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Klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des neuartigen Antituberkulose-Impfstoffs RUTI® nach einmonatiger Isoniazid-Behandlung bei Patienten mit latenter Tuberkulose-Infektion

23. Januar 2013 aktualisiert von: Archivel Farma S.L.

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des neuartigen Antituberkulose-Impfstoffs RUTI® nach einmonatiger Isoniazid-Behandlung bei Patienten mit latenter Tuberkulose-Infektion

Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von zwei Dosen des RUTI®-Impfstoffs, die im Abstand von vier Wochen nach einmonatiger Vorbehandlung mit INH verabreicht werden.

Die Studie wird doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert mit 96 Probanden (48 HIV- und 48 HIV+-Probanden) durchgeführt.

Es werden drei verschiedene RUTI®-Dosen und Placebo getestet, die randomisiert sowohl HIV-positiven als auch HIV-Patienten zugewiesen werden. Jeder Proband wird nach Abschluss einer einmonatigen INH-Vorbehandlung randomisiert und erhält eine der vier Behandlungen (Placebo, 5, 25, 50 μg) (eine Tablette mit 300 mg/Tag, vp.o.). Jeder Proband erhält zwei Verabreichungen derselben Behandlung im Abstand von 28 Tagen. Die Probanden werden bis einen Monat nach der zweiten Impfung mit RUTI® überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RUTI ist ein therapeutischer Impfstoff, der aus virulenten M.tuberculosis-Bakterien hergestellt wird, die unter Stressbedingungen gezüchtet, fragmentiert, entgiftet, hitzeinaktiviert (FCMtb) und liposomiert wurden. RUTI bietet eine starke humorale und zelluläre Immunantwort gegen Antigene von aktiv wachsenden und latenten Bazillen, aber auch gegen strukturelle Antigene, wie es in Tiermodellen einer latenten Tuberkuloseinfektion und in klinischen Studien der Phase I mit gesunden Freiwilligen nachgewiesen wurde. Der Impfstoff wurde entwickelt, um gegen eine latente Tuberkulose-Infektion als therapeutischer Impfstoff nach 1-monatiger chemotherapeutischer Behandlung verwendet zu werden, anstatt dass die derzeitige Behandlung auf einer 6- bis 9-monatigen Chemotherapie basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bloemfontein, Südafrika, 9301
        • Parexel Int. Bloemfontein
      • George, Südafrika, 6529
        • Parexel Int. George
      • Port Elizabeth, Südafrika, 6045
        • Parexel Int. Port Elizabeth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Asymptomatischer Erwachsener im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  2. Kein Hinweis auf aktive TB (Abschnitt 8).
  3. Kein klinisch signifikanter Befund nach Ermessen des Prüfarztes.
  4. Bereitschaft, sich einem HIV-Test zu unterziehen.
  5. Wohnsitz in oder in der Nähe des Studienzentrums für die Dauer der Studie.
  6. Bereitschaft, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Patienten mit seinem üblichen Arzt oder HIV-Arzt zu besprechen.
  7. Keine Blutspende für 56 Tage vor dem Screening und Zustimmung, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  8. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  9. Positiver Tuberkulin-Hauttest (TST+), (≥5 mm Verhärtung) und Quantiferon TB Gold positives Ergebnis (gemäß Herstellerangaben).
  10. Zuverlässige Empfängnisverhütung für weibliche Probanden während der klinischen Studie.
  11. Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV+ Gruppen:

    • HIV-Antikörper positiv.
    • CD4-Zellzahl ≥ 350 Zellen/ml3 bei einer einzelnen CD4-Zellzahl zum Zeitpunkt des Screenings.
    • Patienten mit antiretroviraler Behandlung können aufgenommen werden, wenn sie klinisch stabil sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen, die nach Ermessen des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet wird. Die Werte von Hb, WCC, Thrombozytenzahl, AST/ALT und Kreatinin sollten entsprechend den normalen Laborwerten in einem normalen Bereich liegen.
  2. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels, Impfstoffs oder Medizinprodukts als des Testimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Testzeitraums.
  3. Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung und während der gesamten Dauer der Studie erforderlich (für Kortikosteroide bedeutet dies Prednisolon oder Äquivalent bei ≥ 0,5 mg/kg/Tag).
  4. Frau im gebärfähigen Alter, die beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
  5. Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen mit einem HCG-positiven Blutergebnis 24-48 Stunden während des Untersuchungszeitraums oder vor jeder Injektion von RUTI®.
  6. Jede AIDS-definierende Krankheit gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen.
  7. Vorhandensein einer aktiven (zuvor nicht diagnostizierten) TB oder einer TB-Behandlung.
  8. Verdacht auf oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum-Fragebogen.
  9. Verdacht auf oder bekannten Drogenmissbrauch.
  10. Vorhandensein einer Grunderkrankung, insbesondere Autoimmunerkrankung, Asthma, Angioödem, Blutungsstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes sowie jede andere Krankheit, die die Diagnose und Bewertung des Ansprechens auf den Impfstoff beeinträchtigt, mit Ausnahme von HIV.
  11. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffs.
  12. Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf Impfungen und/oder andere Medikamente.
  13. Beurteilung des Prüfers über mangelndes Verständnis oder Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung aller Anforderungen des Studienprotokolls.
  14. Jeder andere Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würde.
  15. Ausschlusskriterien bezüglich INH-Vorbehandlung

