- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02378220
Pharmakogenetische Tests bei häuslichen Gesundheitspatienten
18. September 2019 aktualisiert von: Genelex Corporation
Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen integrierter pharmakogenetischer Tests auf ausgewählte OASIS-Metriken, Rehospitalisierungen und Besuche in der Notaufnahme
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen randomisiert, von denen eine pharmakogenetische Tests erhält und die andere keine pharmakogenetischen Tests erhält.
In dieser offenen Studie wird ein Apotheker mithilfe des personalisierten Verschreibungssystems YouScript® medikamentöse Therapieempfehlungen für Patienten abgeben, die Gentests erhalten, und standardmäßige Informationsressourcen zu Arzneimitteln wie üblich für Patienten, die sich keinen pharmakogenetischen Tests unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Potenzierung von Arzneimittelinteraktionen
- Unerwünschte Arzneimittelereignisse
- Arzneimittelnebenwirkungen
- Schlechter Metabolisierer aufgrund der Cytochrom-P450-CYP2C9-Variante
- Schlechter Metabolisierer aufgrund der Cytochrom-p450-CYP2C19-Variante
- Arzneimittelstoffwechsel, schlecht, CYP2D6-BEZOGEN
- Arzneimittelstoffwechsel, schlecht, CYP2C19-BEZOGEN
- Cytochrom-P450-Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP2D6-Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP2C9 Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP2C19 Enzymmangel
- Cytochrom P450 CYP3A-Enzymmangel
- Schlechter Metabolisierer aufgrund der Cytochrom P450 CYP2D6-Variante
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beide Gruppen werden 60 Tage lang beobachtet.
Die Anzahl der erneuten Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme werden ebenso erfasst wie die Zeit bis zur ersten erneuten Krankenhauseinweisung und die Zeit bis zum ersten Besuch in der Notaufnahme.
Wählen Sie OASIS-Metriken (Outcome and Assessment Information Set) aus (z. B.
M1034, M1242, M1710, M1720, M1745, M2110) und der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ)-2 werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die häusliche Krankenpflege, nach 30 Tagen und nach 60 Tagen hinsichtlich einer Verbesserung des Gesamtzustands, der Schmerzen, ausgewertet und dokumentiert. Verwirrung, Angstzustände, Depressionen, störendes Verhalten und der Bedarf an Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs).
Es werden die Anzahl der Stürze sowie der Anteil der YouScript®-Empfehlungen erfasst, die vom Studienapotheker akzeptiert und an Kliniker weitergeleitet werden, und der Anteil der Empfehlungen, die von Klinikern akzeptiert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Searcy, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72143
- White County Medical Center Home Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 oder älter.
- Bereit und in der Lage, entweder direkt oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
- Nehmen Sie derzeit mindestens eine der folgenden oralen Medikamentenformen ein oder beginnen Sie mit der Behandlung (ausgenommen Medikamente, die PRN einnehmen) (generischer Name, in Klammern der wichtigste US-Markenname). Diese Medikamente unterliegen erheblichen Arzneimittel-Gen-Wechselwirkungen, wie in der FDA-Warnung, der FDA-Warnhinweiskennzeichnung, der klinischen Literatur oder einer vom YouScript®-Algorithmus vorhergesagten signifikanten Wirkung definiert: Amitriptylin (Elavil), Aripiprazol (Abilify), Atomoxetin (Strattera), Carvedilol ( Coreg), Celecoxib (Celebrex), Citalopram (Celexa), Clobazam (Onfi), Clomipramin (Anafranil), Clopidogrel (Plavix), Clozapin (Clozaril), Codein [Tylenol #3 (Kombination)], Desipramin (Norpramin), Dextromethorphan ( Delsym), Diazepam (Valium), Doxepin (Sinequan), Escitalopram (Lexapro), Esomeprazol (Nexium), Fesoterodin (Toviaz), Flecainid (Tambocor), Fluoxetin (Prozac), Flurbiprofen (Ansaid), Fluvoxamin (Luvox), Haloperidol ( Haldol), Hydrocodon, Ibuprofen (Motrin), Iloperidon (Fanapt), Imipramin (Tofranil), Indomethacin (Indocin), Meloxicam (Mobic), Metoprolol (Toprol XL), Mexiletin (Mexitil), Nortriptylin (Pamelor), Omeprazol (Prilosec) , Oxycodon (Oxycontin), Paroxetin (Paxil), Perphenazin (Trilafon), Phenobarbital (Luminal), Phenytoin (Dilantin), Pimozid (Orap), Piroxicam (Feldene), Proguanil [(Malarone (Kombination)], Propafenon (Rythmol), Propranolol (Inderal), Risperidon (Risperdal), Sertralin (Zoloft), Tetrabenazin (Xenazin), Thioridazin (Mellaril), Timolol (Apotimol), Tolterodin (Detrol), Torsemide (Demadex), Tramadol (Ultram), Trimipramin (Surmontil), Venlafaxin (Effexor), Voriconazol (Vfend), Vortioxetin (Brintellix), Warfarin (Coumadin).
