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Pralatrexat und Bexaroten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Acrotech Biopharma Inc.

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit Pralatrexat plus systemischem Bexaroten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom

Diese Studie soll die empfohlene Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und frühe Wirksamkeit der Kombination von Pralatrexat plus oralem Bexaroten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-1-Dosisfindungsstudie mit Pralatrexat plus Bexaroten bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem CTCL.

Hauptziele):

• Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis von Pralatrexat plus Bexaroten bei gleichzeitiger Vitamin-B12- und Folsäure-Supplementierung bei Verabreichung an Patienten, bei denen eine vorherige systemische Behandlung fehlgeschlagen ist.

Nebenziel(e):

  • Bestimmung des Sicherheitsprofils von Pralatrexat plus Bexaroten bei Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL).
  • Sammeln Sie vorläufige Wirksamkeitsdaten.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Pralatrexat plus Bexaroten bei Patienten, die sich einer Plasma-PK-Probenahme unterzogen haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Ospedale Sant'Orsola - Policlinico Sant'Orsola
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom mit Subtypen von Mycosis fungoides (MF) im Stadium IB oder höher, Sézary-Syndrom oder primär kutanem anaplastischem großzelligem Lymphom, bei denen eine vorherige systemische Behandlung fehlgeschlagen ist.
  • Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben und entweder Fortschritte gemacht oder ihr letztes vorheriges Behandlungsschema nicht vertragen haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group kleiner oder gleich 2.
  • Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Labortests definiert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung praktizieren. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung (nicht erforderlich für Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden). Das Studienmedikament sollte nicht an stillende Frauen verabreicht werden.
  • Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Barriere-Kontrazeption zu praktizieren.
  • Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzermächtigung.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als nicht-melanozytärer Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisierter Prostatakrebs oder lokalisierter Schilddrüsenkrebs aufgetreten sind, muss der Patient mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren Malignomen weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt können aufgenommen werden, wenn sie eine Behandlung erhalten haben, die zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat, und keine aktuellen klinischen, radiologischen oder Labornachweise für eine aktive oder rezidivierende Erkrankung haben.
  • Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von weniger als 100 mm3 oder nachweisbarer Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie.
  • Diagnose des Hepatitis-B-Virus oder des Hepatitis-C-Virus mit nachweisbarer Viruslast oder immunologischer Nachweis einer chronisch aktiven Erkrankung oder Erhalt/Bedarf einer antiviralen Therapie.
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems, die eine Behandlung erfordert.
  • Aktive unkontrollierte Infektion, zugrunde liegende Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  • Absetzen einer vorherigen oralen Gabe von Bexaroten aufgrund einer allergischen Reaktion oder behandlungsbedingter Toxizität.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach geplantem Behandlungsbeginn.
  • Konventionelle oder experimentelle Chemotherapie oder Strahlentherapie, die mehr als 10 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung umfasst.
  • ECP, Phototherapie mit PUVA oder Ultraviolett (UV)-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung.
  • Systemische Kortikosteroide innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat seit mindestens 4 Wochen eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag eingenommen.
  • Beginn oder Änderung der Dosierung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung (die topische Anwendung von Steroiden innerhalb von 3 Wochen ist zulässig, sofern die Stärke und Anwendung seit mindestens 4 Wochen stabil ist).
  • Verwendung von Prüfmedikamenten, Biologika oder Geräten innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung oder geplante Verwendung während der Studie.
  • Monoklonaler Antikörper innerhalb von 3 Monaten ohne Anzeichen von PD.
  • Anwendung von oralen Retinoiden, außer Bexaroten, innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung oder von hochdosiertem Vitamin A (einmal täglich Multivitamin erlaubt).
  • Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat.
  • Unkontrollierte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexaroten (Targretin) & Pralatrexat (Folotyn)

Bexaroten (Targretin): p.o. qd verabreicht. Die anfängliche Tagesdosis von Bexaroten hängt von der Kohorte ab, der jeder Patient zugeordnet wird. Bexarotene wird selbst verabreicht, außer bei Patienten, die sich einer Plasma-PK-Probenahme in Zyklus 1, Dosis 1, und Zyklus 1, Dosis 3, unterzogen haben, wobei Bexaroten zu diesem Zeitpunkt 1 Stunde (± 5 Minuten) vor der Pralatrexat-Verabreichung am Prüfzentrum verabreicht werden sollte .

