- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310244
MTD-Studie PXD-101 in Kombination mit Paclitaxel + Carboplatin bei Chemotherapie-naiven Patienten mit NSCLC im Stadium IV
Die maximal tolerierte Dosis und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Belinostat (PXD-101) in Kombination mit Paclitaxel plus Carboplatin bei Chemotherapie-naiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie der Phase 1/2. Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten bis zu 6 Zyklen einer Kombinationstherapie aus Belinostat plus Carboplatin (AUC 6) und Paclitaxel 200 mg/m2.
In Phase I wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV bestimmt, die keine vorherige systemische Chemotherapie erhalten haben. Die Dosiseskalationsstudie wird während des ersten Therapiezyklus unter Anwendung der traditionellen Eskalationsregel des 3+3-Designs durchgeführt. Belinostat wird mit einer Anfangsdosis von 1000 mg/m2 bewertet, und mehrere Dosierungen können bewertet werden. Die Dosierungen von Belinostat, Carboplatin und Paclitaxel bleiben während der gesamten Studie konstant, es sei denn, aufgrund der Toxizität ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Behandlung wird an den Tagen 1–5 jedes 21-tägigen Zyklus durchgeführt. Routinemäßige Sicherheitsbewertungen werden an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus durchgeführt. Die Tumormessung erfolgt alle 2 Behandlungszyklen.
Weitere 20 Patienten werden während des Expansionsabschnitts der Phase II der Studie mit der MTD-definierten Dosis behandelt.
Alle Patienten erhalten bis zu 6 Zyklen einer Kombinationstherapie und werden bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, Krankheitsprogression, Widerruf der Einwilligung oder Tod nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Clearview Cancer Institute (CCI)
-
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
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Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33426
- University Cancer Insitute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV (M1a oder M1b). Patienten mit gemischten nicht-kleinzelligen Histologien sind geeignet
- Keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC
- Eine vorherige adjuvante Therapie bei Lungenkrebs im Frühstadium ist zulässig, wenn sie ≥ 12 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen wurde
- Alter >= 18 Jahre
- Ausreichende Organfunktion
- Jede Behandlung mit dem Prüfpräparat muss ≥ 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
Patienten mit Hirnmetastasen erlaubt, wenn:
- Die gerichtete lokale Therapie wurde 2 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen;
- Es gibt keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit und;
- Steroide sind nicht erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gemischten Tumoren mit kleinzelligen Merkmalen
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Baseline-Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls oder erforderliche Begleitmedikation, die Torsade de Pointes verursachen kann
- Vorbestehende Neuropathie ≥Grad 2
- Behandlung mit Valproinsäure innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie
- Systemische Steroide, für jede Indikation, stabilisiert auf >10 mg/Tag Prednison
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Belinostat, Paclitaxel oder Carboplatin
- Gleichzeitig bestehende aktive Infektion oder ein anderer unkontrollierter medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie, andere potenziell geheilte Malignität, die seit fünf Jahren in Remission ist, oder vorherige adjuvante Therapie für Lungenkrebs im Frühstadium, die vor ≥ 12 Monaten abgeschlossen wurde)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig, offenes Etikett
Bei Eintritt in die Studie erhält jeder Patient eine Dosisstufenzuweisung, die eine spezifische Dosisstufe und die während der Studienbehandlung zu verabreichende IV-Dosis von Belinostat in mg/m2 enthält. Belinostat wird an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus einmal täglich über 30 Minuten infundiert. An Tag 3 muss die Belinostat-Infusion mindestens 1 Stunde vor Beginn der Paclitaxel-Infusion beendet sein. Die Belinostat-Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen. Die gleiche Dosis und das gleiche Niveau bleiben während der gesamten Studie für jeden Patienten bestehen, und es ist keine Dosisanpassung zulässig, außer aufgrund von Toxizität. |
Bis zu 6 Zyklen einer Kombinationstherapie aus Belinostat plus Carboplatin (AUC 6) und Paclitaxel 200 mg/m2.
Die Anfangsdosis von Belinostat beträgt 1000 mg/m2 für die Bewertung der MTD-Dosiseskalation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV, die keine vorherige systemische Chemotherapie erhalten haben.
Zeitfenster: 24 Monate
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Bei Eintritt in die Studie wird jedem geeigneten Patienten eine bestimmte Dosisstufe und Dosis von IV-Belinostat in mg/m2 zugewiesen, die täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht wird.
Eine Dosiseskalation bei jedem Patienten ist während dieser Studie nicht erlaubt.
Bei jeder Dosisstufe kann eine Kohorte von bis zu 6 Patienten während Zyklus 1 der Therapie untersucht werden.
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von i.v. Belinostat in Kombination mit 6 Zyklen i.v. Carboplatin und Paclitaxel bei Chemo-naiven Patienten mit NSCLC im Stadium IV können mehrere Dosisstufen evaluiert werden.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit bei intravenöser Gabe von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Chemotherapie-naivem NSCLC im Stadium IV M1a oder M1b.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Sicherheit basiert auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich DLTs, die nach CTCAE Version 4.02 eingestuft und nach dem bevorzugten MedDRA-Begriff gruppiert und nach dem schlimmsten Schweregrad pro Patient zusammengefasst werden.
TEAEs sind jene unerwünschten Ereignisse, die bei oder nach der ersten Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern und/oder behandlungsbedingt sind.
Die Verträglichkeit wird hauptsächlich durch die Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und behandlungsbedingten UE, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern, charakterisiert.
Todesfälle, nicht tödliche schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) und andere UE, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten, werden zusammengefasst.
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24 Monate
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Wirksamkeit bei intravenöser Gabe von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Chemotherapie-naivem NSCLC im Stadium IV M1a oder M1b
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Wirksamkeitsvariable dieser Studie ist das beste Gesamtansprechen unter Verwendung der RECIST-Kriterien – vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) und nicht auswertbar (NE) – wie vom Prüfarzt bestimmt .Der Wirksamkeitsendpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten mit Zielläsionen, die entweder eine CR oder eine PR erreichen.
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei intravenöser Gabe von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Chemotherapie-naivem NSCLC im Stadium IV M1a oder M1b
Zeitfenster: 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird analysiert, definiert als die Zeitdauer vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Alle behandelten Patienten werden in die PFS-Analyse aufgenommen.
Patienten ohne dokumentierte Progression oder Tod werden bei der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
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24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) bei intravenöser Gabe von Belinostat in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Chemotherapie-naivem NSCLC im Stadium IV M1a oder M1b.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Wirksamkeitsendpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten mit Zielläsionen, die entweder eine CR oder eine PR erreichen. Ein zweiseitiges exaktes 95%-Vertrauen. Intervall (CI) wird für ORR berechnet. Wenn beispielsweise 24 Patienten behandelt werden sollen, darunter 20 Patienten mit Zielläsionen zu Studienbeginn, und 8 Patienten eine CR oder eine PR erreichen, dann beträgt die Ansprechrate 40 % mit einem 95 %-KI von [19 %, 64 % ]. |
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saiama Waqar, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Brian Matthews, MD, Clearview Cancer Institute
- Hauptermittler: Sant Chawla, MD, Sarcoma Oncology Center
- Hauptermittler: Thomas Neiderman, MD, University Cancer Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1014-Bel
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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