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Behandlung zur Raucherentwöhnung für Patienten mit Kopf- und Halskrebs

8. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Behandlung zur Raucherentwöhnung für Patienten mit Kopf- und Halskrebs: Akzeptanz- und Bindungstherapie

Dies ist Teil 1 einer zweiteiligen Forschungsstudie. Ziel dieses Teils der Studie ist die Planung und Erprobung einer experimentellen Art der Beratung namens Akzeptanz- und Commitment-Therapie zur Anwendung bei Patienten, die Kopf-Hals-Krebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs oder Urogenitalkrebs haben oder hatten.

Dieser Teil der Studie dient auch dazu, die Studienberater in der Durchführung einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie zu schulen.

In diesem Teil der Studie erhalten die Teilnehmer entweder eine Akzeptanz- und Bindungstherapie oder die Standardberatung, die sogenannte Motivations- und Verhaltensberatung.

Dies ist Teil 2 einer zweiteiligen Forschungsstudie. In beiden Teilen der Studie erhalten die Teilnehmer entweder eine forschende Beratung (Akzeptanz- und Bindungstherapie) oder eine Standardberatung (Motivations- und Verhaltensberatung). Teil 1 war auch darauf ausgelegt, die Studienberater in der Durchführung einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie zu schulen.

Das Ziel von Teil 2 besteht darin, die Akzeptanz- und Bindungstherapie mit der Motivations- und Verhaltensberatung zu vergleichen. Forscher möchten herausfinden, welche Art der Beratung Patienten möglicherweise wirksamer dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Art der Beratung wird bei Patienten getestet, die Kopf-Hals-Krebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs oder Urogenitalkrebs haben oder hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1:

Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie zur Raucherentwöhnung soll Patienten dabei helfen, ihre Reaktion auf Gefühle und Gedanken, die sie zum Rauchen veranlassen, zu ändern. Es soll auch dabei helfen, die Fähigkeit der Patienten zu verbessern, negative Gefühle gegenüber Krebs zu tolerieren, und das Engagement der Patienten für andere Ziele zu steigern, die mit dem zusammenhängen, was ihnen im Leben wichtig ist.

Die Motivations- und Verhaltensberatung soll Patienten dabei helfen, ihre Motivation zur Raucherentwöhnung zu steigern. Es soll Patienten auch dabei helfen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, die ihnen helfen, mit Situationen umzugehen, in denen sie rauchen möchten.

Basistests:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an der Pilotstudie geeignet sind, werden Sie sich zusätzlichen „Basistests“ unterziehen. Dazu gehören eine Reihe von Fragebögen, deren Ausfüllen etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen wird, sowie ein Speicheltest. Diese Tests werden beim gleichen Besuch wie die Screening-Tests durchgeführt.

Sie füllen 10 oder 11 Fragebögen aus, die sich auf Folgendes beziehen:

  • Rauchen
  • jegliche Symptome einer Nikotinabhängigkeit und eines Entzugs
  • Ihre Gefühle und Gedanken als Reaktion auf den Drang zu rauchen
  • Ihr Vertrauen in Ihre Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Ihre Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören
  • deine Stimmung
  • Ihr Alkoholkonsum
  • die allgemeine Qualität Ihres Lebens
  • etwaige Auswirkungen von Krebs auf Ihre Fähigkeit, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen
  • Ihre Reaktion auf stressige Ereignisse in Ihrem Leben

Es wird Speichel gesammelt, um ihn auf eine Chemikalie namens Cotinin zu untersuchen. Mit diesem Test können Forscher messen, wie viel Sie rauchen. Um den Speichel aufzufangen, wird Ihnen für einige Minuten ein Wattestäbchen in den Mund gelegt.

Die Informationen, die Sie in den Fragebögen des Tobacco Treatment Program (TTP) zu Angstzuständen, Depressionen, Alkoholkonsum, Schlafstörungen, Raucherentzugssymptomen, Nikotinabhängigkeit und Rauchen angeben, werden für diese Studie verwendet, sodass Sie diese Fragebögen nicht ausfüllen müssen zweimal. Physische Daten, die Sie dem TTP zur Verfügung gestellt haben (z. B. Atemproben, Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht), werden in dieser Studie ebenfalls verwendet, sodass sie nicht zweimal erfasst werden müssen.

