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Sicherheit der RUTI®-Impfung bei MDR-TB-Patienten

30. Juni 2022 aktualisiert von: Archivel Farma S.L.

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität der therapeutischen Impfung mit RUTI® bei Patienten mit MDR-TB nach erfolgreicher Behandlung in der Intensivphase.

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des RUTI®-Impfstoffs bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB), die positiv auf eine Standard-MDR-TB-Behandlung ansprechen. Der Zeitpunkt der Impfung beginnt 16 Wochen nach Beginn der MDR-TB-Standardbehandlung (Kohorte A), und wenn dies klinisch sicher ist, wie von einem unabhängigen Expertengremium (DSMB) bewertet, wird eine weitere Kohorte von Patienten 2 Wochen nach Beginn geimpft Standard-MDR-TB-Behandlung (Kohorte B). Alle Patienten werden 8 Wochen nach der Impfung nachuntersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des RUTI®-Impfstoffs bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB), die positiv auf eine Standard-MDR-TB-Behandlung ansprechen. Der Zeitpunkt der Impfung beginnt 16 Wochen nach Beginn der MDR-TB-Standardbehandlung (Kohorte A), und wenn dies klinisch sicher ist, wie von einem unabhängigen Expertengremium (DSMB) bewertet, wird eine weitere Kohorte von Patienten 2 Wochen nach Beginn geimpft Standard-MDR-TB-Behandlung (Kohorte B)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chernivtsi, Ukraine, 58000
        • "Chernivtsi Regional Clinical TB Dispensary", II tuberculosis department of multidrug-resistant tuberculosis
      • Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76018
        • "Ivano-Frankivsk Regional Phthisiopulmonology Center of Ivano-Frankivsk Regional Council", Center for Pulmonary Diseases
      • Kharkiv, Ukraine, 61096
        • Medical Department #2 (resistant tuberculosis) of Kharkiv Regional Antituberculosis Dispensary No1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Lungen-MDR-TB diagnostiziert und daher mit TB-Medikamenten der zweiten Wahl behandelt;
  • Aufnahme in eine TB-Abteilung/Krankenhaus mit routinemäßig diagnostizierter pulmonaler MDR-TB mit klinischem Status ≥ 6 mit Bandim-TB-Score in Kombination mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs; und mikrobiologischen Kriterien nach Anamnese), mittels Gen-Schnelltest (GeneXpert TB-Test) und MGIT zur Bestätigung oder Line Probe Assay; oder klassische diagnostische Werkzeuge, einschließlich Sputummikroskopie und Kultur, gefolgt von phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstests. Alle diese medizinischen Informationen werden in die Krankengeschichte aufgenommen;
  • Frauen und Männer im Alter von ≥ 18; Frauen im gebärfähigen Alter: mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril (z. Ligatur der Eileiter); Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. Diaphragma plus Spermizid oder Kondom für Männer plus Spermizid, orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer zweiten Methode, Verhütungsimplantat, injizierbares Kontrazeptivum, Dauerintrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner) während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach Studienende für jede Gruppe; Männer müssen während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach Studienende für die jeweilige Gruppe einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma plus Spermizid) zustimmen; oder der männliche Patient oder seine Partnerin müssen chirurgisch steril sein (z. Vasektomie, Tubenligatur) oder die Partnerin muss postmenopausal sein;
  • Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.

Einschlusskriterien für die Impfung

  • Nach erfolgreichem Abschluss von 16, 8 oder 4 Wochen (je nach Kohorte) MDR-TB-Behandlung, vollständig überwacht und
  • Mit vorteilhaftem anfänglichem Ansprechen auf die Therapie, belegt durch:

Klinische Ansprechkriterien: Patienten, die in einer TB-Station / einem Krankenhaus aufgenommen wurden, bei denen routinemäßig eine pulmonale MDR-TB diagnostiziert wurde (gemäß klinischem Status ≤ 5 mit Bandim-TB-Score) (33).

Eine vorübergehende Verschlechterung röntgenologischer Anomalien des Brustkorbs könnte durch eine paradoxe Entzündungsreaktion erklärt werden, und dies muss daher nicht unbedingt als Behandlungsversagen interpretiert werden; eine solche Entscheidung hängt vom Konsens mit dem DSMB ab; Anzeichen einer Besserung auf dem Röntgenbild des Brustkorbs.