Ausschlusskriterien:
- Frühere CYP-Tests (CPT-Codes 81225, 81226, 81227, 81355, 81401)
- Geschichte der Organtransplantation (199,2; 238,77; 414,06; 414,07; 996,80-996,89; E878.0; V42.0-V42.7; V42.81-V42.84; V42.89; V42.9; V45.87; V49.83; V58.44)
- Aktuelles Malabsorptionssyndrom (579,0), einschließlich der folgenden: Darmmalabsorption (579,8, 579,9), Postoperative Malabsorption (579,3) oder Kurzdarmsyndrom (579,3)
- Behandlung von invasiven soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen im letzten Jahr, ausgenommen In-situ-Krebserkrankungen oder Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellkarzinom)
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
- Anhaltendes akutes Nierenversagen: vollständiger Verlust der Nierenfunktion >4 Wochen (Dialyse erforderlich)
- Nierenversagen durch: Glomerulärer Filtrationsprüfer (GFR): SCr > 3-facher Ausgangswert oder GFR um 75 % verringert oder SCr ≥ 4 mg/dl; akuter Anstieg ≥ 0,5 mg/dl; ODER Urinausstoß (UO): UO < 0,3 ml/kg/h 24 h (Oligurie) oder Anurie 12 h.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollen („nicht getestet“)
Behandlung wie gewohnt (z.B.
Überprüfung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen über Lexicomp Online)
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Aktiver Komparator: Intervention („getestet“)
Patienten in der „getesteten“ Gruppe erhalten pharmakogenetische Tests über das personalisierte Verschreibungssystem YouScript®.
Der Studienapotheker wird Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen (DDI), Arzneimittel-Gen-Interaktionen (DGI) und Arzneimittel-Arzneimittel-Gen-Interaktionen (DDGI) mithilfe von YouScript® überprüfen, um den verschreibenden Ärzten Empfehlungen zur Arzneimitteltherapie zu geben.
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Pharmakogenetische Tests über das personalisierte Verschreibungssystem YouScript®
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen nach 30 und 60 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Zu den primären Endpunkten gehörte die Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen nach 30 und 60 Tagen.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Zu den primären Ergebnissen gehörte die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme nach 30 und 60 Tagen.
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Bewertete die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme 30 und 60 Tage nach der Entlassung mit pharmakogenetischen Tests und dem personalisierten Verschreibungssystem YouScript®.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Rehospitalisierung
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage
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Um die Zeit bis zur ersten erneuten Krankenhauseinweisung zu beurteilen, verglichen wir die explorativen Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse zwischen der getesteten und der nicht getesteten Gruppe nach 30 Tagen und 60 Tagen.
Diese Ergebnisse wurden anhand kumulativer prozentualer Ereignisse nach 30 und 60 Tagen gemessen und bezogen sich auf den Prozentsatz der Probanden, die vor oder nach 30 und 60 Tagen erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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30 Tage, 60 Tage
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Zeit für den ersten Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage
|
Um die Zeit bis zum ersten Besuch in der Notaufnahme einzuschätzen, verglichen wir die explorativen Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse (Zeit bis zum ersten Notaufnahmebesuch) zwischen den getesteten und nicht getesteten Gruppen nach 30 und 60 Tagen.
Diese Ergebnisse wurden anhand kumulativer prozentualer Ereignisse nach 30 und 60 Tagen gemessen und beziehen sich auf den Prozentsatz der Probanden, die die Notaufnahme vor oder nach 30 und 60 Tagen aufgesucht haben.
