- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06923280
Sequentielle PEG-IFN für HBV nach Beendigung von RNA-Targeted-Regimen
Wirksamkeit und Sicherheit der pegylierten Interferon-Therapie bei chronischen Hepatitis-B
Ziel dieser klinischen Studie ist es, sequentielle PEG-IFN-Therapie-Strategien bei chronischen Hepatitis-B-Patienten (CHB) zu vergleichen, die zuvor mit ASO/siRNA behandelt wurden. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Führt eine sequenzielle PEG-IFNα-Therapie (Vs. aufgeschoben/ohne Behandlung) HBSAG -Clearance -Raten verbessern?
- Was sind die HBSAG-Clearance- und Rückfallraten nach 24 Wochen PEG-IFNα-Therapie?
- Ist die intermittierende PEG-IFNα-Therapie so wirksam und sicher wie kontinuierliche Therapie?
Forscher werden vergleichen:
• Gruppe A (unmittelbar 24-Wochen-PEG-IFNα + 24-Wochen-Follow-up) gegen Gruppe B (24-Wochen-Beobachtung + 24-Wochen-PEG-IFNα) in Phase 1, um festzustellen, ob eine sequentielle PEG-IFN-Therapie die HBSAG-Verlustrate verbessert.
Forscher werden beschreiben:
- Die Ansprechrate der IFN-Behandlung bei Nicht-Respondern (HBSAG-positiv) in Phase 2.
- Die Relaspe-Rate der Responler (HBSAG-negativ).
Die Teilnehmer werden:
Phase 1 (0-48 Wochen):
- Gruppe A: Empfangen Sie 24 Wochen lang PEG-IFNα, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlungsfreien.
- Gruppe B: Eine 24-wöchige Beobachtung unterziehen und dann 24 Wochen lang PEG-IFNα erhalten.
Phase 2 (48-96 Wochen):
- HBSAG-positiv in Woche 48 Patienten entweder aus Gruppe A oder der Gruppe B: erhalten eine 24-wöchige PEG-IFN-α-Therapie, gefolgt von einer 24-wöchigen Follow-up.
- HBSAG-Negative in Woche 48 Patienten entweder aus Gruppe A oder der Gruppe B: Geben Sie die 24-wöchige Follow-up ohne Behandlung ein.
Alle Teilnehmer werden:
• HBSAG -Quantifizierung, HBV -DNA, Leberfunktion und Sicherheitsüberwachung (alle 12 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenghong Zhang, MD
- Telefonnummer: 13801844344
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Huashan Hospita
-
Kontakt:
- Wenhong Zhang, Professor
- Telefonnummer: 13801844344
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
-
Kontakt:
- Feng Sun, Doctor
- E-Mail: aaronsf1125@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Chronische HBV -Infektion (dokumentierte HBSAG -Positivität für> 6 Monate).
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien von ASO oder SIRNA:
- Erhalten ≥1 Dosis ASO/siRNA (oder gegebenenfalls entsprechendes Placebo).
- Erreichte ≥1 log10 IE/ml HBSAG -Abnahme gegenüber dem Ausgangswert während der vorherigen Therapie.
- Eingestelltes ASO/SIRNA -Therapie vor dem Screening.
- Screening HBSAG: 0,05-500 IU/ml.
- Keine vorherige Interferon (IFN) -Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bereitschaft zur Einhaltung von Behandlungen, Tests und Verfahren im Zusammenhang mit Studien.
- Verpflichtung zur Empfängnisverhütung während des Studiums.
- Freiwillige Teilnahme mit unterschriebener Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose oder Leber -Malignität (durch Bildgebung oder Histologie innerhalb von 6 Monaten vor/während des Screenings belegt).
- Erhöhter AFP: Screening AFP> 100 ng/ml; AFP 20-100 ng/ml mit im Bildgebungs bestätigter hepatozelluläres Karzinom (Ultraschall/CT/MRT).
- Coinfektion mit Hepatitis -A -Virus (HAV), Hepatitis -C -Virus (HCV), Hepatitis D -Virus (HDV), Hepatitis -E -Virus (HEV) oder humanem Immunschwächevirus (HIV).
- Jüngste immunmodulatorische Therapie: systemische Kortikosteroide, Thymosin oder andere starke Immunmodulatoren für> 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Schwangerschaft, Laktation oder Schwangerschaftspläne während der Studie.
- Autoimmunhepatitis.
- Aktive Autoimmunerkrankungen (z. B. Psoriasis, systemischer Lupus erythematosus).
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. instabile Angina, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten).
