- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110291
Untersuchung der Nützlichkeit der Genotypisierung zur Vorhersage der Docetaxel-Exposition und unerwünschter Ereignisse (Docetaxel)
Aktivität von CYP3A und Genotypen von CYP3A5 und MDR1 als Prädiktoren für die Clearance und Nebenwirkungen von Docetaxel sowie die Wirkung von Docetaxel auf die CYP3A-Aktivität bei zuvor unbehandelten Brustkrebspatientinnen
Zwanzig Patientinnen mit nachgewiesenem Hochrisiko-Brustkrebs werden in die Studie einbezogen. Zur adjuvanten Behandlung erhalten die Patienten drei Zyklen Docetaxel, gefolgt von drei Zyklen CEF. Der Phänotyp von CYP3A und der Genotyp von CYP3A5 und MDR1 werden bewertet. Auch die Wirkung von Docetaxel auf die Aktivität von CYP3A wird durch perorales Midazolam gemessen.
Primäres Objekt:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu definieren, ob es möglich ist, die Clearance und/oder Toxizität von Docetaxel durch Beurteilung vorherzusagen
- Aktivität von CYP3A4 durch Midazolam-Test (CYP3A4-Phänotyp)
- CYP3A5-Genotyp
- MDR1-Genotyp
Sekundärobjekt:
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, zu bestimmen, ob die Behandlung mit Docetaxel die Aktivität des CYP3A4-Enzyms bei zuvor unbehandelten Brustkrebspatientinnen verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden dürfen nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Patient wurde über den Zweck der Studie und die Bedeutung der Behandlung aufgeklärt und hat mündlich und schriftlich sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben. Der Patient ist für die Behandlung und Nachsorge zugänglich.
- Histologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs
- Hohes Risiko für ein Wiederauftreten (Knoten positiv oder Knoten negativ, wenn T2 mit histologischem Grad 2 oder 3 oder Pgr negativ)
- Keine Metastasen
- Frauen, Alter =<60
- Keine gleichzeitige regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die Substrat, Induktor oder Inhibitor von CYP3A4 sind
Ausschlusskriterien:
Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Schlechter Leistungsstatus, >=2 laut WHO
Unzureichende Knochenmarkreserve, definiert als:
- Hämoglobin < 100 g/L
- Leukozyten < 3,0 x 10E9/L oder Neutrophile < 1,5 x 10E9/L
- plattenlos < 120 x 10E9/L
Unzureichende Leberfunktion, definiert als:
- ALAT beträgt > 1,5 x Einheiten des Normalwerts
- Erhöhtes Bilirubin (sofern kein Gilbert-Syndrom nachgewiesen wurde)
- Die alkalische Phosphatase beträgt > 2,5 x Einheiten des Normalwerts
- Vorgeschichte einer begleitenden schweren körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung, die eine regelmäßige zytotoxische Behandlung unmöglich macht
- Herzinsuffizienz; schwere Arrhythmie; schwerer Bluthochdruck; Herzinfarkt innerhalb eines Jahres oder andere aktive Herzerkrankung
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Betäubungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebs
Zwanzig Patientinnen mit nachgewiesenem Hochrisiko-Brustkrebs werden in die Studie einbezogen.
|
Docetaxel 80 mg/m² Körperoberfläche (KOF) wird i.v. verabreicht. Infusion über 60 Minuten am Tag 0 in einem 20-Tage-Plan. Der Zyklus wird dreimal wiederholt. Drei Wochen nach der letzten Docetaxel-Therapie erhalten alle Patienten die CEF-Kombinationsbehandlung. In der CEF-Kombination werden Cyclophosphamid 600 mg/m² BSA i.v. verabreicht. Infusion über 15–30 Minuten am Tag 0 in einem 20-Tage-Plan. Anschließend wird Fluorouracil mit 600 mg/m² BSA i.v. verabreicht. Aufguss während 15 - 30 Minuten. Epirubicin wird 60 mg/m² BSA i.v. verabreicht. Aufguss während 15 - 30 Minuten. Diese Kombinationstherapie wird dreimal wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Docetaxel-Toxizität
|
In dieser Studie gab es keine spezifischen Ergebnismaße.
Die Chemotherapie wurde nach einem vorgegebenen Zeitplan verabreicht und zusätzlich wurden Blutproben zur Genotypisierung entnommen.
Die unerwünschten Ereignisse wurden erfasst und mit den Daten aus der Genotypisierung verglichen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Überleben
|
Keine spezifischen Ergebnismaße.
Überlebensdaten wurden gesammelt und mit den Daten aus der Genotypisierung verglichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johanna Hilli, MD, PhD, Department of Pharmacology, Drug Development and Therapeutics, University of Turku, Turku, Finland
- Studienstuhl: Liisa Sailas, MD, Department of Oncology, Vaasa Central Hospital, Vaasa, Finland
- Studienstuhl: Sirkku Jyrkkiö, MD, PhD, Department of Oncology and Radiotherapy, Turku University Hospital, Turku, Finland
- Studienstuhl: Seppo Pyrhönen, MD, PhD, Department of Oncology and Radiotherapy, Turku University Hospital, Turku, Finland
- Studienstuhl: Kari Laine, MD, PhD, medbase Oy Ltd, Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP 6976A/6022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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