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Neuronenspezifische Enolase (NSE) als Outcome-Parameter der Kältetherapie nach überstandenem plötzlichem Herztod

12. April 2010 aktualisiert von: University of Leipzig

NSE als Outcome-Prädiktor der therapeutischen Hypothermie nach überstandenem plötzlichem Herztod

Der plötzliche Herztod ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Die therapeutische Hypothermie ist ein validiertes Standardverfahren zur Vermeidung oder Minimierung kognitiver Defizite nach Herzstillstand. Um die Effizienz verschiedener Kühlmethoden zu bewerten und diese Methoden weiter zu verbessern, entnahmen die Forscher Blutproben zur Messung der neuronenspezifischen Enolase (NSE) bei Patienten, die mit invasiver Kühlung behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit nicht-invasiver Kühlung behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten mit Wiederherstellung des Spontankreislaufs nach Wiederbelebung aufgrund eines plötzlichen Herztodes wurden randomisiert entweder einer nicht-invasiven oder einer invasiven Kühlung für mindestens 24 Stunden zugeteilt. NSE wurde zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt und zwischen Patienten, die mit invasiver Kühlung behandelt wurden, und denen, die mit nicht-invasiver Kühlung behandelt wurden, verglichen. Das neurologische Ergebnis wurde zwischen den Gruppen bei der Krankenhausentlassung und 6 Monate nach der Entlassung bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • University of Leipzig, Heart Center, Cardiology
      • Leipzig, Deutschland
        • University of Leipzig, Heart Center, Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die einen plötzlichen Herzstillstand überlebt haben und mit Kältetherapien behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ROSC nach plötzlichem Herztod (SCA) aufgrund von VF/VT oder PEA/Asystolie
  • GKS 3

Ausschlusskriterien:

  • Nicht kardialer plötzlicher Tod
  • Schwangerschaft
  • Instabiler Kreislauf mit hochdosierten Inotropika
  • Lebenserwartung reduzierende Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Coolgard
invasive Kühlung
invasive Kühlung über femoralen ICY-Katheter
Andere Namen:
  • CG
ArktisSonne
nicht-invasive (Oberflächen-)Kühlung
eingriffsfreie Oberflächenkühlung durch salzgekühlte Thermoweste
Andere Namen:
  • ALS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronenspezifische Enolase (NSE) als Parameter für zerebrale Schädigung
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben wurden zu vordefinierten Zeitpunkten innerhalb von 72 Stunden entnommen, um die neuronenspezifische Enolase zu messen.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate nach dem Herzstillstand wird der Score der zerebralen Leistungskategorie bewertet, um das neurologische Ergebnis zu bestimmen.
6 Monate
Zeit bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Jahr nach Herzstillstand wird das Gesamtüberleben der Patienten mit Herzstillstand bewertet.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holger Thiele, Associate Professor, Study Chair
  • Studienleiter: Undine Pittl, MD, Study Sub-Investigator
  • Studienleiter: Alexandra Schratter, MD, Study Sub-Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Coolgard

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