- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479972
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei Neugeborenen in Südafrika
Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei nicht HIV-exponierten, BCG-naiven Neugeborenen in Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit, Tygerberg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mütterlich:
- Die Mutter des Säuglings muss zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Mutter des Säuglings muss in der Lage und bereit sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und bereit sein, ihrem Kind zu erlauben, alle Studienbewertungen abzuschließen, und muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, die von allen relevanten Ethikkommissionen genehmigt wurde.
Die Mutter des Säuglings darf keine Symptome oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose- oder einer latenten Tuberkuloseinfektion haben, wie angegeben durch:
- Vorgeschichte von Husten für mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit und/oder
- Mantoux Tuberculin PPD-Hauttest größer oder gleich 10 mm
- Die Mutter des Säuglings sollte keinen Umzug aus dem Forschungszentrum planen und während der gesamten Studiendauer, d. h. während der 6-monatigen Studienzeit sowie der 30-monatigen strukturierten medizinischen Überwachung, telefonisch erreichbar sein.
- Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfpräparat negativ auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation).
- Die Mutter des Säuglings muss beim Screening negativ auf Hepatitis B und Syphilis getestet werden.
- Die Mutter des Säuglings sollte keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diabetes Mellitus haben.
- Keine Teilnahme der Mutter des Säuglings an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings. Darüber hinaus, wenn Sie stillen, keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der 6 Monate der aktuellen Studie.
- Die Mutter des Säuglings darf keine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche haben.
Kleinkind:
- Gesunde voll ausgetragene männliche oder weibliche Neugeborene im Alter von 0 bis 8 Tagen.
- Säuglinge müssen ein Geburtsgewicht von 3000 - 4000 g und einen Apgar-Wert von > 9 bei 5 Minuten haben.
- Kein Ekzem oder andere signifikante Hautläsion oder Infektion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
- Keine routinemäßige BCG-Impfung verabreicht (laut Impfpass)
- Säuglinge müssen einen oralen Polio-Impfstoff als Teil des routinemäßigen südafrikanischen erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) für Kinderimpfungen erhalten haben und sich für den gesamten Studienzeitraum an den nachfolgenden EPI-Zeitplan halten, mit Ausnahme der BCG-Impfung bei der Geburt.
- Keine Teilnahme des Säuglings an einer anderen klinischen Studie vor der Studienimpfung und während der 6 Monate der aktuellen Studie.
Ausschlusskriterien:
Mütterlich:
- Bekannte Anwesenheit einer Person im Haushalt der Mutter und des Neugeborenen oder eines Besuchers des Haushalts mit gemeldeter aktiver Tuberkulose-Erkrankung.
- Behandlung der Mutter mit Blutprodukten in den 6 Monaten vor oder während der Geburt des teilnehmenden Säuglings.
- Positiver Test auf HIV-1 entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.
- Positiver Suchtest für Hepatitis B oder Syphilis.
- Vorgeschichte oder Nachweis von Diabetes mellitus.
Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose- oder einer latenten Tuberkuloseinfektion, wie angezeigt durch:
- Vorgeschichte von Husten für mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit und/oder
- Mantoux Tuberculin PPD-Hauttest größer oder gleich 10 mm (48-72 Stunden nach dem Test ablesen)
- Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer gemeldeten akuten Infektionskrankheit zum Zeitpunkt des Screenings.
- Jeder gemeldete oder vermutete Drogenmissbrauch.
Kleinkind:
Vorgeschichte oder Nachweis einer systemischen Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung oder einer akuten, chronischen oder interkurrenten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.
Hinweis: Neugeborenen-Gelbsucht, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant erachtet wird, stellt keinen Ausschluss dar.
- Impfung mit Routine-BCG vor der Studienimpfung.
- Fieber in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls ist Fieber beim Säugling definiert als axilläre Körpertemperatur > 38,0 °C, gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
- Hypothermie in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls wird Hypothermie beim Säugling als axilläre Körpertemperatur < 36,0 °C definiert gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
- Klinisch vermutete neonatale Sepsis.
- Jeder bösartige Zustand.
- Jede schwere angeborene Fehlbildung.
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. systemische Kortikoide, Immunsuppressiva) vor der Studienimpfung. Eine Gabe von Antibiotika vor der Studienimpfung würde einen weiteren Ausschluss darstellen.
- Behandlung des Säuglings mit Blutprodukten.
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening von Blutproben oder Urinanalysen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VPM1002
|
Tuberkulose-Impfstoff
|
Aktiver Komparator: BCG
|
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Zeitprofil, andere Profile und einschließlich lokaler oder regionaler Reaktionen an der Impfstelle), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Standard-Laborsicherheitsparameter, einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, Woche 6, 12, 18, Monat 6
|
IFN-gamma-WB-ELISA: Konzentration von IFN-gamma pro ml Überstand nach Stimulation.
ICS (FACS): Anzahl der CD4+ T-Lymphozyten („single-positive-cells“, „double-positive-cells“, „triple-positive-cells“, „multi-positive-cells“ (positiv für mindestens zwei IFN -gamma, TNF-alpha oder IL-2) nach 16 Stunden Stimulation, pro Gesamtzahl der Lymphozyten.
ICS (FACS): Anzahl CD8+ T-Lymphozyten („single-positive-cells“, „double-positive-cells“, „triple-positive-cells“, „multi-positive-cells“ (positiv für mindestens zwei IFN -gamma, TNF-alpha oder IL-2) nach 16 Stunden Stimulation.
|
Baseline, Tag 14, Woche 6, 12, 18, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Cotton, MD, Professor, Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit (KID-CRU), Tygerberg, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VPM1002-ZA-2.12TB
- DOH-27-0911-3677 (Andere Kennung: NHREC (National Health Research Council) South Africa)
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