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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei Neugeborenen in Südafrika

28. Oktober 2013 aktualisiert von: Vakzine Projekt Management GmbH

Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei nicht HIV-exponierten, BCG-naiven Neugeborenen in Südafrika

Ziel von VPM ist die Entwicklung eines rekombinanten Urease C-defizienten Listeriolysin-exprimierenden BCG-Impfstamms (VPM1002) als sicherer, gut verträglicher und wirksamer Impfstoff gegen Tuberkulose (TB) für Bewohner in Endemiegebieten und Risikopersonen in Nicht-Endemiegebieten. Der neue Impfstoff sollte mindestens so stark wie der aktuelle Stamm und sicherer als BCG sein (Kaufmann, 2007a; Grode et al., 2005). Der Impfstoff wird als lebende lyophilisierte Bakterien formuliert, die vor der intradermalen Injektion resuspendiert werden. Die vorangegangenen klinischen Studien mit 80 Freiwilligen in Deutschland und 24 Freiwilligen in Bloemfontein, Südafrika, zeigten, dass die Immunogenität und Sicherheit ausreichend sind, um mit der klinischen Entwicklung bei Neugeborenen fortzufahren. Daher wird die aktuelle Studie an der Universität Stellenbosch, Südafrika, begonnen. Dies ist die erste Untersuchung von VPM1002 bei Neugeborenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit, Tygerberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütterlich:

  1. Die Mutter des Säuglings muss zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Die Mutter des Säuglings muss in der Lage und bereit sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und bereit sein, ihrem Kind zu erlauben, alle Studienbewertungen abzuschließen, und muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, die von allen relevanten Ethikkommissionen genehmigt wurde.
  3. Die Mutter des Säuglings darf keine Symptome oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose- oder einer latenten Tuberkuloseinfektion haben, wie angegeben durch:

    • Vorgeschichte von Husten für mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit und/oder
    • Mantoux Tuberculin PPD-Hauttest größer oder gleich 10 mm
  4. Die Mutter des Säuglings sollte keinen Umzug aus dem Forschungszentrum planen und während der gesamten Studiendauer, d. h. während der 6-monatigen Studienzeit sowie der 30-monatigen strukturierten medizinischen Überwachung, telefonisch erreichbar sein.
  5. Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfpräparat negativ auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation).
  6. Die Mutter des Säuglings muss beim Screening negativ auf Hepatitis B und Syphilis getestet werden.
  7. Die Mutter des Säuglings sollte keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diabetes Mellitus haben.
  8. Keine Teilnahme der Mutter des Säuglings an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings. Darüber hinaus, wenn Sie stillen, keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der 6 Monate der aktuellen Studie.
  9. Die Mutter des Säuglings darf keine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche haben.

Kleinkind:

  1. Gesunde voll ausgetragene männliche oder weibliche Neugeborene im Alter von 0 bis 8 Tagen.
  2. Säuglinge müssen ein Geburtsgewicht von 3000 - 4000 g und einen Apgar-Wert von > 9 bei 5 Minuten haben.
  3. Kein Ekzem oder andere signifikante Hautläsion oder Infektion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
  4. Keine routinemäßige BCG-Impfung verabreicht (laut Impfpass)
  5. Säuglinge müssen einen oralen Polio-Impfstoff als Teil des routinemäßigen südafrikanischen erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) für Kinderimpfungen erhalten haben und sich für den gesamten Studienzeitraum an den nachfolgenden EPI-Zeitplan halten, mit Ausnahme der BCG-Impfung bei der Geburt.
  6. Keine Teilnahme des Säuglings an einer anderen klinischen Studie vor der Studienimpfung und während der 6 Monate der aktuellen Studie.

Ausschlusskriterien:

Mütterlich:

  1. Bekannte Anwesenheit einer Person im Haushalt der Mutter und des Neugeborenen oder eines Besuchers des Haushalts mit gemeldeter aktiver Tuberkulose-Erkrankung.
  2. Behandlung der Mutter mit Blutprodukten in den 6 Monaten vor oder während der Geburt des teilnehmenden Säuglings.
  3. Positiver Test auf HIV-1 entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.
  4. Positiver Suchtest für Hepatitis B oder Syphilis.
  5. Vorgeschichte oder Nachweis von Diabetes mellitus.
  6. Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose- oder einer latenten Tuberkuloseinfektion, wie angezeigt durch:

    • Vorgeschichte von Husten für mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit und/oder
    • Mantoux Tuberculin PPD-Hauttest größer oder gleich 10 mm (48-72 Stunden nach dem Test ablesen)
  7. Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer gemeldeten akuten Infektionskrankheit zum Zeitpunkt des Screenings.
  8. Jeder gemeldete oder vermutete Drogenmissbrauch.

Kleinkind:

  1. Vorgeschichte oder Nachweis einer systemischen Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung oder einer akuten, chronischen oder interkurrenten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.

    Hinweis: Neugeborenen-Gelbsucht, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant erachtet wird, stellt keinen Ausschluss dar.

  2. Impfung mit Routine-BCG vor der Studienimpfung.
  3. Fieber in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls ist Fieber beim Säugling definiert als axilläre Körpertemperatur > 38,0 °C, gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
  4. Hypothermie in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls wird Hypothermie beim Säugling als axilläre Körpertemperatur < 36,0 °C definiert gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
  5. Klinisch vermutete neonatale Sepsis.
  6. Jeder bösartige Zustand.
  7. Jede schwere angeborene Fehlbildung.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. systemische Kortikoide, Immunsuppressiva) vor der Studienimpfung. Eine Gabe von Antibiotika vor der Studienimpfung würde einen weiteren Ausschluss darstellen.
  9. Behandlung des Säuglings mit Blutprodukten.
  10. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening von Blutproben oder Urinanalysen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VPM1002
Tuberkulose-Impfstoff
Aktiver Komparator: BCG
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Sechs Monate
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Zeitprofil, andere Profile und einschließlich lokaler oder regionaler Reaktionen an der Impfstelle), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Standard-Laborsicherheitsparameter, einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, Woche 6, 12, 18, Monat 6
IFN-gamma-WB-ELISA: Konzentration von IFN-gamma pro ml Überstand nach Stimulation. ICS (FACS): Anzahl der CD4+ T-Lymphozyten („single-positive-cells“, „double-positive-cells“, „triple-positive-cells“, „multi-positive-cells“ (positiv für mindestens zwei IFN -gamma, TNF-alpha oder IL-2) nach 16 Stunden Stimulation, pro Gesamtzahl der Lymphozyten. ICS (FACS): Anzahl CD8+ T-Lymphozyten („single-positive-cells“, „double-positive-cells“, „triple-positive-cells“, „multi-positive-cells“ (positiv für mindestens zwei IFN -gamma, TNF-alpha oder IL-2) nach 16 Stunden Stimulation.
Baseline, Tag 14, Woche 6, 12, 18, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Cotton, MD, Professor, Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit (KID-CRU), Tygerberg, South Africa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VPM1002-ZA-2.12TB
  • DOH-27-0911-3677 (Andere Kennung: NHREC (National Health Research Council) South Africa)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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