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Sicherheit und Wirksamkeit von Belinostat bei Anwendung mit Standard-Chemotherapie bei unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (HCH003)

21. Februar 2018 aktualisiert von: Paul Papagni, Holy Cross Hospital, Florida

Phase-Ib/II-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Belinostat in Kombination mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab bei Patienten mit unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sicherste Dosis des Prüfpräparats Belinostat zu ermitteln, die mit einer Standard-Chemotherapie aus Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel verabreicht werden kann. In weiteren Studien wird die kurz- und langfristige Wirkung (bis zu 2 Jahre) dieses Medikaments auf den Krankheitsstatus und das Gesamtüberleben der Teilnehmer untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosisfindungsstudie der Phase Ib/II an einem einzigen Zentrum zur Bewertung des Einsatzes von Belinostat bei Gabe zusammen mit einer Standard-Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Im Phase-Ib-Teil wird die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Belinostat zu bestimmen, wenn es mit festen Dosen von Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel (ein BelCap-B-Regime) verabreicht wird. Es werden drei Dosierungen von Belinostat vorgeschlagen (600 mg/kg, 800 mg/kg, 1000 mg/kg). Die Bestimmung der MTD wird die Grundlage für die Festlegung der festgelegten Dosierung für die Phase-II-Komponente der Studie sein.

Der Phase-II-Teil der Studie umfasst eine weitere Bewertung der Arzneimittelsicherheit und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von Belinostat bei Verwendung mit bestimmten Induktions- und Erhaltungsregimen. Die Antwort wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Es werden zusätzliche Analysen durchgeführt, um die Zeit bis zum Ansprechen, das progressionsfreie Überleben, das mittlere Überleben und das Gesamtüberleben (OS) bei den Studienteilnehmern bis 2 Jahre nach Beginn von Zyklus 1 abzuschätzen.

Basierend auf einem standardmäßigen 3 x 3-Statistikdesign kann der Phase-Ib-Anteil zwischen 3 und 12 Teilnehmer umfassen. Phase II umfasst eine Mindeststichprobengröße von 10 und maximal 16 Patienten. Teilnehmer, die den Teil der Phase I abschließen und in die Phase II übergehen können, können für die Ziele der Phase II bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Holy Cross Hospital, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter NSCLC bestätigt.
  • Hat fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IV) und wurde zuvor nicht mit einer Chemotherapie behandelt (vorherige adjuvante Chemotherapie und/oder Chemotherapie/Bestrahlung für Stadium III zulässig).
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken genau auf >20 mm oder mit Spiral-CT-Scan auf >10 mm genau gemessen werden kann.
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Muss aufgrund einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie zum Ausgangswert zurückgekehrt sein oder ein unerwünschtes Ereignis 1. Grades aufweisen
  • Ausreichende Funktion des Immunsystems und der Multisystemorgane (nachweisbar durch Urin- und Blutwerte innerhalb bestimmter Parameter).

Ausschlusskriterien:

