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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei HIV-exponierten/nicht exponierten Neugeborenen in Südafrika

17. April 2018 aktualisiert von: Serum Institute of India Pvt. Ltd.

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei HIV-exponierten und HIV-nicht-exponierten, BCG-naiven Neugeborenen

Ziel des Serum Institute of India Limited (SIIL) ist die Entwicklung eines rekombinanten Urease-C-defizienten Listeriolysin-exprimierenden BCG-Impfstoffstamms (VPM1002) als sicherer, gut verträglicher und wirksamer Impfstoff gegen Tuberkulose (TB) für Bewohner und Personen in Endemiegebieten Risiko in nicht endemischen Gebieten. Der neue Impfstoff sollte mindestens so stark wie der aktuelle Stamm und sicherer als BCG sein.

Die vorhergehende Phase-IIa-Studie war die erste Untersuchung von VPM1002 bei Neugeborenen in einer Umgebung mit hoher Belastung in Südafrika. Die Impfung von HIV-nicht-exponierten Säuglingen mit VPM1002 zeigte erneut eine ausreichende Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität, um bei HIV-exponierten Säuglingen fortzufahren.

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Studie an mehreren Standorten in Südafrika zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität bei nicht HIV-exponierten und HIV-exponierten Neugeborenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

416

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • Children's Infectious Diseases Clinical Research Unit, Tygerberg Hospital
      • Cape Town, Südafrika
        • Desmond Tutu TB Centre
      • Cape Town, Südafrika
        • South African Tuberculosis Vaccine Initiative
      • Johannesburg, Südafrika
        • The Respiratory and Meningeal Pathogens Reserach Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütterlich:

  1. Die Mutter des Säuglings muss zum Screening mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Die Mutter des Säuglings muss in der Lage und willens sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und willens sein, ihrem Kind zu erlauben, alle Studienbewertungen abzuschließen, und muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, die von allen relevanten Ethikkommissionen genehmigt wurde.
  3. Die Mutter des Säuglings darf keine Symptome oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose aufweisen, wie Husten in der Anamnese über mehr als zwei Wochen, Fieber, Gewichtsverlust, Atemnot, Brustschmerzen, Blut im Sputum, Nachtschweiß und Appetitlosigkeit zeigt
  4. Die Mutter des Säuglings sollte keinen Umzug aus dem Forschungsgebiet planen und während der gesamten Studiendauer, d. h. während der 12-monatigen Studienzeit sowie der 24-monatigen strukturierten medizinischen Überwachung, telefonisch erreichbar sein.
  5. Gruppe ohne HIV-Exposition: Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfprodukt negativ auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation).

    Für die HIV-exponierte Gruppe: Die Mutter des Säuglings muss innerhalb des Zeitraums von 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings bis zur Impfung des Säuglings mit dem Prüfpräparat positiv auf HIV-1 getestet werden (ELISA 4. Generation). Die Mutter des Säuglings muss sich mindestens 3 Monate vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings für eine antiretrovirale Standardtherapie (ART) angemeldet haben und beim Screening eine Viruslast von weniger als 1000 Kopien/ml aufweisen. Die Anwendung von ART, einschließlich antiretroviraler Kombinationstherapie (cART) und präventiver Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT), muss dokumentiert werden. CD4+ T-Zellzahl und HIV-Viruslast müssen dokumentiert werden.

  6. Die Mutter des Säuglings muss beim Screening negativ auf Hepatitis B und Syphilis-Serologie getestet werden.
  7. Die Mutter des Säuglings sollte keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diabetes mellitus haben.
  8. Keine Teilnahme der Mutter des Säuglings an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Geburt des teilnehmenden Säuglings. Darüber hinaus, wenn Sie stillen, keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der 12 Monate der aktuellen Studie.
  9. Die Mutter des Säuglings darf keine bekannte Vorgeschichte von Immunschwäche haben, mit Ausnahme von HIV.