Pralatrexat (Folotyn): Wöchentlich per IV-Push über mindestens 30 Sekunden bis maximal 5 Minuten verabreicht. Ein Zyklus dauert 4 Wochen und besteht aus einer wöchentlichen Gabe von Pralatrexat für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause. Die Anfangsdosis von Pralatrexat hängt von der Kohorte ab, der jeder Patient zugeordnet wird.

Intravenöse (i.v.) Injektion über 30 Sekunden bis 5 Minuten über einen frei fließenden IV-Zugang, der normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält.

10 oder 15 mg/m2, je nach Kohortenzuordnung.

Dosisreduktionen für protokollspezifische Kriterien zulässig.

Wöchentliche Verabreichung für 3 Wochen eines 4-Wochen-Zyklus (wöchentlich für 3 Wochen mit einer Woche Pause), bis die Kriterien für das Absetzen gemäß dem Protokoll erfüllt sind.

Andere Namen:
  • FOLOTYN
  • PDX
  • Pralatrexat
  • (RS)-10-Propargyl-10-deazaaminopterin

150 oder 300 mg oral, je nach Kohortenzuordnung. Wird als 75-mg-Kapseln bereitgestellt und mit einer Mahlzeit eingenommen.

Dosisreduktionen sind für protokollspezifische Kriterien zulässig und werden gemäß der Packungsbeilage von Targretin® umgesetzt.

Täglich verabreicht, bis die Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung gemäß Protokoll erfüllt sind.

Andere Namen:
  • Targretin®
  • Bexaroten

1 mg intramuskuläre Injektion

Verabreichung innerhalb von 10 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (Pralatrexat- oder Bexaroten-Dosis).

Andere Namen:
  • Cyanocobalamin

1-1,25 mg oral

Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (Pralatrexat- oder Bexaroten-Dosis).

Andere Namen:
  • Vitamin B9
  • Folat
  • Folacin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: Wöchentlich bis Zyklus 1 (Wochen 1-4) bewertet
Die DLT-Rate ist die Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT auftritt, geteilt durch die Anzahl der auswertbaren Patienten, und sie wird nach Dosisniveau zusammengefasst.
Wöchentlich bis Zyklus 1 (Wochen 1-4) bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet nach jeweils 2 Zyklen (8 Wochen) für die ersten 12 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung.

Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zur PD aufgezeichnet wurde.

Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen entweder auf CR oder PR und wird nach Dosisniveau und insgesamt zusammengefasst.

Bewertet nach jeweils 2 Zyklen (8 Wochen) für die ersten 12 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich (alle 7 +/- 2 Tage) während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).

(CTCAE)-Skala, Version 4.0 für die AE-Einstufung.

  • Neutropenie Grad 3 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen oder Gabe von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF).
  • Grad 3 Thrombozytopenie.
  • Grad 3 behandlungsbedingte Hyperlipidämie oder Hypothyreose
  • Studienbehandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizität Grad 3
Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich (alle 7 +/- 2 Tage) während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Probenahme bis 24 Stunden nach der Injektion von Pralatrexat in Zyklus 1, Dosis 1 (Woche 1) und Zyklus 1, Dosis 3 (Woche 3).
Diese wurden während der Dosisfindungsphase der Studie erhoben. Die PK-Probenahme ist nicht in der Kohortenerweiterung enthalten.
Probenahme bis 24 Stunden nach der Injektion von Pralatrexat in Zyklus 1, Dosis 1 (Woche 1) und Zyklus 1, Dosis 3 (Woche 3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pankaj Sharma, MD, Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis fungoides

Klinische Studien zur Pralatrexat-Injektion

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