Studiengruppen:

Sie werden einer von zwei Gruppen zugeordnet. Die Gruppe, der Sie angehören, wird auf der Grundlage der Schulungspläne der Studienberater und anderer Studienbedürfnisse festgelegt.

  • Gruppe 1 erhält eine Akzeptanz- und Bindungstherapie.
  • Gruppe 2 erhält Motivations- und Verhaltensberatung.

Sie erhalten eine Broschüre, die die Art der Beratung beschreibt, die Sie erhalten.

Vareniclin als Standardversorgung:

Teilnehmer beider Gruppen erhalten Vareniclin im Rahmen des Tabakbehandlungsprogramms. Vareniclin soll die Wirkung von Nikotin auf den Körper nachahmen. Dies kann das Verlangen nach Zigaretten verringern und Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Im Rahmen Ihrer Beratungsgespräche werden Sie dabei unterstützt, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu erstellen und einen Termin für die Raucherentwöhnung festzulegen. Der Abbruchtermin kann etwa drei Wochen nach Ihrem Screening-/Basisbesuch liegen.

Sie erhalten einen 10-wöchigen Vorrat an Vareniclin. Ihre erste Dosis wird mindestens 2 Wochen vor dem Abbruchdatum eingenommen, und Sie werden die Einnahme von Vareniclin bis 8 Wochen nach dem Abbruchdatum fortsetzen. Sie werden es zweimal täglich oral einnehmen.

Vareniclin ist das Standardmedikament, das im Rahmen des Tabakbehandlungsprogramms verabreicht wird.

Die Mitarbeiter des Tabakbehandlungsprogramms werden mit Ihnen die Risiken von Vareniclin besprechen.

Beratungsbesuche:

In den 12 Wochen nach Ihrem Screening-/Basisbesuch werden Sie sechsmal einen Studienberater aufsuchen.

Bei jedem Besuch:

  • Sie erhalten eine Beratung, die etwa eine Stunde dauert.
  • Sie füllen 5-8 Fragebögen zu den Themen Rauchen, Stimmung, Alkoholkonsum, Lebensqualität und Bewältigung aus. Dies sollte etwa 20–30 Minuten dauern.
  • Sie werden über alle Änderungen bei den Medikamenten oder anderen Behandlungen befragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden gefragt, wie Sie Vareniclin eingenommen haben.
  • Sie erhalten Hausaufgaben, die Ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten, die Sie während der Besuche erlernen, zu üben. Pro Woche gibt es ein bis zwei Hausaufgaben, die jeweils etwa 30 Minuten dauern.

Bei Ihrem letzten Beratungsbesuch (Beratungsbesuch 6) werden Ihnen Fragen dazu gestellt, wie zufrieden Sie mit der Studienberatung sein könnten. Auch bei diesem Besuch bittet das Forschungspersonal Sie möglicherweise um die Abgabe einer Speichelprobe, anhand derer gemessen wird, ob und wie viel Sie geraucht haben.

Wenn Sie nicht alle 6 Beratungsgespräche abschließen, wird das Forschungspersonal Sie anrufen und fragen, was es für Sie schwierig gemacht hat, die Beratungsgespräche abzuschließen.

Videoaufzeichnung:

Jeder Beratungsbesuch wird auf Video aufgezeichnet. Mithilfe der Videoaufzeichnungen soll das Forschungspersonal sicherstellen, dass die Studienberater die korrekten Therapieverfahren befolgen.

Die Videobänder werden voraussichtlich zwei Jahre lang aufbewahrt und dann vernichtet. Es ist jedoch möglich, dass diese Videobänder über einen längeren Zeitraum gespeichert werden.

Nur dem Forschungspersonal, den Studienberatern und den Studienberatern ist es gestattet, die Bänder anzusehen. Die Studienberater überprüfen die Bänder und bewerten, wie gut die Studienberater die Therapieverfahren befolgen. Ein Berater ist außerordentlicher Professor an der University of Mississippi. Der andere Berater ist ein Forschungswissenschaftler an der University of Texas. Ein weiterer Berater ist Assistenzprofessor an der University of Washington. Alle sind Mitarbeiter dieser Studie und Teil des Forschungsteams.

