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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799355
Behandlung chronischer Hepatitis mit Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin mit oder ohne pegyliertes Interferon: North India Gastroenterology Consortium (GCNI-CHC)
24. September 2016 aktualisiert von: Prof. Sandeep S Sidhu, Dayanand Medical College and Hospital
Von den sechs Hauptgenotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind die Genotypen 2 und 3 für etwa 30 % der chronischen Infektionen weltweit verantwortlich.
In Nordindien machen die Genotypen 3 und 1 95 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C aus. Die ersten drei direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffe, die die FDA-Zulassung erhielten – Boceprevir, Telaprevir und Simeprevir – spielen derzeit keine Rolle bei der Behandlung von Infektionen des Genotyps 3 .
Im Gegensatz dazu weisen die direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffe Daclatasvir und Sofosbuvir eine gute Wirkung gegen alle Genotypen auf.
Die SVR-Raten von 90–100 % im Genotyp 3 wurden mit der oralen Therapie mit Sofosbuvir plus Ribavirin bis zur 24. Woche erreicht.
Ähnliche SVR-Raten wurden bei Genotyp 1 mit oralem Sofosbuvir plus gewichtsbasiertem Ribavirin und pegyliertem Interferon alpha 2 a erreicht.
Allerdings dürfte die laufende Entdeckung und Entwicklung von Wirkstoffen, die direkt auf verschiedene Stadien der HCV-Replikation abzielen, HCV-infizierten Patienten eine wirksame interferonfreie Therapie ermöglichen.
Eine HCV-Genotyp-3-Infektion ist mit einer höheren Inzidenz von Lebersteatose, einem schnelleren Fortschreiten der Fibrose und möglicherweise einem größeren Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom verbunden als eine HCV-Genotyp-2-Infektion. Darüber hinaus sprechen Patienten mit einer HCV-Genotyp-3-Infektion weniger auf eine Peginterferon-basierte Behandlung an als Patienten mit einer HCV-Genotyp-2-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sofosbuvir ist ein oraler Nukleotidanalogon-Inhibitor der HCV-NS5B-Polymerase, der gegen die HCV-Genotypen 2 und 3 wirksam ist, wenn er 24 Wochen lang in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin verabreicht wird.
Bei Genotyp 1 führte eine Kombination von pegyliertem Interferon alpha 2 a mit oralem Sofosbuvir und gewichtsabhängigem Ribavirin über 12 Wochen zu einer anhaltenden virologischen Ansprechrate (SVR) von 90–100 %.
Diese SVR-Raten für chronische Hepatitis-C-Genotypen 1,2 und 3 basieren alle auf westlichen Studien.
Die Forscher planen die Durchführung einer retrospektiven Studie in der Region Nordindien an Patienten, die mit Sofosbuvir und Ribavirin oder Sofosbuvir, Ribavirin und Peginterferon alpha 2a behandelt werden.
Der Zweck der Prüferstudie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten mit anhaltender virologischer Reaktion zu ermitteln.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1203
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Ludhiana, Punjab, Indien, 141001
- Department of Gastroenterology, D.M.C. and Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Studie, die an 1500 bis 2000 Patienten durchgeführt wurde, die eine Behandlung mit Sofosbuvir und Ribavirin oder Sofosbuvir, Ribavirin und Peg-Interferon Alpha 2a erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Patient, der entweder Sofosbuvir und Ribavirin (24 Wochen) oder Sofosbuvir, Ribavirin und Peginterferon (12 Wochen) behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Nachsorge mehr haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach Behandlungsende.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als ein HCV-RNA-Spiegel unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (25 IE pro Milliliter) definiert.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Nebenwirkungen der Behandlung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeuzem S, Dusheiko GM, Salupere R, Mangia A, Flisiak R, Hyland RH, Illeperuma A, Svarovskaia E, Brainard DM, Symonds WT, Subramanian GM, McHutchison JG, Weiland O, Reesink HW, Ferenci P, Hezode C, Esteban R; VALENCE Investigators. Sofosbuvir and ribavirin in HCV genotypes 2 and 3. N Engl J Med. 2014 May 22;370(21):1993-2001. doi: 10.1056/NEJMoa1316145. Epub 2014 May 4.
- Lawitz E, Mangia A, Wyles D, Rodriguez-Torres M, Hassanein T, Gordon SC, Schultz M, Davis MN, Kayali Z, Reddy KR, Jacobson IM, Kowdley KV, Nyberg L, Subramanian GM, Hyland RH, Arterburn S, Jiang D, McNally J, Brainard D, Symonds WT, McHutchison JG, Sheikh AM, Younossi Z, Gane EJ. Sofosbuvir for previously untreated chronic hepatitis C infection. N Engl J Med. 2013 May 16;368(20):1878-87. doi: 10.1056/NEJMoa1214853. Epub 2013 Apr 23.
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- Ghany MG, Strader DB, Thomas DL, Seeff LB; American Association for the Study of Liver Diseases. Diagnosis, management, and treatment of hepatitis C: an update. Hepatology. 2009 Apr;49(4):1335-74. doi: 10.1002/hep.22759. No abstract available.
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- Goossens N, Negro F. Is genotype 3 of the hepatitis C virus the new villain? Hepatology. 2014 Jun;59(6):2403-12. doi: 10.1002/hep.26905. Epub 2014 Apr 14.
- Wartelle-Bladou C, Le Folgoc G, Bourliere M, Lecomte L. Hepatitis C therapy in non-genotype 1 patients: the near future. J Viral Hepat. 2012 Aug;19(8):525-36. doi: 10.1111/j.1365-2893.2012.01634.x.
- Marcellin P, Cheinquer H, Curescu M, Dusheiko GM, Ferenci P, Horban A, Jensen D, Lengyel G, Mangia A, Ouzan D, Puoti M, Rodriguez-Torres M, Shiffman ML, Schmitz M, Tatsch F, Rizzetto M. High sustained virologic response rates in rapid virologic response patients in the large real-world PROPHESYS cohort confirm results from randomized clinical trials. Hepatology. 2012 Dec;56(6):2039-50. doi: 10.1002/hep.25892. Epub 2012 Aug 8.
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- Gane EJ, Stedman CA, Hyland RH, Ding X, Svarovskaia E, Symonds WT, Hindes RG, Berrey MM. Nucleotide polymerase inhibitor sofosbuvir plus ribavirin for hepatitis C. N Engl J Med. 2013 Jan 3;368(1):34-44. doi: 10.1056/NEJMoa1208953.
- Chakravarti A, Dogra G, Verma V, Srivastava AP. Distribution pattern of HCV genotypes & its association with viral load. Indian J Med Res. 2011 Mar;133(3):326-31.
- Singh S, Malhotra V, Sarin SK. Distribution of hepatitis C virus genotypes in patients with chronic hepatitis C infection in India. Indian J Med Res. 2004 Apr;119(4):145-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Sofosbuvir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCNI-CHC
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UNENTSCHIEDEN
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