Kleinkind:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Neugeborene im Alter von 0 bis 12 Tagen.
  2. Säuglinge müssen ein Geburtsgewicht von 2500 - 4200 g und einen Apgar-Wert von > 7 bei 5 Minuten oder früher haben.
  3. Kein Ekzem oder andere signifikante Hautläsion oder Infektion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
  4. Keine routinemäßige BCG-Impfung verabreicht (laut Impfpass)
  5. Säuglinge müssen eine orale Polio-Impfung als Teil des routinemäßigen südafrikanischen erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) für Kinderimpfungen erhalten und müssen sich für den gesamten Studienzeitraum an den nachfolgenden EPI-Zeitplan halten, mit Ausnahme der BCG-Impfung bei der Geburt.
  6. Keine Teilnahme des Säuglings an einer anderen klinischen Studie vor der Studienimpfung und während der 12 Monate der aktuellen Studie.

Ausschlusskriterien:

Mütterlich:

  1. Bekannte Anwesenheit einer Person im Haushalt der Mutter und des Neugeborenen oder eines kürzlich im Haushalt anwesenden Besuchers mit kürzlich diagnostizierter aktiver Tuberkulose-Erkrankung (innerhalb der letzten 3 Monate).
  2. Behandlung der Mutter mit Blutprodukten in den 6 Monaten vor oder während der Geburt des teilnehmenden Säuglings.
  3. Für die Gruppe ohne HIV-Exposition: Positiver Test auf HIV-1 entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.

    Für die HIV-exponierte Gruppe: Negativer HIV-1-Test entweder während der aktuellen Schwangerschaft oder beim Screening.

  4. Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer gemeldeten akuten Infektionskrankheit zum Zeitpunkt des Screenings.
  5. Jeder gemeldete oder vermutete Drogenmissbrauch.

Kleinkind:

  1. Vorgeschichte oder Nachweis einer systemischen Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung oder einer akuten, chronischen oder interkurrenten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.

    Hinweis: Neugeborenen-Gelbsucht, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant erachtet wird, ist kein Ausschluss.

  2. Fieber in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls ist Fieber beim Säugling definiert als eine axilläre Körpertemperatur > 38,0 °C, gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
  3. Hypothermie in der Zeit nach der Geburt und vor der Verabreichung. Für die Zwecke dieses Protokolls wird Hypothermie beim Säugling als axilläre Körpertemperatur < 36,0 °C definiert gemessen mit einem Digitalthermometer bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Stunden.
  4. Klinisch vermutete Neugeborenensepsis.
  5. Jeder bösartige Zustand.
  6. Jede schwere angeborene Fehlbildung.
  7. Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. systemische Kortikoide, Immunsuppressiva) vor der Studienimpfung. Eine Gabe von Antibiotika vor der Studienimpfung würde einen weiteren Ausschluss darstellen.
  8. Behandlung des Säuglings mit Blutprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV-unbelastete Säuglinge VPM1002
HIV-unbelastete Säuglinge, die mit VPM1002 geimpft wurden
Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
  • rekombinantes BCG für TB
Aktiver Komparator: HIV-unbelastete Säuglinge BCG
HIV-unbelastete Säuglinge, die mit BCG geimpft wurden
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
Experimental: HIV-unbelastete Säuglinge VPM1002(Hyg+)
HIV-unbelastete Säuglinge, geimpft mit VPM1002(Hyg+)
Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
  • rekombinantes BCG für TB
Aktiver Komparator: HIV-exponierte Säuglinge BCG
HIV-exponierte Säuglinge, die mit BCG geimpft wurden
im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
Experimental: HIV-exponierte Säuglinge VPM1002
HIV-exponierte Säuglinge, die mit VPM1002 geimpft wurden
Tuberkulose-Impfstoff
Andere Namen:
  • rekombinantes BCG für TB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen den VPM1002- und BCG-Impfgruppen in der Inzidenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen Grad 3 und 4 und IMP-bedingter ipsilateraler oder generalisierter Lymphadenopathie von 10 mm oder mehr (Durchmesser).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VPM1002-ZA-2.13TB
  • DOH-27-1114-4798 (Andere Kennung: NHREC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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