Sicherheitsmassnahmen:

Mit dem Rauchen aufzuhören kann Nebenwirkungen haben, die Ihre geistige und emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Zu Ihrer Sicherheit werden der Studienberater und der Studienleiter nach Anzeichen dafür suchen, dass bei Ihnen diese Nebenwirkungen auftreten könnten.

Wenn der Studienberater oder Studienleiter der Meinung ist, dass Sie möglicherweise emotionale Schwierigkeiten oder eine Depression haben, kann er sich dazu entschließen, Ihnen eine entsprechende Behandlung zu empfehlen.

Wenn sie glauben, dass bei Ihnen das Risiko besteht, dass Sie eine Gefahr für sich selbst darstellen, werden Sie vom Studienleiter sofort kontaktiert und gegebenenfalls zu einem Treffen mit dem Psychiater (Psychiater) des Tabakbehandlungsprogramms überwiesen.

Folgebesuch:

Sie werden 3 Monate nach Ihrem Austrittsdatum einen Nachuntersuchungstermin haben. Sie werden die meisten Fragebögen ausfüllen, die Sie auch beim Screening/Basisbesuch ausgefüllt haben. Dies sollte etwa 30 Minuten dauern. Das Forschungspersonal wird Sie möglicherweise auch bitten, eine Speichelprobe zur Verfügung zu stellen, anhand derer gemessen wird, ob und wie viel Sie geraucht haben.

Dauer des Studiums:

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach Ihrem Nachuntersuchungsbesuch.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bei der Akzeptanz- und Bindungstherapie handelt es sich um eine Untersuchungstherapie, und Motivations- und Verhaltensberatung ist Standard.

Vareniclin ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bis zu 108 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Dazu gehören 12 Teilnehmer, die vor Beginn von Teil 1 interviewt werden, 20 Teilnehmer in Teil 1 und 76 Teilnehmer in Teil 2. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Teil 2:

Die Akzeptanz- und Bindungstherapie soll Patienten dabei helfen, ihre Reaktion auf Gefühle und Gedanken, die sie zum Rauchen veranlassen, zu ändern. Es soll auch dabei helfen, die Fähigkeit der Patienten zu verbessern, negative Gefühle gegenüber Krebs zu tolerieren, und das Engagement der Patienten für andere Ziele zu steigern, die mit dem zusammenhängen, was ihnen im Leben wichtig ist.

Die Motivations- und Verhaltensberatung soll Patienten dabei helfen, ihre Motivation zur Raucherentwöhnung zu steigern. Es soll Patienten auch dabei helfen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, die ihnen helfen, mit Situationen umzugehen, in denen sie rauchen möchten.

Basistests:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden bei Ihnen zusätzliche „Basistests“ durchgeführt. Dazu gehören eine Reihe von Fragebögen, deren Ausfüllen etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen wird, sowie ein Speicheltest. Diese Tests werden beim gleichen Besuch wie die Screening-Tests durchgeführt.

Sie füllen 10 oder 11 Fragebögen aus, die sich auf Folgendes beziehen:

  • Rauchen
  • jegliche Symptome einer Nikotinabhängigkeit und eines Entzugs
  • Ihre Gefühle und Gedanken als Reaktion auf den Drang zu rauchen
  • Ihr Vertrauen in Ihre Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Ihre Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören
  • deine Stimmung
  • Ihr Alkoholkonsum
  • die allgemeine Qualität Ihres Lebens
  • etwaige Auswirkungen von Krebs auf Ihre Fähigkeit, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen
  • Ihre Reaktion auf stressige Ereignisse in Ihrem Leben

Es wird Speichel gesammelt, um ihn auf eine Chemikalie namens Cotinin zu untersuchen. Mit diesem Test können Forscher messen, wie viel Sie rauchen. Um den Speichel aufzufangen, wird Ihnen für einige Minuten ein Wattestäbchen in den Mund gelegt.

