- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02391415
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei HIV-exponierten/nicht exponierten Neugeborenen in Südafrika
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei HIV-exponierten und HIV-nicht-exponierten, BCG-naiven Neugeborenen
Ziel des Serum Institute of India Limited (SIIL) ist die Entwicklung eines rekombinanten Urease-C-defizienten Listeriolysin-exprimierenden BCG-Impfstoffstamms (VPM1002) als sicherer, gut verträglicher und wirksamer Impfstoff gegen Tuberkulose (TB) für Bewohner und Personen in Endemiegebieten Risiko in nicht endemischen Gebieten. Der neue Impfstoff sollte mindestens so stark wie der aktuelle Stamm und sicherer als BCG sein.
Die vorhergehende Phase-IIa-Studie war die erste Untersuchung von VPM1002 bei Neugeborenen in einer Umgebung mit hoher Belastung in Südafrika. Die Impfung von HIV-nicht-exponierten Säuglingen mit VPM1002 zeigte erneut eine ausreichende Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität, um bei HIV-exponierten Säuglingen fortzufahren.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Studie an mehreren Standorten in Südafrika zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität bei nicht HIV-exponierten und HIV-exponierten Neugeborenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit, Tygerberg Hospital
-
Cape Town, Südafrika
- Desmond Tutu TB Centre
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Cape Town, Südafrika
- South African Tuberculosis Vaccine Initiative
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Johannesburg, Südafrika
- The Respiratory and Meningeal Pathogens Reserach Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mütterlich:
- Die Mutter des Säuglings muss zum Screening mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Mutter des Säuglings muss in der Lage und willens sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und willens sein, ihrem Kind zu erlauben, alle Studienbewertungen abzuschließen, und muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, die von allen relevanten Ethikkommissionen genehmigt wurde.
- Die Mutter des Säuglings darf keine Symptome oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose aufweisen, wie Husten in der Anamnese über mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit zeigt
- Die Mutter des Säuglings sollte keinen Umzug aus dem Forschungsgebiet planen und während der gesamten Studiendauer, d. h. während der 12-monatigen Studienzeit sowie der 24-monatigen strukturierten medizinischen Überwachung, telefonisch erreichbar sein.
Gruppe ohne HIV-Exposition: Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfprodukt negativ auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation).
Für die HIV-exponierte Gruppe: Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfpräparat positiv auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation). Die Mutter des Säuglings muss sich mindestens 3 Monate vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings für eine antiretrovirale Standardtherapie (ART) angemeldet haben und beim Screening eine Viruslast von weniger als 1000 Kopien/ml aufweisen. Die Anwendung von ART, einschließlich antiretroviraler Kombinationstherapie (cART) und präventiver Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT), muss dokumentiert werden. CD4+ T-Zellzahl und HIV-Viruslast müssen dokumentiert werden.
- Die Mutter des Säuglings muss beim Screening negativ auf Hepatitis B und Syphilis-Serologie getestet werden.
- Die Mutter des Säuglings sollte keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diabetes mellitus haben.
- Keine Teilnahme der Mutter des Säuglings an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings. Darüber hinaus, wenn Sie stillen, keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der 12 Monate der aktuellen Studie.
- Die Mutter des Säuglings darf keine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche haben, mit Ausnahme von HIV.
Kleinkind:
- Gesunde männliche oder weibliche Neugeborene im Alter von 0 bis 12 Tagen.
- Säuglinge müssen ein Geburtsgewicht von 2500 - 4200 g und einen Apgar-Wert von > 7 bei 5 Minuten oder früher haben.
- Kein Ekzem oder andere signifikante Hautläsion oder Infektion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
- Keine routinemäßige BCG-Impfung verabreicht (laut Impfpass)
- Säuglinge müssen eine orale Polio-Impfung als Teil des routinemäßigen südafrikanischen erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) für Kinderimpfungen erhalten und müssen sich für den gesamten Studienzeitraum an den nachfolgenden EPI-Zeitplan halten, mit Ausnahme der BCG-Impfung bei der Geburt.
- Keine Teilnahme des Säuglings an einer anderen klinischen Studie vor der Studienimpfung und während der 12 Monate der aktuellen Studie.
Ausschlusskriterien:
Mütterlich:
- Bekannte Anwesenheit einer Person im Haushalt der Mutter und des Neugeborenen oder eines kürzlich im Haushalt anwesenden Besuchers mit kürzlich diagnostizierter aktiver Tuberkulose-Erkrankung (innerhalb der letzten 3 Monate).
- Behandlung der Mutter mit Blutprodukten in den 6 Monaten vor oder während der Geburt des teilnehmenden Säuglings.
Für die Gruppe ohne HIV-Exposition: Positiver Test auf HIV-1 entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.
Für die HIV-exponierte Gruppe: Negativer HIV-1-Test entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.
- Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer gemeldeten akuten Infektionskrankheit zum Zeitpunkt des Screenings.
- Jeder gemeldete oder vermutete Drogenmissbrauch.
Kleinkind:
Vorgeschichte oder Nachweis einer systemischen Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung oder einer akuten, chronischen oder interkurrenten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.
Hinweis: Neugeborenen-Gelbsucht, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant erachtet wird, ist kein Ausschluss.
- Fieber in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls ist Fieber beim Säugling definiert als eine axilläre Körpertemperatur > 38,0 °C, gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
- Hypothermie in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls wird Hypothermie beim Säugling als axilläre Körpertemperatur < 36,0 °C definiert gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
- Klinisch vermutete Neugeborenensepsis.
- Jeder bösartige Zustand.
- Jede schwere angeborene Fehlbildung.
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. systemische Kortikoide, Immunsuppressiva) vor der Studienimpfung. Eine Gabe von Antibiotika vor der Studienimpfung würde einen weiteren Ausschluss darstellen.
- Behandlung des Säuglings mit Blutprodukten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HIV-unbelastete Säuglinge VPM1002
HIV-unbelastete Säuglinge, die mit VPM1002 geimpft wurden
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Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: HIV-unbelastete Säuglinge BCG
HIV-unbelastete Säuglinge, die mit BCG geimpft wurden
|
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
|
Experimental: HIV-unbelastete Säuglinge VPM1002(Hyg+)
HIV-unbelastete Säuglinge, geimpft mit VPM1002(Hyg+)
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Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV-exponierte Säuglinge BCG
HIV-exponierte Säuglinge, die mit BCG geimpft wurden
|
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
|
Experimental: HIV-exponierte Säuglinge VPM1002
HIV-exponierte Säuglinge, die mit VPM1002 geimpft wurden
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Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied zwischen den VPM1002- und BCG-Impfgruppen in der Inzidenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen Grad 3 und 4 und IMP-bedingter ipsilateraler oder generalisierter Lymphadenopathie von 10 mm oder mehr (Durchmesser).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VPM1002-ZA-2.13TB
- DOH-27-1114-4798 (Andere Kennung: NHREC)
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