  • Hirn- oder Hirnhautmetastasen. Beachten Sie, dass Patienten mit ausreichend behandelten Hirnmetastasen, z.B. chirurgisch reseziert oder durch Strahlentherapie ausreichend kontrolliert, ohne verbleibende neurologische Symptome aufgrund von Metastasen und ohne dass eine Steroidbehandlung erforderlich ist, können eingeschrieben werden. Bei klinischem Verdacht sollten angemessene Untersuchungen durchgeführt werden, um Hirnmetastasen oder eine meningeale Beteiligung auszuschließen.
  • Anamnese einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von nicht metastasiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ. Die vorherige systemische Therapie anderer bösartiger Erkrankungen muss mindestens 5 Jahre vor der Zulassung der Behandlung abgeschlossen sein.
  • Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom-Histologie (Mischtumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden; in diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt; Sputumzytologie allein ist nicht akzeptabel).
  • Hämoptyse in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der Einschreibung) Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag) oder chronische Einnahme anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  • Vorherige systemische Antitumortherapie bei Lungenkrebs im Stadium IV. Beachten Sie, dass eine vorherige Strahlentherapie zulässig ist, sofern die Behandlung mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen wurde. Eine vorherige Operation ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wird.
  • Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion in der Vorgeschichte) oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  • Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann.
  • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern ist zulässig, wenn die Medikation mindestens im letzten Monat zuvor stabil war). bis zur Einschreibung oder Nachweis einer akuten Ischämie im Elektrokardiogramm).
  • Deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, die die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten erforderte, die Torsade de Pointes verursachen können
  • Erhebliche, nicht heilende Wunden, akute oder nicht heilende Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb von 3 Monaten nach dem Bruch.
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn von Zyklus 1 einer größeren Operation unterzogen.
  • Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung.
  • Vorgeschichte jeglicher Magen-Darm-Blutungen innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Paclitaxel oder einen der Bestandteile der Studienmedikamente und Unfähigkeit zur Desensibilisierung.
  • Periphere Neuropathie NCI ≥ Grad 2.
  • Gleichzeitig bestehende aktive schwere Infektion oder ein gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der die Studienabläufe beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Infektion mit HIV oder bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Schwanger oder stillend.
  • nicht bereit, während der Studie und bis 6 Monate nach Abschluss des letzten verabreichten Zyklus eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belinostat
Dies ist eine einarmige, offene Studie des Prüfpräparats Belinostat.

Die Induktionstherapie umfasst 6 Zyklen mit einer 5-tägigen Medikamentenverabreichung, gefolgt von einer 16-tägigen Ruhephase. Belinostat wird insgesamt 5 Tage lang einmal täglich verabreicht. Es werden drei Dosisstufen bewertet (600 mg/kg, 800 mg/kg und 1000 mg/kg). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einmal am dritten Tag jedes Zyklus feste Dosen intravenöses Carboplatin (AUC 6), Paclitaxel (200 mg/m2) und Bevacizumab (15 mg/kg). Während der gesamten Studie werden fortlaufend Bewertungen des Krankheitsstatus durchgeführt.

Sofern keine signifikante Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt, können die Teilnehmer für weitere 6 Zyklen mit einer Erhaltungstherapie aus Bevacizumab und Belinostat fortfahren. Die während der Erhaltungstherapie verabreichte Belinostat-Dosis entspricht derjenigen, die in den ersten 6 Zyklen vertragen wird.

Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Taxol
  • Bevacizumab
  • Carboplatin
  • Paclitaxel
  • PDX101
  • Belionostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene Phase-II-Dosis von Belinostat in Kombination mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab.
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ziel der ersten Phase-Ib-Komponente besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Belinostat bei Anwendung mit einer Standardtherapie mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab („BelCap-B“) zu ermitteln. Die MTD wird durch den Prozess der Bewertung der dosislimitierenden Toxizität bestimmt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gesamtüberlebens mit dieser Prüfbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zwei Jahre nach Beginn der Prüfbehandlung noch am Leben sind.
2 Jahre
Langzeitsicherheit (Spätfolgen bis zu 2 Jahre)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die langfristige (bis zu 2 Jahre) Sicherheitsbewertung der Prüfbehandlung wird durch die fortlaufende Bewertung unerwünschter Ereignisse/Späteffekte anhand der NCI Common Toxicity Criteria bewertet.
2 Jahre
Bewerten Sie die Krankheitsreaktion der Teilnehmer, die dieses Prüfpräparat erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ansprechen auf die Therapie wird anhand der RECIST-Kriterien gemessen. Die Forscher werden den Prozentsatz der Forschungsteilnehmer bewerten, deren Krankheitsstatus auf eine Reaktion auf die Prüfbehandlung gemäß den RECIST-Kriterien hinweist.
2 Jahre
Um das progressionsfreie Überleben zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl (%) der Teilnehmer, die 2 Jahre nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats keine Anzeichen einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST-Kriterien) zeigen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin E Guiterrez, MD, Holy Cross Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Belinostat, Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab

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