- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537287
Verschiedene Arten von Progesteron in der Prävention vorzeitiger Wehen
Intramuskuläres 17Alpha-Hydroxyprogestron, Progesteron-Zäpfchen und Dydrogesteron-Tabletten zur Vorbeugung vorzeitiger Wehen
Frühgeburten sind ein häufiges Problem in der Geburtshilfe, wobei Schätzungen von 5 % in mehreren europäischen Ländern bis zu 18 % in einigen afrikanischen Ländern reichen. Frühgeburten, definiert als Entbindung vor der vollendeten 37. Woche, sind die Hauptursache für perinatale und neonatale Morbidität und Mortalität und stark im Zusammenhang mit den Entwicklungs- und neurologischen Behinderungen im späteren Leben.
Es besteht immer noch erhebliche Unsicherheit hinsichtlich des optimalen Progesterontyps, des Verabreichungswegs, der Dosierung und des Zeitpunkts des Therapiebeginns zur Verhinderung vorzeitiger Wehen bei Risikofrauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von intramuskulärem 17alpha-Hydroxyprogestron, Progesteron-Vaginalzäpfchen und oralen Dydrogesteron-Tabletten bei der Vorbeugung vorzeitiger Wehen bei Frauen mit hohem Risiko zu vergleichen.
Alle Frauen werden hinsichtlich der Art der Intervention beraten und eine Einverständniserklärung wird eingeholt. Alle Fälle werden einer vollständigen Anamneseerhebung, routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchungen und Untersuchungen, Behandlung von Genital- oder Harnwegsinfektionen, falls diagnostiziert, unterzogen. Eine routinemäßige geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung und Messung der Zervixlänge durch transvaginalen Ultraschall wird in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Die Studienpopulation wird nach dem Interventionsmodus zufällig auf 3 Gruppen verteilt.
Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungssystems durchgeführt. Eine Verblindung der Intervention ist in dieser Studie nicht möglich (aufgrund der unterschiedlichen Verabreichungswege der untersuchten Medikamente). Tabelle der Randomisierung wird erhalten
Gruppe 1:
Frauen, die 17-Alpha-Hydroxyprogestron-Caproat intramuskulär einnehmen
Dosis:
250 mg intramuskulär, einmal wöchentlich ab 16 Wochen bis zur Entbindung oder 36 Wochen.
Gruppe 2 :
Frauen, die Progesteron 200 mg Vaginalzäpfchen einnehmen.
Dosis:
Einmal täglich ab 16 Wochen bis zur Entbindung oder 36 Wochen
Gruppe 3 :
Frauen, die Dydrogesteron oral einnehmen
Dosis:
Nehmen Sie 2 Tabletten pro Tag ab 16 Wochen bis zur Entbindung oder 36 Wochen ein
Eine Farbdoppler-Blutflussgeschwindigkeitsuntersuchung des fötalen Kreislaufs wird von einem unabhängigen Untersucher durchgeführt, der vor der Behandlung und nach zweiwöchiger Behandlung verblindet ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbaseya
-
Cairo, Abbaseya, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain Shams Maternity Hospital
-
Kontakt:
- Mohamed Samy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Lebender Fötus mit einem Gestationsalter von 16-18 Wochen (berechnet nach dem Datum der letzten Menstruation, bestätigt durch eine frühere Ultraschalluntersuchung).
Vorhandensein eines Risikofaktors für vorzeitige Wehen:
- Frühere spontane vorzeitige Wehen in früheren Einlingsschwangerschaften, OR
- Frühere spontane Fehlgeburt im zweiten Trimester weniger als 3 Mal, ODER
- Kurzer Gebärmutterhals von weniger als 25 mm, diagnostiziert während der mitteltrimesterischen transvaginalen Ultraschalluntersuchung in der 16. bis 18. Woche mit oder ohne Vorgeschichte früherer vorzeitiger Wehen.
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft.
- Medizinische oder geburtshilfliche Bedingungen, die einen Schwangerschaftsabbruch erfordern
Kontraindikation für die Verabreichung von Progesteron oder seine Anwendung zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Schwangerschaft
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Thrombophlebitis, thromboembolischen Erkrankungen oder Hirnschlag.
- Leberfunktionsstörung oder -erkrankung.
- Bekannte oder vermutete Malignität der Brust oder der Geschlechtsorgane.
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
- Verpasste Abtreibung.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Progesteron-Injektionen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sesamöl/-samen.
- Angeborene fötale Anomalien
- Cerclage in der aktuellen Schwangerschaft.
- Vorhandensein von Uterusanomalien (Unicornuate Uterus, Uterus didelphys, Bicornuate Uterus, Septated Uterus) oder Uterusmyom.
- Vorhandensein einer Geschichte von chronischem Bluthochdruck, chronischen Leber- oder Nierenerkrankungen und schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 17 Alpha-Hydroxyprogestron-Caproat-Gruppe
Die Patienten erhalten 250 mg 17-alpha-Hydroxyprogestroncaproat einmal wöchentlich intramuskulär, beginnend ab der 16. Woche bis zur Entbindung oder 36 Wochen.
|
250 mg 17-Alpha-Hydroxyprogestron-Caproat wöchentlich
|
Aktiver Komparator: Vaginale Progesteron-Gruppe
Die Patientinnen erhalten vaginales Progesteron 200 mg einmal täglich ab der 16. Woche bis zur Entbindung oder 36 Wochen.
|
200 mg vaginales Progesteron täglich
|
Aktiver Komparator: Orale Dydrogesteron-Gruppe
Die Patientinnen erhalten ab der 16. Woche bis zur Entbindung oder 36 Wochen täglich 2 Tabletten Dydrogesteron zum Einnehmen
|
2 Tabletten Dydrogesteron täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gestationsalter in Wochen bei Geburt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwenden Sie entweder die letzte Menstruation bei Patientinnen mit regelmäßigen Zyklen oder Ultraschall im frühen ersten Trimester, um das Gestationsalter in Wochen bei der Entbindung zu berechnen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Veränderungen im fetoplazentaren Kreislauf
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der U/S-Doppler-Indizes der Nabelarterie und der mittleren Hirnarterie (nämlich PI-, RI- und S/D-Verhältnis) im fötalen Kreislauf
|
6 Monate
|
Unbefriedigende Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Dosis über die empfohlene Anfangsdosis hinaus erhöht werden musste.
|
6 Monate
|
Versagen der Prävention vorzeitiger Wehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patientinnen, die vorzeitige Wehen erlitten und eine Tokolyse benötigten
|
6 Monate
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geburtsgewicht in kg
|
6 Monate
|
APGAR-Score für Neugeborene
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neugeborener Apgar-Score bei 1 und 5 min.
|
6 Monate
|
Notwendigkeit für die Aufnahme in die NICU
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, deren Neugeborene auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden Neugeborenensterblichkeit. |
6 Monate
|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDPTL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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