    • Gewicht weniger als 40 kg.
    • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen INH.
    • Selbstberichtete chronische Lebererkrankung oder Symptome, die auf eine aktive Hepatitis hindeuten (Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, dunkler Urin, heller Stuhl).
    • Alkoholkonsum von mehr als 28 Einheiten pro Woche (Männer) oder 21 Einheiten pro Woche (Frauen) (siehe Fragebogen zum Alkoholkonsum, Anhang 17.2).
    • Geschichte der Krämpfe.
    • Geschichte der Psychose.
    • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
    • Drei Monate nach der Geburt.
    • Begleitmedikation mit Phenytoin, Carbamazepin; Warfarin; Theophyllin; Disulfiram; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Antidepressiva (z. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); orales Ketoconazol oder Itraconazol.
  16. Zusätzliches Ausschlusskriterium für HIV-negative Gruppen:

    • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie.

  17. Zusätzliches Ausschlusskriterium für HIV+ Gruppen • CD4-Zahl < 350 Zellen/mL3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RUTI 5 Mikrogramm FCMtb bei HIV -
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
EXPERIMENTAL: RUTI 25 Mikrogramm FCMtb bei HIV -
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
EXPERIMENTAL: RUTI 50 Mikrogramm FCMtb bei HIV -
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
PLACEBO_COMPARATOR: RUTI passendes Placebo bei HIV -
n = 12
Placebo des Impfstoffs RUTI; zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
EXPERIMENTAL: RUTI 5 Mikrogramm FCMtb bei HIV+
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
EXPERIMENTAL: RUTI 25 Mikrogramm FCMtb bei HIV+
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
EXPERIMENTAL: RUTI 50 Mikrogramm FCMtb bei HIV+
n = 12
Dosis: 5 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 25 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
Dosis: 50 Mikrogramm FCMtb (Fragmentierte Zellen von M. tuberculosis); zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.
PLACEBO_COMPARATOR: RUTI Passendes Placebo bei HIV+
n = 12
Placebo des Impfstoffs RUTI; zweimal subkutan verabreicht, an den Tagen 28 und 56.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 84 Tage

Der Prüfarzt wird die Injektionsstelle auf Rötung, Schmerzen, Schwellung, Verhärtung und Funktionseinschränkung untersuchen.

Rötung, Schwellung und Verhärtung werden bewertet und auf dem CRF aufgezeichnet als: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark. Falls vorhanden, wird das Ausmaß der Reaktion in mm gemessen. Der Schmerz wird nach Befragung der Probanden mittels einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100) erfasst. Das Vorhandensein von Abszessen, Ulzerationen oder Nekrosen wird ebenfalls bewertet, gemessen und angemessen dokumentiert.

84 Tage
Fokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 84 Tage
Beurteilung der Hilus-Lymphknoten auf Entzündung: Zur Beurteilung der Größenveränderung der Hilus-Lymphknoten wird eine Computertomographie ohne Kontrastmittel durchgeführt.
84 Tage
Systemische Verträglichkeit
Zeitfenster: 84 Tage
Körpertemperatur ≥38 °C, Asthenie, Schwitzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Myalgie, Arthralgie, Hautausschlag und allgemeiner Juckreiz
84 Tage
Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 84 Tage
Blutdruck (systolisch und diastolisch), Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur und eine vollständige körperliche Untersuchung werden beurteilt
84 Tage
EKG
Zeitfenster: 84 Tage
Die folgenden EKG-Parameter werden gemessen: Bits Frequenz Herzfrequenz, PR, QRS, QT und QTc (Bazett) Intervalle. Jede andere Anomalie im EKG (wie U-Welle, Ischämie, Rhythmus- und Leitungsstörungen) wird vom Prüfarzt beurteilt
84 Tage
Labortests
Zeitfenster: 84 Tage
Blutproben für die Serumchemie und Hämatologie und Urinproben für die Urinanalyse werden unter nüchternen Bedingungen zur Bewertung der Laborsicherheitsparameter entnommen
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 63 Tage

Proben zur Durchführung von Immunogenitätstests werden bei bestimmten Besuchen entnommen. Zellvermittelte Immunität (ELISPOT- und ELISA-Techniken), IFN-gama Spot Forming Units nach Stimulation für 18 Stunden mit fünf Stimuli, WHO-Test (Stimulation von Vollblut 7 Tage mit PPD) und TIGRA (TSPOT TB-Test).

Periphere mononukleäre Blutzellen werden für zukünftige Immunassays eingefroren. Die Seren werden eingefroren, um weiter auf die Antikörper-vermittelte Immunität gegen M.tuberculosis-Antigene getestet zu werden

63 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: André S Nell, MD, Parexel Int. Bloemfontein
  • Studienstuhl: Pere Joan Cardona, MD, PhD, Archivel Farma S.L.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur RUTI

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