- Schlecht kontrollierte endokrine Störungen (z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung).
- Schwere psychiatrische Störungen: Anamnese der Depression, Angstzustände, bipolarer Störung, Schizophrenie oder familiärer Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen (insbesondere Depressionen).
- Drogenmissbrauch: Alkohol (> 40 g/Tag für Männer;> 20 g/Tag für Frauen) oder illegaler Drogenkonsum.
- Schwere Retinopathie oder Augenstörungen.
- Nierenerkrankungen: chronische Nephritis, Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom.
- Haupt Organfunktionsstörung (z. B. Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse).
- Organtransplantatempfänger oder Kandidaten.
- Überempfindlichkeit gegen Interferon oder Hilfsstoffe.
- Gleichzeitige Beteiligung an anderen HBV-verwandten Interventionsversuchen.
- Andere Bedingungen, die von Ermittlern als ungeeignet eingestuft werden (z. B. Risiko für Nichteinhaltung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Sofortige PEG-IFNα-Induktion
Erhalten Sie 24 Wochen lang PEG-IFNα, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlungsfreien Follow-up
|
PEGylated Interferon-Alpha 180 μg einmal wöchentlich für 24 Wochen
|
|
Experimental: B: Deferred PEG-IFNα-Initiierung
Beobachten Sie die 24-wöchige Beobachtung und erhalten Sie dann 24 Wochen lang PEG-IFNα
|
PEGylated Interferon-Alpha 180 μg einmal wöchentlich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV-DNA und HBSAG nicht nachweisbar mit/ohne Anti-HBs
Zeitfenster: Woche 72
|
Anteil der Patienten, die HBV-DNA unterhalb der unteren Grenze der Quantifizierung (LLOQ; <20 IE/ml), HBSAG nicht nachweisbar (<0,05 IE/ml) (mit oder ohne Anti-HBS-Serokonversion) und normale biochemische Leberindizes in Woche 72 erreichen.
|
Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV-DNA und HBSAG nicht nachweisbar mit/ohne Anti-HBs während der Studie
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
Anteil der Patienten, die HBV-DNA <20 IE/ml, HBSAG <0,05 IE/ml (mit oder ohne Anti-HBs) und eine normale Leberbiochemie in den Wochen 24, 48 und 96 erreichen.
|
Wochen 24, 48 und 96
|
|
HBV -DNA und HBSAG während der Studie nicht nachweisbar
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Anteil der Patienten, die in den Wochen 24, 48, 72 und 96 HBSAg <0,05 IE/ml und HBV -DNA <20 IE/ml erreichen.
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBSAG -Level
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBSAG -Spiegel in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBSAG -Rückgang von der Basislinie
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Die Größe des HBSAG -Rückgangs von Ausgangswert in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBSAG -Seroklearanz
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBSAg -Seroklearanzrate (HBSAG <0,05 IE/ml) in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBSAG -Serokonversion
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBSAg-Serokonversionsrate (Anti-HBs ≥ 10 miu/ml) in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBEAG -Seroklearanz
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBEAG-Seroclearanzrate bei den HBEAG-positiven Patienten in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBEAG -Serokonversion
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBEAG-Serokonversionsrate (Anti-HBE-Positivität) bei den HBEAG-positiven Patienten in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBV -DNA -Spiegel
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBV -DNA -Spiegel in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBV -DNA -Abnahme vom Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Die Größe des HBV -DNA -Rückgangs in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96 abnimmt ab.
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBV -DNA -Unzählung
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBV-DNA-Unverzeigelbarkeitsrate (<20 IE/ml) bei Basislinien-HBV-DNA-positiven Patienten in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
ALT -Werte
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
ALT -Werte in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
ALT -Normalisierung
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
ALT -Normalisierungsrate (≤ Supper -Grenze von Normalen [uln]) in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
ALT -Werte aus dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Änderung der ALT -Werte in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
Saftey
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Arzneimittelreaktionen (ADRs) während der Studie, einschließlich Ergebnissen aus körperlichen Untersuchungen, Labortests, Hämatologie, Urinanalyse, Blutbiochemie, Koagulationsprofil
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV -RNA
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBV -PREGENOMISCHE RNA (PGRNA) -Piegel in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96.