Die Informationen, die Sie in den Fragebögen des Tobacco Treatment Program (TTP) zu Angstzuständen, Depressionen, Alkoholkonsum, Schlafstörungen, Raucherentzugssymptomen, Nikotinabhängigkeit und Rauchen angeben, werden für diese Studie verwendet, sodass Sie diese Fragebögen nicht ausfüllen müssen zweimal. Physische Daten, die Sie dem TTP zur Verfügung gestellt haben (z. B. Atemproben, Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht), werden in dieser Studie ebenfalls verwendet, sodass sie nicht zweimal erfasst werden müssen. Einige der Daten, die Sie dieser Studie zu Stimmung, Nikotinentzug und Rauchen zur Verfügung stellen, werden dem TTP zur Verfügung gestellt, damit sie nicht zweimal erfasst werden müssen.

Studiengruppen:

Sie werden zufällig (wie beim Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, dass Sie einer der beiden Gruppen zugeordnet werden.

  • Gruppe 1 erhält eine Akzeptanz- und Bindungstherapie.
  • Gruppe 2 erhält Motivations- und Verhaltensberatung.

Sie erhalten eine Broschüre, die die Art der Beratung beschreibt, die Sie erhalten.

Vareniclin als Standardversorgung:

Teilnehmer beider Gruppen erhalten Vareniclin im Rahmen des Tabakbehandlungsprogramms.

Im Rahmen Ihrer Beratungsgespräche werden Sie dabei unterstützt, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu erstellen und gegebenenfalls einen Termin für die Raucherentwöhnung festzulegen.

Sie erhalten 10 Wochen lang Medikamente. Sie nehmen es bis zu 2-mal täglich oral ein.

Vareniclin ist das Standardmedikament, das im Rahmen des Tabakbehandlungsprogramms verabreicht wird. Die Mitarbeiter des Tabakbehandlungsprogramms werden mit Ihnen die Risiken von Vareniclin besprechen.

Beratungsbesuche:

In den 12 Wochen nach Ihrem Screening-/Basisbesuch werden Sie sechsmal einen Studienberater aufsuchen.

Bei jedem Besuch:

  • Sie erhalten eine Beratung, die etwa eine Stunde dauert.
  • Sie füllen 5-8 Fragebögen zu den Themen Rauchen, Stimmung, Alkoholkonsum, Lebensqualität und Bewältigung aus. Dies sollte etwa 20–30 Minuten dauern.
  • Sie werden über alle Änderungen bei den Medikamenten oder anderen Behandlungen befragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden gefragt, wie Sie Vareniclin eingenommen haben.
  • Sie erhalten Hausaufgaben, die Ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten, die Sie während der Besuche erlernen, zu üben. Pro Woche gibt es ein bis zwei Hausaufgaben, die jeweils etwa 30 Minuten dauern.

Bei Ihrem letzten Beratungsbesuch (Beratungsbesuch 6) wird das Forschungspersonal Sie möglicherweise um die Abgabe einer Speichelprobe bitten, anhand derer gemessen wird, ob und wie viel Sie geraucht haben.

Videoaufzeichnung:

Jeder Beratungsbesuch wird auf Video aufgezeichnet. Mithilfe der Videoaufzeichnungen soll das Forschungspersonal sicherstellen, dass die Studienberater die korrekten Therapieverfahren befolgen.

Die Videobänder werden voraussichtlich zwei Jahre lang aufbewahrt und dann vernichtet. Es ist jedoch möglich, dass diese Videobänder über einen längeren Zeitraum gespeichert werden.

Nur dem Forschungspersonal, den Studienberatern und den Studienberatern ist es gestattet, die Bänder anzusehen. Die Studienberater überprüfen die Bänder und bewerten, wie gut die Studienberater die Therapieverfahren befolgen. Ein Berater ist außerordentlicher Professor an der University of Mississippi, ein Berater ist Forschungswissenschaftler an der University of Texas und der letzte Berater ist Assistenzprofessor an der University of Washington. Alle sind Mitarbeiter dieser Studie und Teil des Forschungsteams.

