- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134341
Pralatrexat und Bexaroten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit Pralatrexat plus systemischem Bexaroten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-1-Dosisfindungsstudie mit Pralatrexat plus Bexaroten bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem CTCL.
Hauptziele):
• Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis von Pralatrexat plus Bexaroten bei gleichzeitiger Vitamin-B12- und Folsäure-Supplementierung bei Verabreichung an Patienten, bei denen eine vorherige systemische Behandlung fehlgeschlagen ist.
Nebenziel(e):
- Bestimmung des Sicherheitsprofils von Pralatrexat plus Bexaroten bei Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL).
- Sammeln Sie vorläufige Wirksamkeitsdaten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Pralatrexat plus Bexaroten bei Patienten, die sich einer Plasma-PK-Probenahme unterzogen haben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Ospedale Sant'Orsola - Policlinico Sant'Orsola
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh School of Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom mit Subtypen von Mycosis fungoides (MF) im Stadium IB oder höher, Sézary-Syndrom oder primär kutanem anaplastischem großzelligem Lymphom, bei denen eine vorherige systemische Behandlung fehlgeschlagen ist.
- Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben und entweder Fortschritte gemacht oder ihr letztes vorheriges Behandlungsschema nicht vertragen haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group kleiner oder gleich 2.
- Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Labortests definiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung praktizieren. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung (nicht erforderlich für Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden). Das Studienmedikament sollte nicht an stillende Frauen verabreicht werden.
- Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Barriere-Kontrazeption zu praktizieren.
- Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzermächtigung.
Ausschlusskriterien:
- Wenn in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als nicht-melanozytärer Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisierter Prostatakrebs oder lokalisierter Schilddrüsenkrebs aufgetreten sind, muss der Patient mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren Malignomen weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt können aufgenommen werden, wenn sie eine Behandlung erhalten haben, die zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat, und keine aktuellen klinischen, radiologischen oder Labornachweise für eine aktive oder rezidivierende Erkrankung haben.
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von weniger als 100 mm3 oder nachweisbarer Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie.
- Diagnose des Hepatitis-B-Virus oder des Hepatitis-C-Virus mit nachweisbarer Viruslast oder immunologischer Nachweis einer chronisch aktiven Erkrankung oder Erhalt/Bedarf einer antiviralen Therapie.
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems, die eine Behandlung erfordert.
- Aktive unkontrollierte Infektion, zugrunde liegende Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Absetzen einer vorherigen oralen Gabe von Bexaroten aufgrund einer allergischen Reaktion oder behandlungsbedingter Toxizität.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach geplantem Behandlungsbeginn.
- Konventionelle oder experimentelle Chemotherapie oder Strahlentherapie, die mehr als 10 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung umfasst.
- ECP, Phototherapie mit PUVA oder Ultraviolett (UV)-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung.
- Systemische Kortikosteroide innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat seit mindestens 4 Wochen eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag eingenommen.
- Beginn oder Änderung der Dosierung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung (die topische Anwendung von Steroiden innerhalb von 3 Wochen ist zulässig, sofern die Stärke und Anwendung seit mindestens 4 Wochen stabil ist).
- Verwendung von Prüfmedikamenten, Biologika oder Geräten innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung oder geplante Verwendung während der Studie.
- Monoklonaler Antikörper innerhalb von 3 Monaten ohne Anzeichen von PD.
- Anwendung von oralen Retinoiden, außer Bexaroten, innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung oder von hochdosiertem Vitamin A (einmal täglich Multivitamin erlaubt).
- Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat.
- Unkontrollierte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bexaroten (Targretin) & Pralatrexat (Folotyn)
Bexaroten (Targretin): p.o. qd verabreicht. Die anfängliche Tagesdosis von Bexaroten hängt von der Kohorte ab, der jeder Patient zugeordnet wird. Bexarotene wird selbst verabreicht, außer bei Patienten, die sich einer Plasma-PK-Probenahme in Zyklus 1, Dosis 1, und Zyklus 1, Dosis 3, unterzogen haben, wobei Bexaroten zu diesem Zeitpunkt 1 Stunde (± 5 Minuten) vor der Pralatrexat-Verabreichung am Prüfzentrum verabreicht werden sollte . Pralatrexat (Folotyn): Wöchentlich per IV-Push über mindestens 30 Sekunden bis maximal 5 Minuten verabreicht. Ein Zyklus dauert 4 Wochen und besteht aus einer wöchentlichen Gabe von Pralatrexat für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause. Die Anfangsdosis von Pralatrexat hängt von der Kohorte ab, der jeder Patient zugeordnet wird. |
Intravenöse (i.v.) Injektion über 30 Sekunden bis 5 Minuten über einen frei fließenden IV-Zugang, der normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält. 10 oder 15 mg/m2, je nach Kohortenzuordnung. Dosisreduktionen für protokollspezifische Kriterien zulässig. Wöchentliche Verabreichung für 3 Wochen eines 4-Wochen-Zyklus (wöchentlich für 3 Wochen mit einer Woche Pause), bis die Kriterien für das Absetzen gemäß dem Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
150 oder 300 mg oral, je nach Kohortenzuordnung. Wird als 75-mg-Kapseln bereitgestellt und mit einer Mahlzeit eingenommen. Dosisreduktionen sind für protokollspezifische Kriterien zulässig und werden gemäß der Packungsbeilage von Targretin® umgesetzt. Täglich verabreicht, bis die Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung gemäß Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
1 mg intramuskuläre Injektion Verabreichung innerhalb von 10 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (Pralatrexat- oder Bexaroten-Dosis).
Andere Namen:
1-1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (Pralatrexat- oder Bexaroten-Dosis).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: Wöchentlich bis Zyklus 1 (Wochen 1-4) bewertet
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Die DLT-Rate ist die Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT auftritt, geteilt durch die Anzahl der auswertbaren Patienten, und sie wird nach Dosisniveau zusammengefasst.
|
Wöchentlich bis Zyklus 1 (Wochen 1-4) bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet nach jeweils 2 Zyklen (8 Wochen) für die ersten 12 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zur PD aufgezeichnet wurde. Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen entweder auf CR oder PR und wird nach Dosisniveau und insgesamt zusammengefasst. |
Bewertet nach jeweils 2 Zyklen (8 Wochen) für die ersten 12 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich (alle 7 +/- 2 Tage) während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).
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(CTCAE)-Skala, Version 4.0 für die AE-Einstufung.
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Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich (alle 7 +/- 2 Tage) während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Probenahme bis 24 Stunden nach der Injektion von Pralatrexat in Zyklus 1, Dosis 1 (Woche 1) und Zyklus 1, Dosis 3 (Woche 3).
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Diese wurden während der Dosisfindungsphase der Studie erhoben.
Die PK-Probenahme ist nicht in der Kohortenerweiterung enthalten.
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Probenahme bis 24 Stunden nach der Injektion von Pralatrexat in Zyklus 1, Dosis 1 (Woche 1) und Zyklus 1, Dosis 3 (Woche 3).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pankaj Sharma, MD, Spectrum Pharmaceuticals, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphom, primär kutane anaplastische Großzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Hämatitik
- Folsäure-Antagonisten
- Vitamine
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Vitamin B-Komplex
- 10-Deazaaminopterin
- Aminopterin
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-018
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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