- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123486
Pharmakokinetischer-pharmakodynamischer Fingerabdruck von Hydromorphon
Ein hochauflösender pharmakokinetisch-pharmakodynamischer Hydromorphon-Fingerabdruck als Grundlage für die Identifizierung von Geschlechtsunterschieden in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Opioiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach 6 Stunden Fasten wird jedem Freiwilligen ein 20-G-Arterienkatheter in der Arteria radialis zur frühen Blutentnahme und ein peripherer intravenöser 18-G-Katheter im kontralateralen Unterarm zur Medikamentenverabreichung und späteren Blutentnahme platziert. Zu den kontinuierlich überwachten Vitalfunktionen gehören EKG, invasiver Blutdruck, Hämoglobin, O2-Sättigung, endexspiratorisches CO2 und Atemfrequenz (aus dem Kapnogramm).
Nach der Erfassung der PD-Basisdaten wird ein Bolus von 0,2 mg/kg Hydromorphon über 10 Sekunden über die frei fließende periphere IV (t=0) verabreicht und es werden 3 ml arterielle Blutproben bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75 und 2 Minuten unter Verwendung eines Absperrhahn- und Verteilersystems. Nachfolgende Blutproben werden nach 3, 4, 5, 7,5, 10, 15, 20, 25, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 4,5 entnommen , 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden. Obwohl das EEG kontinuierlich erfasst wird, werden die verbleibenden pharmakologischen Daten zu diskreten Zeitpunkten in den ersten 5 Minuten aufgezeichnet: Pupillometrie nach 1, 2 und 5 Minuten; Belüftung bei 2 min; Temperaturanalgesie nach 3 und 5 Minuten und Sedierungsniveau nach 4 Minuten. Dadurch können Ventilation und Pupillometrie im Ruhezustand erfasst werden, wodurch eine Verzerrung dieser Reaktionen durch Stimulation begrenzt wird. Anschließend werden alle Daten zu allen PK-Zeitpunkten in der folgenden Reihenfolge erfasst: Beatmung und EEG (gleichzeitig), Pupillometrie, modifizierter OAA/S-Score und Temperaturanalgesie. Nach 2 Stunden, sobald ein pharmakologischer Parameter für 2 aufeinanderfolgende Messungen auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, wird die Aufzeichnung dieses Parameters gestoppt. Wenn der Freiwillige während der Studie aufgrund einer opioidinduzierten Sedierung nicht in der Lage ist, den Geräteauslöser zu verwenden, wird die Toleranzgrenze für erhöhte Temperatur als die Temperatur definiert, bei der der Freiwillige eine Rückzugsbewegung der getesteten Extremität zeigt. Sobald die gesamte Datenerfassung abgeschlossen ist, darf der Freiwillige klare Flüssigkeiten trinken. Anschließend wird die Diät verträglich vorangetrieben. Der Freiwillige wird stündlich (Vitalfunktionen) in der klinischen Forschungseinheit überwacht, bis alle Blutproben entnommen wurden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb von 20 % ihres idealen Körpergewichts
- 21-30 Jahre alt
- ASA I (keine systemische Erkrankung)
- Keine Vorgeschichte von PONV (außer Weisheitszahnextraktion)
- Keine langfristige Einnahme von Medikamenten
- Keine Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte (z. B. leichte Blutergüsse, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, häufiges Nasenbluten, in der Vergangenheit dokumentierte Koagulopathie usw.)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen arteriellen Zugang zu legen
- Ein fehlgeschlagener Urin-Drogentest bei der Aufnahme in die CRU
- Ein positiver Schwangerschaftstest bei Aufnahme in die CRU
- Ein Hämoglobinspiegel < 12,5 g/dl bei Aufnahme in die CRU
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydromorphon
Offene einarmige pharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie
|
Hydromorphon 0,02 mg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidinduzierte Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Analgesie (Hitzeschmerztoleranz) entwickelt
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidinduzierte Atemdepression
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Atemdepression erstellt
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24 Stunden
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Opioidinduzierte Miosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte Miosis entwickelt
|
24 Stunden
|
|
Opioidinduzierte EEG-Veränderungen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Es wird ein kombiniertes PK-PD-Modell für Hydromorphon-induzierte EEG-Effekte entwickelt
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanesh K. Gupta, M.D., Departments of Anesthesiology & Neurological Surgery, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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