- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01090180
Löschung von Angsterinnerungen mit Glukokortikoiden bei Veteranen mit PTBS (VA CORT)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Glukokortikoidverabreichung nach traumatischer Gedächtnisreaktivierung auf psychiatrische Symptome bei Veteranen mit kampfbedingter PTBS zu untersuchen, zusätzlich zur Untersuchung der Auswirkungen der Glukokortikoidverabreichung nach traumatischer Gedächtnisreaktivierung auf physiologische Reaktionen auf die persönlichen Kampferinnerungen des Veteranen. Folgende Hypothesen werden getestet:
- Patienten, die nach der Reaktivierung des traumatischen Gedächtnisses ein exogenes Glucocorticoid erhalten, zeigen eine Woche später weniger PTBS- und Depressionssymptome als diejenigen, die nach der Reaktivierung des traumatischen Gedächtnisses ein Placebo erhalten.
- Die Glucocorticoid-Reduktionseffekte werden kumulativ sein; Das heißt, die Reduktion bleibt bestehen, und eine weitere Glucocorticoid-Verabreichung nach der Reaktivierung wird die Symptome weiter reduzieren
- Die Abnahme der PTSD- und Depressionssymptome hält bei den Probanden, die ein exogenes Glucocorticoid erhalten, nach 1, 3 und 6 Monaten an, verglichen mit den Probanden, die ein Placebo erhalten
- Patienten, die nach traumatischer Gedächtnisreaktivierung ein exogenes Glucocorticoid erhalten, zeigen eine Woche später verminderte physiologische Reaktionen im Vergleich zu Patienten, die nach traumatischer Gedächtnisreaktivierung ein Placebo erhalten.
- Wie bei den psychologischen Maßnahmen zeigt die Unterdrückung der physiologischen Maßnahmen sowohl eine Persistenz im Laufe der Zeit als auch eine Akkumulation mit anschließender Glucocorticoid-Verabreichung nach der Reaktivierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrundinformationen und verwandte Forschung:
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist unter anderem durch aufdringliche Erinnerungen in Form von unerwünschten Bildern, Alpträumen und Flashbacks gekennzeichnet. Diese Erinnerungen sind mit intensivem Stress verbunden und beinhalten übermäßige physiologische und psychologische Reaktionen auf mit Angst verbundene Reize. Die Prävalenzraten von kampfbedingter PTBS steigen aufgrund der Einsätze der Operation Enduring Freedom/Operation Iraqi Freedom (OEF/OIF), wobei das geschätzte Risiko für PTBS durch den Einsatz im Irakkrieg bei 18 % und 11 % für Afghanistan liegt.
Laut der Pentagon-eigenen Taskforce für psychische Gesundheit haben 38 % der Soldaten, 31 % der Marines, 49 % der Mitglieder der Nationalgarde und 43 % der Marine-Reservisten innerhalb von drei Monaten nach ihrer Rückkehr Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung oder anderer psychischer Probleme gezeigt aus dem aktiven Dienst. Schätzungen des National Center on PTSD deuten darauf hin, dass 40 % der OEF/OIF-Truppen PTSD haben oder bekommen werden. Das Verteidigungsministerium (DoD) berichtet, dass 22 % der OEF/OIF-Truppen wegen PTBS gekennzeichnet und zur Nachsorge überwiesen wurden, und Aufzeichnungen zeigen, dass bis Dezember 2006 über 39.000 OEF/OIF-Tierärzte wegen PTBS behandelt wurden.
Aktuelle Forschungsanstrengungen untersuchen die zugrunde liegenden neurochemischen Veränderungen im Zusammenhang mit PTBS. In letzter Zeit konzentrierten sich diese Bemühungen auf die Prävention von PTBS bei Personen, die einem Trauma ausgesetzt waren, indem Medikamente verabreicht wurden, um die zugrunde liegenden neurochemischen Prozesse zu beeinflussen. Zum Beispiel deuten vorläufige Beweise darauf hin, dass eine Störung der Konsolidierung traumabezogener Erinnerungen durch den Beta-Antagonisten Propranalol PTSD bei Menschen mit kürzlich erlittenen Traumata verhindern kann. Angesichts der Tatsache, dass bis zu 90 % der US-Bevölkerung während ihres Lebens mindestens einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sind, ist der Nutzen dieser Behandlung jedoch durch die logistischen Probleme bei der Behandlung aller Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer PTBS nach einem Trauma begrenzt. Bisher gibt es nur sehr wenige systematische Studien am Menschen, die sich auf die Veränderung der zugrunde liegenden traumatischen Erinnerung konzentrieren, sobald eine PTBS festgestellt wurde.
