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Pegyliertes Interferon und Ribavirin bei Hepatitis-C-Patienten unter Opioid-Pharmakotherapie

28. Januar 2024 aktualisiert von: Melbourne Health

Pegyliertes Interferon Alfa-2a plus Ribavirin für Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus unter Opioid-Pharmakotherapie: Virologische und psychologische Ergebnisse

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Behandlung von chronischer Hepatitis C bei Menschen, die eine Opiatersatztherapie wie Methadon oder Buprenorphin (einschließlich Patienten, die noch Medikamente injizieren) erhalten, sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, was jährlich zu 1,4 Millionen Todesfällen führt. In entwickelten Ländern wird HCV am häufigsten durch injizierenden Drogenkonsum (IDU) übertragen, wobei Schätzungen zufolge bis zu 80-90 % der Vorfälle auf unsichere Injektionspraktiken zurückzuführen sind. Die Infektion führt in etwa 75 % der Fälle zu einer chronischen Infektion, und es sind diese Patienten, die in der Folge die lebensbedrohlichen Komplikationen Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom aufgrund fortschreitender Fibrose entwickeln.

Der derzeitige Behandlungsstandard besteht aus einer Kombination aus pegyliertem Interferon und Ribavirin, die bei 54-63 % der Patienten zu anhaltenden virologischen Ansprechraten (SVR, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach der Behandlung) führt. Dies hängt stark vom viralen Genotyp ab, wobei Patienten mit Genotyp 1 im Vergleich zu Genotyp 2 und 3 niedrigere SVR-Raten erreichen. Diese Therapien sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen, insbesondere psychiatrischen, verbunden. Depression, Angst und Reizbarkeit sind häufig und besorgniserregend ist das begleitende Suizidrisiko bei Patienten mit einer chronischen Krankheit, bei der Depressionen besonders häufig sind. Es wurde berichtet, dass Stimmungsstörungen bei bis zu 50 % der behandelten Patienten auftreten und bei 40 % bzw. 20 % der Patienten zu einer Dosisreduktion und einem Abbruch führen können.

Obwohl wirksamere Therapien für die Behandlung von chronischem HCV verfügbar geworden sind, wurden sie bei Patienten, die aktiv injizieren, nicht in großem Umfang eingesetzt. Dies ist auf Bedenken hinsichtlich einer möglichen schlechten Einhaltung von Behandlungsschemata, einer erneuten Infektion aufgrund einer andauernden IDU, einer erhöhten Inzidenz von gleichzeitigem Alkoholmissbrauch, einem Potenzial für erhöhte Nebenwirkungen (insbesondere psychiatrische), Bedenken hinsichtlich einer Schwangerschaft bei Anwendung von Ribavirin aufgrund einer Nichteinhaltung der Empfängnisverhütung als zurückzuführen sowie aktive Diskriminierung durch Praktiker. Es gibt jedoch beträchtliche potenzielle Vorteile, darunter: Verbesserung der Gesundheit der infizierten Person, Potenzial zur Verringerung der Krankheitslast für die Gemeinschaft mit den damit verbundenen Kosten sowie das Potenzial für Auswirkungen auf die Übertragung und die inhärenten potenziellen Vorteile für die öffentliche Gesundheit.

Diese multizentrische Studie wurde durchgeführt, um die Ansprechraten sowie das UE-Profil und die psychiatrischen Auswirkungen der Therapie in einer Population mit chronischer Hepatitis C (CHC) zu bestimmen, die eine Opiat-Pharmakotherapie erhielt, von denen viele noch injizierten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • St Vincents Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Nepean Hospital
    • Victoria
      • Footscray, Victoria, Australien, 3011
        • Western Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. unter Opioidsubstitutionstherapie (Methadon oder Buprenorphin)
  3. Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion, bestimmt durch einen nachweisbaren Anti-HCV-Antikörper für mindestens 6 Monate mit Nachweis von nachweisbarer HCV-RNA
  4. Erhöhte ALT bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat innerhalb der letzten 6 Monate, davon mindestens eine während des Screening-Zeitraums vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments.
  5. HCV-behandlungsnaiv
  6. Leberbiopsiebefunde im Einklang mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis-C-Infektion (sofern nicht aufgrund einer Blutgerinnungsstörung kontraindiziert)
  7. Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh Grad A klinische Klassifikation).
  8. Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhielten, mussten während der Behandlung und in den 6 Monaten nach der Behandlung zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden
  9. Frauen im gebärfähigen Alter mussten einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentieren

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger waren, stillten oder eine Schwangerschaft planten
  2. Männliche Partner von schwangeren Frauen
  3. Patienten, die zuvor eine Therapie mit einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten
  4. Empfänger eines Prüfmedikaments 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger war, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  5. Ein positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, HBsAg, Anti-HBc-IgM-Ab, Anti-HIV-Ab
  6. Eine Vorgeschichte oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV
  7. Hämoglobin < 12 g/dl bei Frauen oder < 13 g/dl bei Männern, Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening und Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening. )
  8. Eine Vorgeschichte einer schweren Anfallsleiden oder der aktuellen Anwendung von Antikonvulsiva
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, einer chronischen Lungenerkrankung in Verbindung mit Funktionseinschränkungen, einer schweren Herzerkrankung, einer koronaren Herzerkrankung, einer zerebrovaskulären Erkrankung, einer größeren Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung, Malignität oder anderen Erkrankungen, die den Patienten beeinträchtigen würden , nach Meinung des Prüfarztes, für die Studie ungeeignet
  10. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht eingestellt sind
  11. Hinweise auf eine schwere Retinopathie
  12. Beweise für übermäßigen Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
  13. Patienten mit erhöhtem Ausgangsrisiko für Anämie (z. Thalassämie, Sphärozytose, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte usw.) oder für die eine Anämie medizinisch problematisch wäre.
  14. Patienten mit einer schweren psychiatrischen Erkrankung in der Vorgeschichte (definiert als akute Phase einer Schizophrenie oder bipolaren Störung, manische, gemischte oder depressive Phase, schwere Anorexie, mehrere schwere Episoden von Selbstverletzung in der Vorgeschichte, derzeit Screening auf hohes oder mäßiges Suizidrisiko, aktuelle schwere depressive Episode oder aktuelle Psychose jeglicher Ursache beim Screening)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pegyliertes Interferon und Ribavirin
Anti-Hepatitis-C-Mittel
Pegyliertes Interferon 180 ug subkutan pro Woche Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für Genotyp 1 und 800 mg/Tag oral für Genotyp non 1 Dauer: 48 Wochen für Genotyp 1 und 24 Wochen für Gentype non 1
Andere Namen:
  • Pegasys und Copegus
Pegyliertes Interferon 180 ug/Woche subkutan Ribavrin 1000-1200 mg/Tag für Genotyp 1 und 800 mg/Tag oral für Genotyp 2 und 3 Behandlungsdauer 48 Wochen für Genotyp 1 und 24 Wochen für Genotyp 2 und 3
Andere Namen:
  • Pegasys und Copegus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der HCV-Therapie
24 Wochen nach Beendigung der HCV-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph J Sasadeusz, MBBS, Melbourne Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon und Ribavirin

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