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Pharmakokinetischer-pharmakodynamischer Fingerabdruck von Hydromorphon

21. April 2015 aktualisiert von: Dhanesh Gupta, Northwestern University

Ein hochauflösender pharmakokinetisch-pharmakodynamischer Hydromorphon-Fingerabdruck als Grundlage für die Identifizierung von Geschlechtsunterschieden in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Opioiden

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Arbeit ist die Entwicklung eines hochauflösenden pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD)-Modells von Hydromorphon für experimentelle Schmerzreize, Atemdepression und Ersatzbiomarker der Opioidwirkung, das den Fingerabdruck von Hydromorphon ermöglichen wird. Dieser Fingerabdruck wird als Grundlage für die Entwicklung von Dosierungsstrategien dienen, die die Analgesie effizient maximieren und gleichzeitig Atemdepression und Sedierung minimieren. Beispielsweise ermöglicht dieser hochauflösende Fingerabdruck eine präzise Abschätzung einer anfänglichen Hydromorphon-Zielwirkungsortkonzentration (Ce) anhand der Konzentration effektiv verabreichter synthetischer Opioide mit zuvor bestimmten hochauflösenden Fingerabdrücken (z. B. Remifentanil oder Fentanyl), wodurch eine Unterdosierung von Hydromorphon minimiert wird zur Analgesie und Minimierung von Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach 6 Stunden Fasten wird jedem Freiwilligen ein 20-G-Arterienkatheter in der Arteria radialis zur frühen Blutentnahme und ein peripherer intravenöser 18-G-Katheter im kontralateralen Unterarm zur Medikamentenverabreichung und späteren Blutentnahme platziert. Zu den kontinuierlich überwachten Vitalfunktionen gehören EKG, invasiver Blutdruck, Hämoglobin, O2-Sättigung, endexspiratorisches CO2 und Atemfrequenz (aus dem Kapnogramm).

Nach der Erfassung der PD-Basisdaten wird ein Bolus von 0,2 mg/kg Hydromorphon über 10 Sekunden über die frei fließende periphere IV (t=0) verabreicht und es werden 3 ml arterielle Blutproben bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75 und 2 Minuten unter Verwendung eines Absperrhahn- und Verteilersystems. Nachfolgende Blutproben werden nach 3, 4, 5, 7,5, 10, 15, 20, 25, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 4,5 entnommen , 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden. Obwohl das EEG kontinuierlich erfasst wird, werden die verbleibenden pharmakologischen Daten zu diskreten Zeitpunkten in den ersten 5 Minuten aufgezeichnet: Pupillometrie nach 1, 2 und 5 Minuten; Belüftung bei 2 min; Temperaturanalgesie nach 3 und 5 Minuten und Sedierungsniveau nach 4 Minuten. Dadurch können Ventilation und Pupillometrie im Ruhezustand erfasst werden, wodurch eine Verzerrung dieser Reaktionen durch Stimulation begrenzt wird. Anschließend werden alle Daten zu allen PK-Zeitpunkten in der folgenden Reihenfolge erfasst: Beatmung und EEG (gleichzeitig), Pupillometrie, modifizierter OAA/S-Score und Temperaturanalgesie. Nach 2 Stunden, sobald ein pharmakologischer Parameter für 2 aufeinanderfolgende Messungen auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, wird die Aufzeichnung dieses Parameters gestoppt. Wenn der Freiwillige während der Studie aufgrund einer opioidinduzierten Sedierung nicht in der Lage ist, den Geräteauslöser zu verwenden, wird die Toleranzgrenze für erhöhte Temperatur als die Temperatur definiert, bei der der Freiwillige eine Rückzugsbewegung der getesteten Extremität zeigt. Sobald die gesamte Datenerfassung abgeschlossen ist, darf der Freiwillige klare Flüssigkeiten trinken. Anschließend wird die Diät verträglich vorangetrieben. Der Freiwillige wird stündlich (Vitalfunktionen) in der klinischen Forschungseinheit überwacht, bis alle Blutproben entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • innerhalb von 20 % ihres idealen Körpergewichts
  • 21-30 Jahre alt
  • ASA I (keine systemische Erkrankung)
  • Keine Vorgeschichte von PONV (außer Weisheitszahnextraktion)
  • Keine langfristige Einnahme von Medikamenten
  • Keine Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte (z. B. leichte Blutergüsse, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, häufiges Nasenbluten, in der Vergangenheit dokumentierte Koagulopathie usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, einen arteriellen Zugang zu legen
  • Ein fehlgeschlagener Urin-Drogentest bei der Aufnahme in die CRU
  • Ein positiver Schwangerschaftstest bei Aufnahme in die CRU
  • Ein Hämoglobinspiegel < 12,5 g/dl bei Aufnahme in die CRU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydromorphon
Offene einarmige pharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie
Hydromorphon 0,02 mg/kg
Andere Namen:
  • Dilaudid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidinduzierte Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Analgesie (Hitzeschmerztoleranz) entwickelt
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidinduzierte Atemdepression
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Atemdepression erstellt
24 Stunden
Opioidinduzierte Miosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Miosis entwickelt
24 Stunden
Opioidinduzierte EEG-Veränderungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte EEG-Effekte entwickelt
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dhanesh K. Gupta, M.D., Departments of Anesthesiology & Neurological Surgery, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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