Das Traumaerlebnis wird zunächst im Kurzzeitgedächtnis gespeichert und dann im Langzeitgedächtnis konsolidiert. Die durch den Konsolidierungsprozess verliehene langfristige Stabilität erfährt jedoch eine Phase der Labialität wie folgt. Jedes Mal, wenn ein konsolidiertes Gedächtnis aktiviert wird, wird die Gedächtnisspur neu labil und muss erneut konsolidiert werden, um im Langzeitgedächtnis zu bleiben. Dieser Vorgang wird als Rückverfestigung bezeichnet. Die Rekonsolidierung bietet daher ein biologisches Fenster, in dem Langzeiterinnerungen gestört werden können. Vorklinische Studien haben begonnen, die biologischen Veränderungen aufzudecken, die diesen Prozessen zugrunde liegen. Sowohl pharmakologische Mittel, einschließlich Glukokortikoide, als auch Proteinsynthesehemmer können die Gedächtniskonsolidierung und -rekonsolidierung stören. Endogen produzierte Stresshormone oder Glukokortikoide verbessern die Konsolidierung für emotional erregende Erfahrungen, aber diese Wirkungen hängen von der Dosis, der Abneigung gegen eine Aufgabe und dem Zeitpunkt der Hormonverabreichung ab. Umgekehrt scheinen Glukokortikoide das Abrufen von Erinnerungen an aversive Erfahrungen zu beeinträchtigen.10 Jüngste Daten deuten auch darauf hin, dass Glucocorticoide die Auslöschung traumatischer Erinnerungen fördern.
Präklinische Arbeiten in unserem Labor am UT Southwestern Medical Center haben ergeben, dass Kortikosteron dosisabhängig ein etabliertes Angstgedächtnis bei Nagetieren reduzieren kann. In dieser Studie wurden Mäuse darauf trainiert, einen Fußschock mit einem bestimmten Trainingskontext zu assoziieren, um ein Angstgedächtnis zu induzieren. Wenn dieses Angstgedächtnis durch den kontextuellen Stimulus reaktiviert wurde und dann eine Glucocorticoid-Verabreichung folgte, erzeugte die anschließende Reaktivierung des Angstgedächtnisses signifikant weniger Angstreaktionen im Vergleich zu Mäusen, denen Kochsalzlösung nach der Gedächtnisreaktivierung verabreicht wurde. Nach nur einer Paarung von Reaktivierung und Glukokortikoid war dieser Effekt mit einem unterschwelligen Erinnerungsschock reversibel und vorübergehend, was darauf hinweist, dass die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Extinktionsprozess einwirkte. Diese Ergebnisse deuteten stark auf eine Glukokortikoidbehandlung gepaart mit einer therapeutischen traumatischen Gedächtnisreaktivierung als spezifische Therapie für PTBS beim Menschen hin und beeinflussten direkt unsere Pilotstudien bei PTBS-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System, Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Veteranen, die sich für die Pflege durch das VA North Texas Healthcare System eingeschrieben haben
- Diagnose einer kampfbedingten PTBS
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
- Aktuelle Verwendung von Steroiden
- Aktuelle Psychose
- Organischer Hirnschaden
- Aktuelle Major Depression mit melancholischen Zügen
- Substanzabhängigkeit in den letzten 3 Monaten
- Herausragende suizidale oder mörderische Merkmale
- Erkrankungen: Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, Leberversagen oder andere kontraindizierte Erkrankungen (z. B. HPA-Axis-Krankheit, Addison-Krankheit oder Cushing-Krankheit).
- Veteranen, die Medikamente mit nachgewiesenen Arzneimittelwechselwirkungen mit Dexamethason einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm 1: Dexamethason
Dexamethason (oral)
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entzündungshemmendes Nebennierenrindensteroid Das folgende Dosierungsschema wird gegeben: 0,15 mg/kg (basierend auf dem Körpergewicht) alle 7 Tage für 4 aufeinanderfolgende Wochen
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PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2: Placebo
Placebo (inaktiv)
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inaktiv
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTSD-Checkliste (PCL). Ein Selbstbericht, ein gültiges Maß für PTSD-Symptome über einen Zeitraum von 1 Woche
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird bei allen Studienbesuchen durchgeführt: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up.
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Die PCL ist ein 17-Punkte-Maß für die Schwere der PTBS-Symptome mit einem Bereich von 17-85.
Jedes Item wird mit 1–5 bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Symptomschwere hindeuten.
Die Punktzahlen der 17 Items werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erzeugen.
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Diese Maßnahme wird bei allen Studienbesuchen durchgeführt: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (QIDS-SR). Da Depressionen mit PTBS komorbid sein können (70 % Komorbidität in Pilotstichprobe gefunden), wird diese Bewertung verwendet, um depressive Symptome über einen Zeitraum von 1 Woche zu messen
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird bei allen Studienbesuchen durchgeführt: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up.
|
Der QIDS-SR ist ein 16-Punkte-Maß für die Schwere der Depressionssymptome mit einem Bereich von 0-27.
Jedes Item wird mit 0–3 bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Symptomschwere hindeuten.
Die Punktzahlen der Items werden aggregiert (wobei die höchste Punktzahl bei sich überschneidenden Items ausgewählt wird, z. B. Schlafstörungen, Veränderungen beim Essen), um die Gesamtpunktzahl zu generieren.
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Diese Maßnahme wird bei allen Studienbesuchen durchgeführt: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- D6902-R
- 09-052 (ANDERE: IRB protocol number)
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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