.
- Es gibt nur wenige verlässliche Daten zur Symptomprogression nach einem biochemischen Rückfall, obwohl dies eines der neuen Ziele in fast allen klinischen Studien zum Myelom ist. In der VISTA-Studie wurde geschätzt, dass die mediane Zeit bis zur neuen Behandlung 5 Monate beträgt (kombiniert die progressionsfreie Zeit und die Zeit bis zur nächsten Behandlung). Diese Zeit ist viel kürzer als das mediane progressionsfreie Überleben des ruhenden Myeloms, sodass in dieser Patientengruppe keine sehr lange Nachbeobachtungszeit erforderlich ist.
- Die Verabreichung dieses Medikaments an diese Patienten kann dazu beitragen, skelettbedingte Komplikationen in Zukunft zu verhindern, deren Untersuchung ein sekundäres Ziel dieser Studie sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Murcia, Spanien
- Hospital Jose Maria Morales Meseguer
-
Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
-
Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Dureta
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
-
Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario Dr. Peset.
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Lozano Blesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Durchführung eines Studienverfahrens, das nicht Teil der regulären medizinischen Versorgung der Patienten ist.
- Diagnose von MM mit biochemischem Rückfall nach anfänglicher Reaktion ohne Symptome infolge der Krankheit (CRAB), definiert als Repositivierung einer früheren Immunfixation (zwei Proben) oder Anstieg auf über 25 % des Serum- oder Urinproteins M.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Fähigkeit, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Bisphosphonaten (oral und/oder endovenös) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
- Behandlung mit Denosumab innerhalb von drei Monaten vor Einschluss.
Kriterien für symptomatische Erkrankungen oder krankheitsbedingte organische Schäden, definiert als:
- Eingeschränkte Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 2 mg/dl oder 173 mmol/l. Kalziumanstieg: Serumkalzium ≥ 12 mg/dl innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme.
- Anämie: Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g/dl unter dem Normalbereich.
- Knochenverletzung: neue osteolytische Läsionen (aus der Diagnose), die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme beobachtet wurden, aktuelle pathologische Frakturen oder Zunahme der Osteopenie (aus der Diagnose) in Knochenradiologieserien.
- Sonstiges: Amyloidose mit aktuellen organischen Schäden, rezidivierende bakterielle Infektionen (mehr als 2 Ereignisse in 12 Monaten), symptomatische Hyperviskosität, Vorhandensein von Plasmozytomen.
- Patienten mit aktuellen und aktiven Zahnerkrankungen (Zahn-, Kieferinfektion, freiliegender Knochen im Mund, Kieferknochennekrose).
- Patienten, die aufgrund der Behandlung mit Bisphosphonaten eine Osteonekrose des Kiefers oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln.
- Signifikante Lebererkrankung:
- Bilirubin > 3 g/dl.
- ALT > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts
- AST > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die sich derzeit in einer anderen klinischen Studie befinden oder ein Prüfpräparat erhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erkrankungen der Nebenschilddrüse.
- Frühere bösartige Erkrankung mit hohem Todesrisiko oder Knochenerkrankung: Brustkrebs, Prostatakrebs oder Lungenkrebs, auch bei vollständigem Ansprechen.
- Aktives Vorhandensein von anderen Neoplasmen als dem multiplen Myelom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zoledronsäure
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Zoledronsäure 4 mg alle 4 Wochen für insgesamt 12 Behandlungen
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Sonstiges: Keine Behandlungskontrolle
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Patienten werden nicht behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung, betrachtet als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der nächsten Chemotherapiebehandlung für multiples Mielom oder Tod aus irgendeinem Grund
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Zeit bis zum Rückfall der Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit bis zum Symptomrückfall, betrachtet als die Zeit von der Randomisierung bis zum Symptomrückfall
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1 Jahr
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der Unterschiede zwischen Patienten, die mit oder ohne ZOL behandelt wurden, in Bezug auf die Art des Krankheitsverlaufs (Knochen und extra Knochen).
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2 Jahre
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voraussagende Faktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der prognostischen Faktoren bei Patienten mit MM und asymptomatischem biochemischem Rückfall
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2 Jahre
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Antitumorwirkung von ZOL
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Antitumorwirkung von ZOL auf andere klinisch signifikante Parameter bei MM, einschließlich der Reaktion des Tumors auf ZOL
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: García Sanz Ramon, Dr, PETHEMA Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- R. García-Sanz, A. Oriol, J. de la Rubia, L. Palomera, P. Ribas, MT. Hernández, MJ. Moreno, J. Bargay, A. Ramírez, AI. Teruel, MJ. Blanchard, M. Gironella, M. Granell, E. Abellá, MA Sampol, R. Martínez, JF San Miguel EVALUTION OF BENEFITS AND POTENTIAL ANTIMYELOMA EFFECT OF ZOLEDRONIC ACID IN PATIENTS WITH ASYMPTOMATIC BIOCHEMICAL RELAPSES. Abstract for ASH 2012
- R. García-Sanz, A. Oriol, J. de la Rubia, L. Palomera, P. Ribas, MT. Hernández, MJ. Moreno, J. Bargay, A. Ramírez, AI. Teruel, MJ. Blanchard, M. Gironella, M. Granell, E. Abellá, MA Sampol, R. Martínez, JF San Miguel EVALUTION OF BENEFITS AND POTENTIAL ANTIMYELOMA EFFECT OF ZOLEDRONIC ACID IN PATIENTS WITH ASYMPTOMATIC BIOCHEMICAL RELAPSES. Abstract for EHA 2012
- R. García-Sanz, A. Oriol, J. de la Rubia, L. Palomera, P. Ribas, MT. Hernández, MJ. Moreno, J. Bargay, A. Ramírez, AI. Teruel, MJ. Blanchard, M. Gironella, M. Granell, E. Abellá, MA Sampol, R. Martínez, JF San Miguel EVALUTION OF BENEFITS AND POTENTIAL ANTIMYELOMA EFFECT OF ZOLEDRONIC ACID IN PATIENTS WITH ASYMPTOMATIC BIOCHEMICAL RELAPSES. Poster for EHA 2012
- Garcia-Sanz R, Oriol A, Moreno MJ, de la Rubia J, Payer AR, Hernandez MT, Palomera L, Teruel AI, Blanchard MJ, Gironella M, Ribas P, Bargay J, Abella E, Granell M, Ocio EM, Ribera JM, San Miguel JF, Mateos MV; Spanish Myeloma Group (GEM/PETHEMA). Zoledronic acid as compared with observation in multiple myeloma patients at biochemical relapse: results of the randomized AZABACHE Spanish trial. Haematologica. 2015 Sep;100(9):1207-13. doi: 10.3324/haematol.2015.128439. Epub 2015 Jun 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- AZABACHE: 2009-017440-13
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