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RAD001 Plus Carboplatin bei Brustkrebspatientinnen

11. März 2014 aktualisiert von: NYU Langone Health

Phase-II-Studie mit RAD001 plus Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin und dem Prüfpräparat RAD001 bei dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie war die Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR), d. h. vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + stabile Erkrankung (SD) mit einer Dauer von ≥ 6 Monaten, und die Toxizität von RAD001/Carboplatin bei Frauen mit metastasiertem Triple -negativer Brustkrebs. Die Behandlung bestand aus intravenösem Carboplatin in einer Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 6, die später auf AUC 5 und anschließend auf AUC 4 alle 3 Wochen mit täglich 5 mg RAD001 gesenkt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Nyu Clinical Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (messbar oder auswertbar, nur einschließlich Knochenmetastasen)
  • Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs (Östrogenrezeptor (ER) < 10 %, Progesteronrezeptor (PR) < 10 %, Her2neu IHC 0 oder 1 oder FISH-negativ)
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation <= 2
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion, wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l, Hb >9 g/dl
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. International Normalised Ratio (INR): Patienten, die kein Warfarin einnehmen, INR ≤ 1,5; Patienten unter Warfarin INR ≤3; Der Patient erhält zum Zeitpunkt der Behandlung länger als 2 Wochen eine stabile Dosis niedermolekularen Heparins.
    3. Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5x ULN (≤ 5x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤300 mg/dL ODER ≤7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient erst nach Beginn der Behandlung mit geeigneten lipidsenkenden Medikamenten aufgenommen werden.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Die Patienten hatten möglicherweise 0–3 vorherige Therapien wegen metastasierender Erkrankung und eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab (Avastin) ist zulässig.
  • Ein Basis-Lungen-CT (oder PET/CT)
  • O2 sat >= 90 % in der Raumluft (bei < 90 %, Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) über 50 % des normalen vorhergesagten Werts von Lungenfunktionstests)
  • Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Biologika)
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als die Notwendigkeit einer Vollnarkose) erholt haben oder Patienten, die während der Behandlung möglicherweise eine größere Operation benötigen Verlauf des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten, ausgenommen Kortikosteroide mit einer Tagesdosis, die Prednison ≤ 20 mg entspricht. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen jedoch vor der ersten Behandlung mit RAD001 mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosierung erhalten haben. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums keine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskarzinom oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Beschwerden, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:

    1. Symptomatische Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV
    2. instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
    3. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, der 50 % des normalen vorhergesagten Werts und/oder eine O2-Sättigung von 88 % oder weniger in Ruhe in der Raumluft beträgt
    4. unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
    5. aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
    6. Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis. Hinweis: Beim Screening aller Patienten muss eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis-B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. HBV-DNA- und HCV-RNA-Polymerasekettenreaktionstests sind beim Screening für alle Patienten mit einer positiven Krankengeschichte basierend auf Risikofaktoren und/oder der Bestätigung einer früheren HBV/HCV-Infektion erforderlich.
  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, müssen diese von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als alleinige Verhütungsmethode nicht akzeptabel. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.)
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) erhalten haben.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 (Everolimus) oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001+Carboplatin
Carboplatin (Anfangsdosis betrug anfänglich AUC 6, wurde später auf AUC 5 und dann auf AUC 4 gesenkt) alle 3 Wochen als intravenöse Infusion und RAD001 als 5-mg-Pille täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Andere Namen:
  • Afinitor
  • Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung, die länger als 6 Monate anhält)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Der klinische Nutzen ist definiert als die Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die mindestens 6 Monate anhält. Das Ansprechen wurde alle 2 Behandlungszyklen (6 Wochen) mittels Computertomographie (CT), CT/Positronenemissionstomographie (PET) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt. Die Gesamtbewertung des Ansprechens basiert auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.0 (RECIST 1.0). Gemäß RECIST 1.0 für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
bis zu 1 Jahr
Toxizitätsprofil-hämatologisches
Zeitfenster: Behandlungsdauer (bis zu 1 Jahr) plus 30 behandlungsfreie Tage
Angegeben als Prozentsatz der Patienten, bei denen im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten hämatologische unerwünschte Ereignisse (UE) 3. Grades und höher auftraten.
Behandlungsdauer (bis zu 1 Jahr) plus 30 behandlungsfreie Tage
Toxizitätsprofil – nicht hämatologisch
Zeitfenster: Behandlungsdauer (bis zu 1 Jahr) plus 30 behandlungsfreie Tage
Angegeben als Prozentsatz der Patienten, bei denen nicht-hämatologische UE vom Grad 3 und höher im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten auftraten.
Behandlungsdauer (bis zu 1 Jahr) plus 30 behandlungsfreie Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Die progressionsfreie Überlebenszeit ist definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund. Das Fortschreiten wurde alle 2 Behandlungszyklen (6 Wochen) mittels CT, CT/PET oder MRT beurteilt. Progression wird mit RECIST 1.0 als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert.
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Tiersten, MD, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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