- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113281
Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei gesunden Freiwilligen in Südafrika
Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei gesunden Freiwilligen in Südafrika
Ziel von VPM ist die Entwicklung eines rekombinanten Urease C-defizienten Listeriolysin-exprimierenden BCG-Impfstamms (VPM1002) als sicherer, gut verträglicher und wirksamer Impfstoff gegen Tuberkulose (TB) für Bewohner in Endemiegebieten und Risikopersonen in Nicht-Endemiegebieten. Der neue Impfstoff sollte mindestens so stark wie der aktuelle Stamm und sicherer als BCG sein (Kaufmann, 2007a; Grode et al., 2005). Der Impfstoff wird als lebende lyophilisierte Bakterien formuliert, die vor der intradermalen Injektion resuspendiert werden. Die vorangegangene klinische Studie an 80 Freiwilligen in Deutschland zeigte, dass die Immunogenität und Sicherheit für die Fortsetzung der klinischen Entwicklung ausreichend sind. Daher wird die aktuelle Studie in Südafrika begonnen, einem Land, das für Tuberkulose hochgradig endemisch ist.
24 Freiwillige wurden nach dem Zufallsprinzip 4 Gruppen mit jeweils 6 erwachsenen gesunden Freiwilligen zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bloemfontein, Südafrika, 9301
- Farmovs-Parexel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Freiwillige müssen für die Dauer der Studie (6 Monate) eine akzeptable Verhütung anwenden und eine Schwangerschaft vermeiden.
- Gesund (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Laboruntersuchungen beim Screening)
- Keine Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion
- BMI von 19 - 33 kg/m2
- Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und willens sein, alle Studienmessungen durchzuführen, und eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Während der gesamten Studienzeit (ca. 6 Monate) telefonisch erreichbar.
- Negativer Test auf HIV1 und HIV2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
- Kein anamnestischer Hinweis auf einen primären oder sekundären Immundefekt.
- Keine Hautekzemläsion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
- Keine anamnestische Prädisposition für starke Narbenbildung oder Keloidbildung.
- Keine andere Impfung während acht Wochen vor der aktuellen Studie.
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfung und den 6 Monaten der aktuellen Studie.
- Keine vorherige Teilnahme an einer TB-Impfstoffstudie.
- Fähigkeit und Bereitschaft, 24 Stunden vor der Früherkennungsuntersuchung und 24 Stunden vor der Impfung auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren TB-Erkrankung
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktionen
- Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des Prüf- oder Referenzprodukts oder bekannte schwere Hautreaktionen gegen den Tuberkulintest in der Vorgeschichte
- Anwesenheit einer Person im Haushalt des Freiwilligen mit aktiver Tuberkulose-Erkrankung
- Tuberkulin-PPD-in-vivo-Test gleich oder mehr als 10 mm vor der Grundlinie
- systemische Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Probanden beeinträchtigen könnten
- BCG-Impfung während 10 Jahren vor der Studienimpfung
- Akute Fieber oder Fieber in den letzten 7 Tagen vor der Einnahme
- Jeder bösartige Zustand
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion während 3 Monaten vor der Studienimpfung und den 6 Monaten der aktuellen Studie beeinträchtigen können. Keine oralen Antibiotika während der 14 Tage vor der Studienimpfung und keine injizierbaren Antibiotika während der 28 Tage vor der Impfung.
- Behandlung mit Blutprodukten in den letzten 6 Monaten bis Studienende.
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien bei gescreenten Blutproben.
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Positiver Test auf Missbrauchsdrogen bei Urintests beim Screening
- Blutspende zu nicht studienbezogenen Zwecken innerhalb von 3 Monaten vor und während der gesamten Studiendauer
- Klinisch relevantes Ergebnis der sonographischen Leberbildgebung
- Beruflicher oder regelmäßiger Kontakt mit lebenden Tieren zur Lebensmittelproduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VPM1002 in drei Dosierungen
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BCG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit: körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm, Lebersonographie, Laborsicherheitsparameter, Verträglichkeit, Erfassung von Begleitmedikation und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Tage 2, 7, 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 2, 7, 14, 28, 56 und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunogenität: Interferon-gamma-ELISA (IFN-g-ELISA) in Überständen von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), restimuliert mit Tuberkulin (PPD vom Staten Serum Institute, Dänemark)
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: ELISPOT für die Anzahl IFN-g-sezernierender PBMC nach Restimulation mit PPD
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: Vollbluttests (WBA): IFN-g-ELISA von Vollblutüberständen, restimuliert mit PPD
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: Intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) für IFN-g, TNF-a und IL-2 in CD4+- und CD8+-Lymphozyten nach Stimulierung mit PPD
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: ICS mit anderen dreifachen Kombinationen von Markern in CD4+- und CD8+-Lymphozyten nach Stimulierung mit PPD
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: Antigen-85B (Ag85B) und BCG als Recall-Antigene für ELISA, ELISPOT, WBA und ICS
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
|
Immunogenität: Serumantikörper gegen PPD oder Ag85B
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Baseline, Tage 14, 28, 56 und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mada Ferreira, MD, Farmovs-Parexel, Bloemfontein, RSA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VPM1002-ZA-1.10TB
- DOH-27-0210-3083 (ANDERE: NHREC (National Health Researh Ethics Council) South Africa)
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