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30 Tage, 60 Tage
|
Gesamtstatus, gemessen anhand der Outcome and Assessment Information Set (OASIS)-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Wir haben die Auswirkung von Gentests auf den Gesamtstatus gemäß OASIS M1034 30 und 60 Tage nach der Entlassung beurteilt.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M1034, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst den Gesamtstatus des Patienten auf einer Skala von 0 bis 3, wobei ein niedrigerer Wert auf einen besseren Gesamtstatus hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
|
Schmerz gemessen anhand der OASIS-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Wir untersuchten die Auswirkung von Gentests auf die Schmerzhäufigkeit des Patienten gemäß OASIS M1242 30 und 60 Tage nach der Entlassung.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M1242, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst die Schmerzhäufigkeit des Patienten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger häufige Schmerzen hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Verwirrung, gemessen anhand der OASIS-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
|
Wir haben den Einfluss von Gentests auf die Häufigkeit von Verwirrung gemäß OASIS M1710 30 und 60 Tage nach der Entlassung beurteilt.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M1710, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst die Häufigkeit von Verwirrung bei Patienten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger häufige Verwirrung hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Angst, gemessen anhand der OASIS-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
|
Wir untersuchten den Einfluss von Gentests auf die Häufigkeit von Angstzuständen gemäß OASIS M1720 30 und 60 Tage nach der Entlassung.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M1720, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst die Häufigkeit von Verwirrung bei Patienten auf einer Skala von 0 bis 3, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger häufige Verwirrung hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Depression, gemessen anhand der Patient Health Questionnaire (PHQ)-2-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Wir untersuchten den Einfluss von Gentests auf die Häufigkeit depressiver Verstimmungen gemäß PHQ-2 30 und 60 Tage nach der Entlassung.
PHQ-2 bewertet die Depression des Patienten anhand von zwei Faktoren: Häufigkeit des geringen Interesses oder der geringen Freude an Dingen und Häufigkeit des Gefühls von Niedergeschlagenheit, Depression oder Hoffnungslosigkeit.
Diese Ergebnismessung bewertete den zweiten Faktor, die Häufigkeit von Niedergeschlagenheit oder Depression.
Die Skala für diesen Faktor reicht von 0 bis 3, wobei ein niedrigerer Wert für weniger häufige depressive Gefühle steht.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Störendes Verhalten, gemessen anhand der OASIS-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Wir haben den Einfluss von Gentests auf die Häufigkeit störenden Verhaltens gemäß OASIS M1745 30 und 60 Tage nach der Entlassung untersucht.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M1745, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst die Häufigkeit störenden Verhaltens eines Patienten auf einer Skala von 0 bis 5, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger häufiges störendes Verhalten hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen anhand der OASIS-Skala
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Wir untersuchten die Auswirkung von Gentests auf die Häufigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) gemäß OASIS M2110 30 und 60 Tage nach der Entlassung.
OASIS misst verschiedene Datenelemente, um die Qualität und Leistung der häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten.
OASIS M2110, ein Datenpunkt im OASIS-System, misst die Häufigkeit des Erhalts von ADL/IADL-Unterstützung auf einer Skala von 0 bis 5, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger häufige Unterstützung hinweist.
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30 Tage, 60 Tage nach der Entlassung
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Anzahl der Stürze, gemessen durch Tabellierung
Zeitfenster: 60 Tage
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Um zu beurteilen, ob YouScript®-Tests die Stürze verringern
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60 Tage
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Anzahl der vom Apotheker akzeptierten Empfehlungen, gemessen anhand der Tabelle
Zeitfenster: 60 Tage
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Zur Beurteilung des Anteils der Empfehlungen des YouScript® Personalized Prescribing System, die vom Studienapotheker akzeptiert und an Ärzte weitergeleitet wurden.
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60 Tage
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Anzahl der vom Arzt akzeptierten Empfehlungen, gemessen anhand der Tabelle
Zeitfenster: 60 Tage
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Zur Beurteilung des Anteils der Empfehlungen der Studienapotheker, die von den Ärzten umgesetzt wurden.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay Elliott, PharmD, Harding University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- Clinical impact of pharmacogenetic profiling with a clinical decision support tool in polypharmacy home health patients: A prospective pilot randomized controlled trial
- PGx Testing Firm Genelex Publishes RCT, Spins Out Analytics Unit in Effort to Improve Adoption
- Genomics, Clinical Decision Support Combo Cuts ED Visits by 42%
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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