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
Hbcrag
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
HBV-Kernantigen (HBCRAG) in jeder Gruppe in den Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
HBSAG-spezifische T-Zell und B-Zell
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Längsschnittveränderungen in HBSAG-spezifischen T-Zell- und B-Zell-Antworten während der Studie
|
Während des Studiums
|
|
HBV -Quaspezies -Variationen
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Charakterisieren HBV -Quasispezies -Variationen
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
proteomische Profile
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Bewerten Sie die Längsänderungen der proteomischen Profile während der Studie
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
Grundlinie GWAS
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analysieren Sie die genomischen Eigenschaften der Basislinien und die GWAS-Daten (Genomweite Assoziation) von Patienten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiming Zhang, MD, Huashan Hospital
- Studienstuhl: Feng Sun, MD, Huashan Hospital
- Studienleiter: Qiran Zhang, MD, Huashan Hospital
- Hauptermittler: Wenghong Zhang, MD, Huashan Hospital
- Hauptermittler: Yuxian Huang, MD, Huashan Hospital
- Hauptermittler: Chao Qiu, Huashan Hospital
- Studienleiter: Chen Chen, MD, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ning Q, Han M, Sun Y, Jiang J, Tan D, Hou J, Tang H, Sheng J, Zhao M. Switching from entecavir to PegIFN alfa-2a in patients with HBeAg-positive chronic hepatitis B: a randomised open-label trial (OSST trial). J Hepatol. 2014 Oct;61(4):777-84. doi: 10.1016/j.jhep.2014.05.044. Epub 2014 Jun 7.
- Yuen MF, Lim SG, Plesniak R, Tsuji K, Janssen HLA, Pojoga C, Gadano A, Popescu CP, Stepanova T, Asselah T, Diaconescu G, Yim HJ, Heo J, Janczewska E, Wong A, Idriz N, Imamura M, Rizzardini G, Takaguchi K, Andreone P, Arbune M, Hou J, Park SJ, Vata A, Cremer J, Elston R, Lukic T, Quinn G, Maynard L, Kendrick S, Plein H, Campbell F, Paff M, Theodore D; B-Clear Study Group. Efficacy and Safety of Bepirovirsen in Chronic Hepatitis B Infection. N Engl J Med. 2022 Nov 24;387(21):1957-1968. doi: 10.1056/NEJMoa2210027. Epub 2022 Nov 8.
- Yuen MF, Lim YS, Yoon KT, Lim TH, Heo J, Tangkijvanich P, Tak WY, Thanawala V, Cloutier D, Mao S, Arizpe A, Cathcart AL, Gupta SV, Hwang C, Gane E. VIR-2218 (elebsiran) plus pegylated interferon-alfa-2a in participants with chronic hepatitis B virus infection: a phase 2 study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2024 Dec;9(12):1121-1132. doi: 10.1016/S2468-1253(24)00237-1. Epub 2024 Oct 8.
- Mak LY, Wooddell CI, Lenz O, Schluep T, Hamilton J, Davis HL, Mao X, Seto WK, Biermer M, Yuen MF. Long-term hepatitis B surface antigen response after finite treatment of ARC-520 or JNJ-3989. Gut. 2025 Feb 6;74(3):440-450. doi: 10.1136/gutjnl-2024-333026.
- Buti M, Heo J, Tanaka Y, Andreone P, Atsukawa M, Cabezas J, Chak E, Coffin CS, Fujiwara K, Gankina N, Gordon SC, Janczewska E, Komori A, Lampertico P, McPherson S, Morozov V, Plesniak R, Poulin S, Ryan P, Sagalova O, Sheng G, Voloshina N, Xie Q, Yim HJ, Dixon S, Paff M, Felton L, Lee M, Greene T, Lim J, Lakshminarayanan D, McGonagle G, Plein H, Youssef AS, Elston R, Kendrick S, Theodore D. Sequential Peg-IFN after bepirovirsen may reduce post-treatment relapse in chronic hepatitis B. J Hepatol. 2025 Feb;82(2):222-234. doi: 10.1016/j.jhep.2024.08.010. Epub 2024 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
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- Infektionen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antivirale Wirkstoffe
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHERE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
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IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
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Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
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Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
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Ainos, Inc. (f/k/a Amarillo Biosciences Inc.Texas Tech University Health Sciences CenterBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Husten | LungenfibroseVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Sarkom | Lymphom | Nierenkrebs | Brustkrebs | Multiples Myelom | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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French Innovative Leukemia OrganisationAbgeschlossen
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Kidney Cancer Research BureauAbgeschlossenNierenzellkarzinomRussische Föderation
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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BioGeneric PharmaXiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.UnbekanntHepatitis C | SelbstwirksamkeitÄgypten
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Fudan UniversityUnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina
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Ainos, Inc. (f/k/a Amarillo Biosciences Inc.Department of Health, Western AustraliaAbgeschlossenInfektionen der oberen AtemwegeAustralien