Sicherheitsmassnahmen:

Mit dem Rauchen aufzuhören kann Nebenwirkungen haben, die Ihre geistige und emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Zu Ihrer Sicherheit werden der Studienberater und der Studienleiter nach Anzeichen dafür suchen, dass bei Ihnen diese Nebenwirkungen auftreten könnten.

Wenn der Studienberater oder Studienleiter der Meinung ist, dass Sie möglicherweise emotionale Schwierigkeiten oder eine Depression haben, kann er sich dazu entschließen, Ihnen eine entsprechende Behandlung zu empfehlen.

Wenn sie glauben, dass bei Ihnen das Risiko besteht, dass Sie eine Gefahr für sich selbst darstellen, werden Sie vom Studienleiter sofort kontaktiert und gegebenenfalls zu einem Treffen mit dem Psychiater (Psychiater) des Tabakbehandlungsprogramms überwiesen.

Folgebesuche:

Sie werden 3 und 6 Monate nach Ihrem Austrittsdatum Nachuntersuchungen durchführen. Sie werden die meisten Fragebögen ausfüllen, die Sie auch beim Screening/Basisbesuch ausgefüllt haben. Dies sollte etwa 30 Minuten dauern. Bei diesen Besuchen bittet das Forschungspersonal Sie möglicherweise um die Abgabe einer Speichelprobe, anhand derer gemessen wird, ob und wie viel Sie geraucht haben.

Dauer des Studiums:

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach Ihrem zweiten Nachuntersuchungsbesuch.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bei der Akzeptanz- und Bindungstherapie handelt es sich um eine Untersuchungstherapie, und Motivations- und Verhaltensberatung ist Standard.

Vareniclin ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bis zu 108 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Dazu gehören 12 Teilnehmer, die vor Beginn von Teil 1 interviewt werden, 20 Teilnehmer in Teil 1 und 76 Teilnehmer in Teil 2. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder Vorgeschichte von Kopf-Hals-, Lungen-, Brust-, Magen-Darm- oder Urogenitalkrebs
  2. Alter 18 oder älter
  3. Rauchen von 1 Zigarette oder mehr pro Tag beim Screening-Besuch
  4. Ich spreche Englisch und habe ein Telefon
  5. Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und allen Beurteilungen und Studienverfahren zuzustimmen
  6. Empfohlen für und Zustimmung zur Behandlung mit Vareniclin im Rahmen des Tabakbehandlungsprogramms
  7. Planen Sie eine Behandlung von Kopf- und Hals-, Lungen-, Brust-, Magen-Darm- oder Urogenitalkrebs, der sich derzeit in Behandlung befindet oder sich in der Nachsorge im M.D. Anderson Cancer Center befindet

Ausschlusskriterien:

  1. Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von 2 Wochen oder länger
  2. Geplante totale Laryngektomie
  3. Aktuelle Anwendung von Bupropion, Nortriptylin, Clonidin oder Nikotinersatztherapie
  4. Bekomme derzeit andere Formen der Raucherentwöhnungsbehandlung
  5. Schwerwiegende depressive Symptome, vegetative Symptome und/oder Symptome im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen, die den Teilnehmer einem Risiko für Schäden aussetzen oder eine sofortige Behandlung erfordern
  6. Derzeit schwanger oder stillend
  7. Wurde im TTP behandelt
  8. Vorgeschichte oder/aktueller medizinischer Zustand oder jeder andere Faktor, der nach Einschätzung des PI wahrscheinlich den Abschluss der Studienanforderungen ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT-Gruppe 1
Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). Vareniclin 2 mg täglich für 12 Wochen.
6 x 60-minütige Beratungssitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen
2 mg täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Chantix
Experimental: MBC-Gruppe 2
Motivations- und Verhaltensberatung (MBC). Vareniclin 2 mg täglich für 12 Wochen.
2 mg täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Chantix
6 x 60-minütige Beratungssitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherabstinenzrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, an wichtigen Punkten während der Behandlung (einschließlich Ende der Behandlung) sowie 14 und 26 Wochen nach dem angestrebten Abbruchdatum anhand einer Vielzahl von Interviews, Selbstberichten und biochemischen Maßnahmen beurteilt
Ausgangswert bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Blalock, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

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