- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087658
Orales Glutamin zur Prävention von Oxaliplatin-induzierter Neurotoxizität (GLUTOX)
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von oralem Glutamin und Calcium-Magnesium mit Calcium-Magnesium allein bei der Prävention von Oxaliplatin-induzierter Neurotoxizität bei Patienten mit Darmkrebs, die mit Oxaliplatin in adjuvanten oder metastasierten Erstlinienbehandlungen behandelt wurden .
Hauptziel:
Um den Nutzen von Glutamin bei Zugabe zu Kalzium-Magnesium beim Auftreten einer peripheren sensorischen Neuropathie (PSN) Grad 2, 3 und 4 im Zusammenhang mit Oxaliplatin anhand der NCI-CTCAE-Skala (National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Event) zu bewerten Berücksichtigen Sie den Zeitpunkt ab Beginn der Oxaliplatin-Behandlung, zu dem das erste Ereignis auftrat.
Sekundäres Ziel:
Bestimmung der kumulativen Oxaliplatin-Dosis und des Zeitpunkts des ersten Auftretens von PSN Grad 2, 3 oder 4.
Um die Häufigkeit von Dosisreduktionen, Dosisverzögerungen und Abbrüchen von Oxaliplatin aufgrund von PSN Grad 3 oder 4 zu bestimmen.
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Glutamin bei Zugabe zu Kalzium-Magnesium auf die von Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung der Subskala „Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group-Neurotoxizität 12 Items Questionnaire“ (FACT/GOG NTX-12).
Beurteilung des Auftretens von Durchfall. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei metastasierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Greenfield Park, Kanada, J4V2H1
- Investigational Site Number 0001
-
Laval, Kanada, H7M3L9
- Investigational Site Number 124-005
-
London, Kanada, N6A 4L6
- Investigational Site Number 124-007
-
Moncton, Kanada
- Investigational Site Number 124-014
-
Montreal, Kanada, H1T 2M4
- Investigational Site Number 124-006
-
Montreal, Kanada, H2L 4M1
- Investigational Site Number 124-004
-
Montreal, Kanada, H2W1S6
- Investigational Site Number 124010
-
Montreal, Kanada, H2X 1P1
- Investigational Site Number 124-011
-
Oshawa, Kanada, L1G 2B9
- Investigational Site Number 124-015
-
Ottawa, Kanada, K1H8L6
- Investigational Site Number 124-012
-
Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Investigational Site Number 124-003
-
Rimouski, Kanada, G5L5T1
- Investigational Site Number 124-017
-
Toronto, Kanada, M5G2M9
- Investigational Site Number 124-002
-
Winnipeg, Kanada, R2H2A6
- Investigational Site Number 124-016
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms.
- Erkrankung entweder im adjuvanten oder Erstlinien-Metastasierungsstadium.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Mindestens 4 Wochen nach größeren chirurgischen Eingriffen und Erholung von etwaigen chirurgischen Folgen.
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne akute oder kürzliche Veränderungen im Normbereich und ohne Auffälligkeiten, die eine Kontraindikation für die vorgeschlagene Chemotherapie darstellen.
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin unter 1,5 ULN
- Serumkreatinin unter 150 umol/L
- Kreatinin-Clearance (ClCr) über 45 ml/min
- ALT/AST unter 3 ULN
- Alkalische Phosphatase unter oder gleich 2 ULN, es sei denn, Lebermetastasen sind vorhanden und werden zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentiert (in diesem Fall unter oder gleich 3,5 ULN).
Angemessene hämatologische Funktion:
- Neutrophile größer oder gleich 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 109/l
- Hämoglobin über 9 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand oder jede medizinische Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin (LV) oder Capecitabin kontraindiziert, wie in den genehmigten Kennzeichnungsinformationen angegeben.
- Vorherige Oxaliplatin-basierte Chemotherapie.
- Frühere oder aktuelle Diagnose von PSN.
- Begleitbehandlungen mit Arzneimitteln/Inhaltsstoffen, von denen berichtet wird, dass sie eine potenzielle Wirkung bei der Vorbeugung von PSN haben: Carbamazepin, Amitriptylin, Gabapentin, Phenytoin, Glutathion, Alpha-Liponsäure, Celecoxib, Amifostin, Venlafaxin, Vitamin B1 (Thiamin), B6 (Pyridoxin).
- Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen Oxaliplatin oder andere Platinwirkstoffe, 5-FU, LV oder Capecitabin.
- Bekannte Allergie gegen Glutamin oder Calcium-Magnesium in der Vorgeschichte.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung: z.B. hoher Blutdruck, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation III oder IV der New York Heart Association),
- Schwere Herzrhythmusstörungen, Diabetes oder aktive Infektion.
- Gleichzeitiger aktiver Krebs, der von einer anderen primären Lokalisation als Dickdarm oder Rektum ausgeht.
- Vorliegen eines Symptoms, das auf eine Hirnmetastasierung hindeutet.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten (Männer und Frauen) mit reproduktivem Potenzial, die keine anerkannten und wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Für Patienten, die Bevacizumab erhalten: Bevacizumab ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts, das Ovarialzellprodukt des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper kontraindiziert
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glutamin und Kalziummagnesium
Glutamin 10g p.o. 3-mal täglich, beginnend am Tag -2, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen während jedes Chemotherapiezyklus. 1 g Kalzium und 1 g Magnesium i.v. über 30 Minuten unmittelbar vor der Chemotherapie und mit der gleichen Dosis nach Abschluss der Oxaliplatin-Infusion wiederholt. Alle Patienten erhalten eine Oxaliplatin-basierte Chemotherapie mit XELOX, FOLFOX-4 oder mFOLFOX-6. |
Pro Betriebssystem
Intravenös
|
Aktiver Komparator: Calciummagnesium
1 g Kalzium und 1 g Magnesium i.v. über 30 Minuten unmittelbar vor der Chemotherapie und mit der gleichen Dosis nach Abschluss der Oxaliplatin-Infusion wiederholt. Alle Patienten erhalten eine Oxaliplatin-basierte Chemotherapie mit XELOX, FOLFOX-4 oder mFOLFOX-6. |
Intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten einer peripheren sensorischen Neuropathie (PSN) Grad 2, 3 und 4, bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Oxaliplatin-Dosis und Zeitpunkt des Auftretens des ersten PSN-Grades 2, 3 oder 4
Zeitfenster: Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Dosisreduktion, Dosisverzögerung und Absetzen von Oxaliplatin aufgrund von PSN-Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Vom Patienten selbst berichtete Neurotoxizitätsskala für chronische periphere Neuropathie
Zeitfenster: Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Progressionsfreies Überleben / PFS (für metastasierte Patienten)
Zeitfenster: Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Jeder Zyklus, d. h. 2 oder 3 Wochen, je nach Behandlungsarm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Vergiftung
- Kolorektale Neubildungen
- Neurotoxizitätssyndrome
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- OXALI_L_03768
- U1111-1116-9494 (Andere Kennung: UTN)
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