• Mikrobiologische Ansprechkriterien: Es muss eine Reduktion der Bazillenlast im Sputum mittels der Reduktion der Bazillenzahl im GeneXpert TB-Test und Flüssigkultur (MGIT) bestätigt werden (Diagnose Woche 0 erhoben in der Anamnese). Woche 4 in Kohorten C, Woche 8 in beiden Kohorten (A-B) und Woche 12 und 16 in Kohorte A.

Ausschlusskriterien

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Frauen, die während des Versuchszeitraums gemeldet oder festgestellt wurden oder bereit waren, schwanger zu sein;
  • Schweregrad der Erkrankung, der eine vollständige Bewertung ausschließt: erwarteter früher Tod, nachgewiesen durch Atemversagen, niedriger Blutdruck, WHO-Leistungsscore 3-4; Beteiligung des Zentralnervensystems bei Tuberkulose (TB-Meningitis, intrakranielle Tuberkulome), da es zu wenig Beweise für eine wirksame Arzneimitteldurchdringung für Zweitlinien-TB-Medikamente gibt;
  • Schwere komorbide Zustände, die eine vollständige Bewertung ausschließen, d. h. aktiver Lungenkrebs, akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, die NYHA-Klasse 2 übersteigt; eine Diagnose einer metastasierten Malignität; Nierenversagen über der Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, was die Verabreichung von Aminoglykosiden und Capreomycin, die als die wichtigsten Zweitlinien-TB-Medikamente angesehen werden, ernsthaft erschweren würde; Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2); chronische Lebererkrankung - Child-Pugh-Klasse C;
  • Einer der folgenden Laborparameter:

Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin > 2 x ULN Neutrophilenzahl ≤ 500 Neutrophile / mm3 Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen / mm3

  • Erhalt oder voraussichtlicher Erhalt einer Tagesdosis von ≥ 10 mg systemischem Prednison oder Äquivalent innerhalb des Zeitraums ab 14 Tagen vor der Einschreibung. Hinweis: Patienten dürfen eine akute, kurze Behandlung mit Methylprednisolon oder Prednison oder einem Äquivalent zur Behandlung einer akuten Exazerbation von COPD oder einer reaktiven Atemwegserkrankung bei Asthmatikern erhalten;
  • Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
  • HIV-Koinfektion, wenn CD4-Zellzahl < 250 Zellen/mm3 bei HIV-Diagnose; von denen mit > 250 Kopien/ml wird erwartet, dass sie eine ausreichende zelluläre Immunantwort aufbauen können und daher geeignet sind;
  • Bluttransfusion in den letzten drei Wochen vor der Studie;
  • Dokumentierte Allergie gegen TB-Impfstoffe, insbesondere gegen den RUTI®-Impfstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RUTI®-Impfstoff
Intervention: Patienten, die für den RUTI®-Impfstoff randomisiert wurden, erhalten eine Injektion des RUTI®-Impfstoffs in ihren rechten oder linken Deltamuskel.
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis des RUTI®-Impfstoffs in den rechten/linken Deltamuskel.
Placebo-Komparator: Passendes RUTI® Placebo
Intervention: Patienten, die randomisiert Placebo erhalten, erhalten eine Placebo-Injektion in ihren rechten oder linken Deltamuskel.
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis des passenden RUTI®-Placebos in den rechten/linken Deltamuskel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheitsparameter im Zusammenhang mit der Impfung
Zeitfenster: 8 Wochen
Sicherheitsbewertung: Körperliche Untersuchung, SUE, Routinelabor, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, zwischen Interventions- und Kontrollgruppe innerhalb von 8 Wochen nach der Impfung.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IFN-γ-Freisetzung von PBMCs als Reaktion auf Antigenstimulation
Zeitfenster: 8 Wochen
Immunogenitätsbewertung: Immunogene Eigenschaften des RUTI®-Impfstoffs (vor der Impfung und in Woche 2 und 8 nach der Impfung) im Vergleich zu Placebo, bewertet durch i) IFN-γ-Produktion von ex vivo stimulierten peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
8 Wochen
Assay zur Hemmung des mykobakteriellen Wachstums
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Immunogenität: Immunogene Eigenschaften des RUTI®-Impfstoffs (vor der Impfung und in Woche 2 und 8 nach der Impfung) im Vergleich zu Placebo, bewertet durch die summative Fähigkeit von PBMCs, das Wachstum von Mykobakterien in einem Ex-vivo-System zu kontrollieren.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tjip S van der Werf, MD PhD, University Medical Center Groningen, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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